Spaetzle

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
:winke:

Sagt mal, ist das bei euch auch immer ne Riesensauerei, wenn ihr Spaetzle selber macht? :achtung:

Wir essen die ja echt sehr gerne, aber das Saubermachen danach haelt mich echt oft davon ab, welche zu machen.

Oder gibt es irgendeine saubere Spaetzlemach-Methode, die ich nicht kenn?

Oder bin ich vielleicht einfach nur ne Kuechen-Niete :oops:?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Spaetzle

Wie machst du die? Wenn ich die nicht fertig kauf, dann würd ich für Spätzle den Teig anrühren und dann über kochendem Wasser durch den Dünsteinsatz meines großen Kochtopfes nach und nach den Teig langsam als Spätzle in das Wasser fallen lassen. Versteht das jetzt einer?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spaetzle

Bei mir gibt es zwar keine Sauerei, aber ich mache auch nicht gerne Spätzle.
Ich mag die Teigreste, die dann an sämtlichen Kochutensilien kleben, nicht so gerne.

Wenn ich Spätzle selbst mache, dann in einer Spätzlespresse oder ich mache Knöpfle mit einem Knöpflessieb.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Spaetzle

Leider gibts hier keine fertigen Spaetzle zu kaufen, das wuerd ich dann naemlich machen :)

Ich mach den Teig und nehm dann den Spaetzledruecker und drueck den Teig da durch ins kochende Wasser. Hoert sich einfach an, aber irgendwie ist danach immer alles so *baeh*. Der Teig ist so zaehfluessig, dass er ueberall klebt, am Loeffel, am Spaetzledruecker, in der Schuessel, an meinen Haenden (dadurch im Gesicht und auf den Haaren und ueberall halt, wo ich grad hinfass). Und danach darf ich alles mit der Hand spuelen, weil es in der Spuelmaschine nicht richtig sauber wird. Und heute hab ich mir echt Muehe gegeben, dass ich ja schoen alles sauber hab. Trotzdem hats irgendwie nicht geklappt :oops:

Mach ich vielleicht den Teig falsch? Aber die Spaetzle schmecken schon.... Keine Ahnung. Vielleicht doch Kuechenniete :oops:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Spaetzle

keine Ahnung, ob du was falsch machst, ich hab noch nie einen Spätzlesdrücker benutzt. Ich schab noch und da hält sich die Sauerei in Grenzen. Spätzlesbrett und Schaber sind gut zu säubern, genau so die Schüssel .

lg
Bärbel
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Spaetzle

Danke, Bärbel: schaben nannte sich das, wenn man das durchdrückt. Ich hab dafür halt nix spezielles und nutz eben den Dünsteinsatz ...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spaetzle

Ich denke, das ist normal.
Der klebrige Teig ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich nicht gerne Spätzle mache. Dann lieber Knöpfle - da ist die Sauerei nicht ganz so groß, weil das Einfüllen in die Spätzlespresse wegfällt, der Knöpflessieb läßt sich im Vergleich zur Presse sehr leicht reinigen.

Geschabte Spätzle krieg ich irgendwie nicht richtig hin, dann hab ich danach Monsterspätzle!
:hahaha:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spaetzle

Andrea, beim Schaben hast du ein Spätzlesbrett (wird vorne dünner) und einen Schaber.
Hier wird Teig aufs Brett gegeben und mit dem Schaber kleine (vorzugsweise dünne :)) Teigsstreifen ins Wasser geschabt.

Das ist ein Spätzlebrett mit Schaber:

[ISBN]B001PPPK4A[/ISBN]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben