Spielt noch jemand von Euch Didgeridoo?

christine

Weltreisende
@ tulpinchen: kann ich verstehen;-)

@ Elke Maria: genau, und dann morgen mit Didg, und übermorgen und wielange du brauchst, viel Erfolg! Und Spaß! Und gib nicht auf! Und wenn Fragen da sind, ich finds voll schwer, so nach Buch das Zeug zu lernen. Aber ich habs dann auch schlußendlich kapiert. Es war Sommer und ich hab die ganze Zeit mit dem Wasserglas und Strohhalm aufm Balkon gesessen und ab und zu Wasser über die Reling gespuckt (das geht bei uns ohne Probleme mit Untermietern;-), dann wieder mit dem Didg versucht, und irgendwann hab ich das Blubbern gekonnt. War ein sehr erhebendes Gefühl.

Sach mal, was ich auch noch sagen wollte, den Grundton sollte man schon gut spielen können . Wie siehts da aus?

Christine
 
A

Anonymous

So, bin bis jetzt bei meinen Valentinskarten gesessen und hatte daher leider noch keine Zeit zum Üben.

Den Grundton kann ich schon, aber eben nur mit dem ganzen Mund. Da muss ich mich wohl umgewöhnen auf eine Mundhälfte.

Ein bisschen blubbere ich jetzt aber auf jeden Fall noch.

Ich werde berichten,
vielen Dank erstmal :rose:
 
E

elke maria

Oh, ich wusste gar nicht, dass man hier uneingeloggt schreiben kann. :)

Sorry, das war ICH.

Gute Nacht!!
 

christine

Weltreisende
@ elke maria!
das ist schon richtig mit dem ganzen Mund, was ich letztens meinte, ist nur daß es manchmal leichter geht mit dem Grundton, wenn man seitlich ansetzt. Aber es ist richtiger von vorne, weil man dann mehr Mundfreiheit hat!

Christine
 

ConnyP

Die Harmlose
Tja, ich kann immerhin schon gleichzeitig Luft aus dem Mund drücken und einatmen, auch im Digde, aber irgendwie haperts am "danach". Der Ton reißt ab, wenn ich versuche, die eingeatmete Luft wieder in den Mund zu bekommen, also die Zunge als "Sperre" wegnehmen will (ist das verständlich? Schwierig zu beschreiben) Kennt das noch jemand?
Ich ahb mal mit nem guten Spieler gesprochen und ihm das vorgemacht, er meinte, ich wär ganz kurz davor, es zu kapieren. Nur ist es dabei immer noch geblieben :heul: Jemand ne idee??
 

christine

Weltreisende
Hi Conny!

Bei mir war das auch so am Anfang. Aber das wird schon, wirst sehen. Kannst du nur mit den Wangen und der Zunge den Ton so langsam aus dem Didg blasen, daß Du den Ton hältst während des Einatmens? Ich hatte immer zu wenig Speed oder Druck und der Ton ist auch abgerissen. Langsam und mit Druck, die Backen können richtig Muskelkater kriegen nach ner Weile.

Probier mal, ob das besser funktioniert, wenn Du mit den Händen etwas nachhilfst und mit ihnen die Backen beim Ausblasen zusammendrückst, manchmal fehlt es an Kraft. Ich kann das ganz schlecht erklären....schwierig. Bei mir hats so dann plötzlich funktioniert, ich hab immer zu schnell ausgeatmet und geblasen, so schnell kam ich mit dem Einatmen gar nicht hinterher.
Und als ich dann die Hände mal zu Hilfe genommen habe, konnte ich langsamer und mit mehr Druck ausblasen. Und ich stellte fest, daß ich mehr Übung brauche in den Backen!

Klappt es denn mit dem Strohhalm eine Weile?

Christine
 

ConnyP

Die Harmlose
Hm, wenn ich ehrlich bin, hab ich es mit Strohhalm noch gar nicht versucht :oops: :-D
Ich denke mal, daß ich relativ viel Muskelspannung habe, da ich mit knapp 5 mit Trompete angefangen hab und mit 8 dann auf Posaune umgestiegen bin :wink:
Wahrscheinlich sollte ich Dir und allen anderen und meinem schlauen Buch wirklich mal glauben udn mit Strohhalm üben - aber wie das so ist, macht mans dann doch nicht.

Übrigens, das Buch was ich hab ist wirklich Klasse!! Ist auch eine CD mit Hörbeispielen dabei udn erzählt auch einiges über die Geschichte und Hintergrund - Hochinteressant.
 
Oben