Spart Ihr fürs Alter?

lulu

Königin der Nacht
Total wenig, zu wenig :-?.

Im Moment sind die Kinder klein und ich verdiene (noch) nicht viel.
Und ob ich dann mal den passenden Job finde, bei dem ich genug verdiene :-??
Dann gehen die Kids ins College :-?.
Und dann bin ich 55 :-?.

Ich hoffe ganz ehrlich einen Teil meiner Altersversorgung vielleicht zu erben. Wir haben jetzt keine Hilfe bei der Kapitalbildung, also Grundstueckskauf oder Hausbau oder so und in unseren beruflichen Bereichen werden wir uns kaum eine adequate Altersvorsorge aufbauen koennen.

Lulu
 
E

Ela123

:???: hm Beate, Deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen - aber das is ja nu ma so gar nicht positiv gedacht :p
Das Problem ist halt dass wir uns das wie lulu auch - eigentlich nur schwer leisten können. erben werden wir DEFINITIV null - dafür haben unsere beide Eltern gesorgt :bruddel: - Eher das Gegenteil ist der fall: wir müssen noch zwei mittellose Mütter unterstützen damit sie nicht verhungern und von unseren Kindern ganz zu schweigen :umfall: unmöglich zu Leisten von einem Normal-Gehalt!

Ich bekomme manchmal ganz arge Zukunftsängste ... Rente habe ich mir nicht erwirtschaftet deshalb müsste ich schon irgendwas tun - aber was nur *grübel

:winke: ela
 
L

LuLeTi

Hallo Ela!
Ich könnte mich heute noch dafür in den Hintern beissen, dass wir früher nicht 1 Pfennig zurückgelegt haben, als wir noch keine Kinder hatten und beide einen guten Job... Das Geld, was reinkam, wurde auch sofort wieder ausgegeben - wir haben einfach gelebt... war 'ne schöne Zeit...
Richtig etwas für die Altersvorsorge, wenn man mal von kleineren Bausparverträgen absieht, haben wir dann erst vor 2 Jahren getan, indem wir unser Haus gekauft haben -denn ich denke, dass dies immer noch einer der besten Wege ist, wenn man bedenkt, wieviel man in manchen Teilen von Deutschland für die Miete zahlen muss...
Ich hätte mir nur mehr Eigenkapital gewünscht (s.o.), um schneller mit der Rückzahlung fertig zu sein - und vor allem den Mut, so einen Schritt, also ein Haus zu kaufen, schon vorher zu tun.
Liebe Grüße
Martina
 

BiankaK

Familienmitglied
Hallo zusammen,


mein Angebeteter ist Finanzkaufmann, und von daher legen wir und jeder Einzeln für sich, einen großen Teil des Einkommens zurück, fürs das Alter.
Ich mag mich nicht drauf verlassen das unsere Maus uns dann aushält :p :p :p :p :p :p


Wir zahlen in Garantiefonds und ich habe noch eine Lebensversicherungs aus Zeiten vor Ihm:)

Liebe Grüße Bianka
 
E

Ela123

Oooch was seid Ihr alle so vernünftig ;-) Wir schaffen es beide nicht zu sparen - wir haben irgendwie nie etwas übrig ;-? Wieviel legt Ihr denn beiseite - wenn ich mal indiskret fragen darf :zahn: so 50 oder 100€ wären gerde noch drin aber das kommt mir vor wie nichts :verdutz:

:winke: ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
:???: hm Beate, Deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen - aber das is ja nu ma so gar nicht positiv gedacht :p
Nein, ist es nicht. ;-)

Ich gehe davon aus, dass ich im Alter von Sozialhilfe lebe. Und wenn es inzwischen keine mehr gibt, gehe ich betteln. :bissig: Werde ich dann wohl nicht die einzige sein.

:winke:
 
B

Beate

Vielleicht hilft bei Euch ein Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto? Das Geld ist erst mal aus den Augen, aber noch zugänglich, falls unbedingt nötig.
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Nein, ist es nicht. ;-)

Ich gehe davon aus, dass ich im Alter von Sozialhilfe lebe. Und wenn es inzwischen keine mehr gibt, gehe ich betteln. :bissig: Werde ich dann wohl nicht die einzige sein.

:winke:

Dann können wir alte Schnullerbekannten uns ja zusammenrotten und uns auf der Straße gegenseitig warm halten :brrrr:

LG ela
 
Oben