Spielzeug aufteilen nach Zimmertrennung

Schäfchen

Copilotin
Also trennen ging bei uns einfach. Genug LegoDuplo hatten wir, dass es für zwei Kisten reicht. Das Primo hat Fabienne geschenkt bekommen und daher ist es in ihrem Zimmer. Bücher hab ich geteilt, aber darauf geachtet dass jeder die bekommt, die er geschnekt bekam, der Allgemeinbestand wurde einfach halbiert. Plüschtiere dito.

Es wechselt aber automatisch :) Mal tauscht Ariane ein Buch bei Fabienne und mal umgekehrt. Spiele werden gesondert aufbewahrt, also in unserem Fach für Spiele oder auch einen Teil unten im WoZi. Malsachen gibts nur auf Anfrage. Und die Kinderküche steht auf dem Flur, der die Kinderzimmer verbindet, so gibt es keinen Streit. es wird abwechselnd gespielt - Trampolin hüpfen geht halt nur bei Ariane, rutschen nur bei Fabienne.

Ansonsten hat jedes Kind eine Matratze zum toben, kuscheln, rumfletzen ... Ariane unter ihrem halbhohen Bett, Fabienne unterm einem Fenster. Bei Fabienne ist sie schon zum "Gästebett" für mich geworden ...
 

Su

Das Luder
Hallo,

ich lese ja immer gespannt mit, was ich mich bei einigen von Euch frage, da heißt es jeder bekommt das Spiezeug das er/sie geschenkt bekommen hat. Bei uns ist es so, das Lara vielleicht halb so viel, ach noch weniger eigenes Spielzeug hat, eigenlich ein paar Puppen und Zubehör. Da die Verwandten befunden haben, wir hätten ja genug Zeug durch Yannick uns selbst zur Geburt war es viel weniger wie bei Yannick.

War das bie Euch nciht so, dass das zweite Kind eigentlich weniger bekommen hat???

Fragt sich
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
Su,
anfangs war das bei uns auch so, daß Johannes kaum was bekommen hat, weil er ja das ganze Babyspielzeug von Christina übernommen hat. Aber mittlerweile gehen die Interessen schon ein wenig auseinander, Johannes beginnt sich mehr für die typischen Jungssachen zu interessieren (Bagger, Autos etc., dazu alles an Technikkram, was er nur in die Finger bekommt), während Christina momentan die absolute Puppen- und Barbie-Phase hat. Von daher kann man da schon ganz gut trennen. Das meiste Baby- und Kleinkindspielzeug haben wir mittlerweile eh aussortiert, Johannes ist ja nun auch schon gut 2,5 Jahre alt und interessiert auch kaum noch dafür.
Ansonsten achte ich seit letztem Weihnachten eigentlich schon darauf, daß Johannes nicht weniger bekommt als Christina, sodaß er mittlerweile doch auch so einiges sein eigen nennen kann. Das übrige ist Allgemeingut, da gibt es auch wenig, auf das Christina alleinigen Besitzanspruch erhebt, sodaß wir da hoffentlich ganz gut aufteilen können. Ansonsten wird halt solange umverteilt und getauscht, bis die beiden eine Lösung gefunden haben, mit der sie leben können. Mir ist es letzten Endes egal, in welchem Kinderzimmer welches Spielzeug aufbewahrt wird, solange es nicht ständig Streit gibt, wer nun womit spielen darf. Aber ich vermute, mit "mein" und "dein" werden sie wohl noch eine ganze Weile Probleme haben...

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
belladonna hat gesagt.:
Aber ich vermute, mit "mein" und "dein" werden sie wohl noch eine ganze Weile Probleme haben...

LG, Bella :blume:

Hmm, bei uns gehört eigentlich beiden alles, nur die Dodos (das sind die Schnüffeltücher sind wirklich jeweils Lara und Yannick zugehörig, da gibt es auch keine Ausnahme) ansonsten spielt der mit den Sachen der sie zuerst hatte oder halt beide zusammen. Wenn ich es mir recht überlege ist im Moment noch alles gemeinsames Eigentum und es klappt super:prima: Lara spielt einen Tick mehr mit Puppen wie Yannick aber Eisenbahn, Auto, Lego, Doktor, Vater/Mutter/Kind wird zusammen gespielt.

Mal sehen wie sich das entwickelt,
Su
 
M

makay

@Su: bei uns hat das zweite Kind auch viel weniger bekommen als das Erste. Finde ich nicht so dramatisch, aber irgendwie schon ungerecht, na klar. Wir als Eltern achten darauf, dass beide gleich beschenkt werden, z.b. an den Feiertagen.

Aber Klamotten alleine, da trägt nun einmal Amanda vieles auf. Ihr Glück nur, dass sie ein Sommerkind ist und Mathilda ein Winterkind, da muss dann doch auch mal etwas Neues her. gestern habe ich eine Fleecejacke für Mathilda gekauft, Amanda kriegt die alte von Mathilda. Das tut mir dann immer ein wenig leid, weil Mathilda sich freut und damit angibt und Amanda geht dann leer aus. Aber soll ich doppelt Geld ausgeben ? das kann ich auch nicht.

Spielzeugtechnisch ist es bei uns auch so, dass Mathilda den Kaufladen zwar zu x-mas bekommen hat, aber er trotzdem beiden gehört. Das betone ich jedenfalls immer. Sage ich einfach. früher oder später wird Mathilda das nicht mehr mitmachen, aber sie lässt sich auf deals ein. Wenn sie ein fahrrad zu geburtstag bekommt, kriegt Manda ihr laufrad. Und das war dann auch wirklich so, da wurde nich gemeckert, ads fand ich fair.

Naja, Theater gibt es natürlich so oder so genug. Immer.

Liebe grüße
 

Schäfchen

Copilotin
Su, ein bissel war es schon so, dass ich für Fabienne weniger Spielzeug gekauft hab, weil ja vieles da war. Ich hab für sie dann Ergänzungen zu dem vorhandenen geholt. Beispiel: Ariane Little People Bauernhof zum 1. Geburtstag - Fabienne Little People Arche Noah zum 1. Geburtstag.

Von meiner Familie kommt da immer gleich viel - jeweils (meist) altersentsprechend. Und nach Fabiennes Diagnose ist das eh aus dem Ruder gelaufen, ich hab einiges mit in die Klinik genommen (und teils eben doppelt angeschafft / anschaffen lassen), vieles gab es geschenkt und das wurde dann zurückgelegt und als neues Spielzeug für schlechte Tage hervorgeholt (wenn Ariane wieder besonders traurig war / Fabienne wieder heftig um Kraft kämpfte). Allerdings gibt es auch Sachen, die eben einem Kind gehören. So ist die Motorikschleife Fabiennes, weil sie die in der Klinik liebte. Ariane dagegen hat halt das Bärenpuzzle. Rutsche und Trampolin hab ich schon erklärt, allerdings achte ich da einen Tick mehr drauf, dass das geteilt wird - für Fabienne sind beide Dinge körperlich wichtig, denn das fordert und fördert und unterstützt die Krankengymnastik. Die Kinderküche gab es explizit für beide und das gab bisher kaum Probleme.

Ich bin immer noch am Überlegen, das Primo wegzulegen, weil das Duplo für Fabienne mehr fordernd ist - aber ich tue mir schwer damit, denn das gabs aus dem Forum und irgendwie häng ich dran und mag gar nicht darüber nachdenken, es vielleicht an Zoé weiterzugeben, wenn sie alt genug ist ... Und so werden meine Kinder wohl noch eine ganze Weile zu viel Spielzeug haben :nix:
 
S

Sonne3121

Hallo,

natürlich hat Ulrich "mehr" Spielzeug als Magnus, er war als erster da. Aber der Altersunterschied verschwimmt mehr und mehr (was das Spielen angeht) und es wird sich immer mehr angleichen. Magnus ist dadurch in seinem Spielverhalten und Spielansprüchen weiter als Ulrich in dem Alter.

Ausserdem kommt in mir die Frage hoch, ob es nicht einfacher ist aufzuteilen wenn die Kinder nicht gleichgeschlechtlich sind.

Bei uns ist halt bei Beiden das Gleiche angesagt. Beide lieben die Autos, Lego, Brioschienen usw. usf.

LG Nele
 
Oben