Spielzeug aufteilen nach Zimmertrennung

S

Sonne3121

Danke für eure Antworten!


Wahrscheinlich mache ich mir wieder mal viel zu viele Gedanken. Ich werde die Zwei beim Aufteilen mit einbeziehen, besuchen im anderen Zimmer ist natürlich erwünscht.

Das Spielzeug werden wir also so aufteilen wie die Beiden es wollen bzw. wie der Platz es hergibt.

LG Nele
 

belladonna

Tolle Kirsche
Na, dann mache ich mir auch zuviele Gedanken! :) So ein Posting wollte ich nämlich auch schon eröffnen, uns steht die Zimmertrennung ja im Januar bevor.
Die Idee mit den Kisten mit Rollen dran für Lego u.ä. finde ich klasse. Bei uns werden die Zimmer ja nebeneinander liegen und dann können die Kinder die Kisten problemlos hin- und herschieben, ohne sich einen Bruch zu heben. Ansonsten wird es bei uns so laufen, daß Christina natürlich zunächst mal ihr Mädchenspielzeug (Puppen etc.) bekommt und Johannes das Jungsspielzeug (sein Parkhaus, die Autos und alles das, womit hauptsächlich er spielt). Bauklötze vielleicht zu Johannes und Lego Duplo zu Christina, wobei wir vermutlich mehr Sachen bei Christina deponieren müssen, da sie das größere Zimmer bekommt. Bei Playmo können wir auch ganz gut zuordnen, wem was gehört. Bücher sind im Moment eher noch schwierig, vielleicht machen wir da erstmal ein Gemeinschaftsregal im Wohnzimmer, zumal wir momentan ja eh noch meistens zusammen Bücher lesen. In Zukunft können wir ja dann nach Besitzer aufteilen, vermutlich werden die Interessen eh irgendwann auseinander gehen. Die Spielküche werden wir entweder erstmal noch ins Wohnzimmer stellen oder bei Johannes ins Zimmer (auch wenn sie beiden gehört), aber Johannes spielt eindeutig mehr damit. Damit hätten wir eigentlich alles aufgeteilt, Brettspiele und Puzzles werden wir fürs erste wohl auch im Wohnzimmer lassen, das ist mir sicherer! Wenn die Kinder dann etwas älter sind und lieber ohne Mama spielen wollen, können sie die Sachen dann auch so nach und nach mit nach oben nehmen, aber das wird sich dann alles finden.

So habe ich mir das zumindest vorgestellt - mal sehen, wie's dann wirklich wird! ;-)

LG, Bella :blume:
 
S

Sonne3121

belladonna hat gesagt.:
Na, dann mache ich mir auch zuviele Gedanken! :) So ein Posting wollte ich nämlich auch schon eröffnen, uns steht die Zimmertrennung ja im Januar bevor.
Die Idee mit den Kisten mit Rollen dran für Lego u.ä. finde ich klasse. Bei uns werden die Zimmer ja nebeneinander liegen und dann können die Kinder die Kisten problemlos hin- und herschieben, ohne sich einen Bruch zu heben. Ansonsten wird es bei uns so laufen, daß Christina natürlich zunächst mal ihr Mädchenspielzeug (Puppen etc.) bekommt und Johannes das Jungsspielzeug (sein Parkhaus, die Autos und alles das, womit hauptsächlich er spielt). Bauklötze vielleicht zu Johannes und Lego Duplo zu Christina, wobei wir vermutlich mehr Sachen bei Christina deponieren müssen, da sie das größere Zimmer bekommt. Bei Playmo können wir auch ganz gut zuordnen, wem was gehört. Bücher sind im Moment eher noch schwierig, vielleicht machen wir da erstmal ein Gemeinschaftsregal im Wohnzimmer, zumal wir momentan ja eh noch meistens zusammen Bücher lesen. In Zukunft können wir ja dann nach Besitzer aufteilen, vermutlich werden die Interessen eh irgendwann auseinander gehen. Die Spielküche werden wir entweder erstmal noch ins Wohnzimmer stellen oder bei Johannes ins Zimmer (auch wenn sie beiden gehört), aber Johannes spielt eindeutig mehr damit. Damit hätten wir eigentlich alles aufgeteilt, Brettspiele und Puzzles werden wir fürs erste wohl auch im Wohnzimmer lassen, das ist mir sicherer! Wenn die Kinder dann etwas älter sind und lieber ohne Mama spielen wollen, können sie die Sachen dann auch so nach und nach mit nach oben nehmen, aber das wird sich dann alles finden.

So habe ich mir das zumindest vorgestellt - mal sehen, wie's dann wirklich wird! ;-)

LG, Bella :blume:

da bin ich natürlich sehr neugierig, wie es bei euch klappt! Berichte dann bitte!

Ich habe heute unsere Jungs schon mal darauf vorbereitet, dass wir die Zimmer bald auseinander nehmen. Ulrich findet es gut (bin ja ein Großer!) und Magnus hat Angst vor dem Alleine-Schlafen. Oh je.

Dass wir das Spielzeug aufteilen, hat beide nun nicht so sehr beeindruckt, mal sehn, wie es wird, wenn es los geht. Vielleicht ist es doch bei Mädchen/Junge etwas einfacher.

LG Nele
 

belladonna

Tolle Kirsche
Auf das getrennt Schlafen bin ich auch gespannt! Wir werden es so machen, daß Johannes vorerst noch sein kleines Bett behält, in Christinas Zimmer aber ein Etagenbett kommt, aus dem man später zwei einzelne (Hoch-)betten machen kann. Dann können sie selber entscheiden, wer wo schläft, ob jeder in seinem Zimmer (wobei Christina dann noch entscheiden kann, ob oben oder unten), oder beide im Etagenbett - zur Not könnten wir auch noch Christina unten im Etagenbett schlafen lassen und Johannes' Matratze mit ins Zimmer reinlegen... Da bin ich flexibel - Hauptsache, sie schlafen und das außerhalb des Elternbettes! :)

LG, Bella :blume:
 

pueppidorle

Familienmitglied
Unser kleiner Lukas kam ja vor drei Monaten auf die Welt und unsere kleine Tochter MAry-Ann hat schon ihr Spielzeug aufgeteilt.Alles was sie nicht mehr brauchte hat sie in eine KIste gepackt die wir besorgt hatten und da hat sie das ganze Spielzeug reingepackt was sie ihrem Bruder abgeben will,außer natürlich ihre Barbies.
 
S

Sonne3121

bei uns ist das mit dem Schlafen im Moment so eine Sache. Magnus bekommt leider etwas zu wenig Schlaf (ich meine das, er nicht :nix: ), und Ulrich muss notgedrungen etwas zu früh ins Bett.


Die Zwei getrennt hinzulegen (zeitlich meine ich jetzt) ist völlig aussichtslos, da macht Magnus Rabatz, wo was habe ich noch nicht erlebt. Also gehen sie zusammen und zeitgleich schlafen.

Ich hoffe also darauf, dass sich dann die Schlafens-Geh-Zeit auch einpendelt, Magnus wird so gegen 19.00 schlafen (sollen) und Ulrich hat noch ne Stunde für sich bzw. alleine mit mir/uns und geht gegen 20.00 Uhr in sein Reich. Evtl. auch schon um 19.30, darf aber dann noch eine halbe Stunde lesen oder so.

Mal schaun.

LG Nele
 
M

makay

Ach ja die Schlaferei....unsere gehen auch immer zusammen schlafen. Sie meckern auch, wenn einer alleine gehen soll. Da muss schon derjenige müde umfallen. Anders geht es nicht. Andererseits haben wir ja auch das problem, dass Mathilda oft Amanda weckt. Sie schreit ja los sobald die Augen aufgehen. Oder wenn sie nachts mal pullern muss, das ist auch immer ein Heidenaufstand. Lautstark jedenfalls. Und morgens ist es am schlimmsten. Und Amanda braucht einfach die Stunde länger, jetzt ganz besonders,damit sie den langen KiGa-Vormittags auch durchhält.
Manchmal macht Amanda auch nachts Rabatz, die hole ich dann in unser Bett, aber wehe, Mathilda kriegt das mit. Die will dann auch, aber 4 auf 1,40m geht eindeutig nicht.
Schwierig. Ich überlege auch, ein tandembett zu kaufen, so dass im Notfall einer von uns mal im KiZi schlafen kann. Auch bei Krankheit z.B.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jeder in seinem eigenen Zimmer schlafen sollte....ob das wohl gehen würde ???

Na, ich wünsche Euch viel Glück !!!
Und ich denke auch, das sich das mti dem Spielzeug sowieso regeln wird.

Liebe Grüße
 
Oben