Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Spätzle Shaker - Mischas Hausmann Tip :)

Jöööö, wie herzig - 2 oder 4 Personen :hahaha:


Ich bleibe bei meiner Methode, die auch keine Schweinerei macht - grosser Topf, grosse Menge, ein Spätzlisieb und ein Teighorn - und Tiefkühlbeutel, um die Charge zwei, drei und vier einzufrieren.

Ich denke, für kleine / normale Mengen ist das eine richtig gute Sache - bei grösseren Familien oder bei Vorkochern und Vorkocherinnen ist ein vernünftiges Equipment an Topf, Spätzlisieb und Küchenmaschine ebenso effizient.


Liebe Grüsse, Jacqueline
(die nun weiss, was längst mal wieder fällig ist!)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Spätzle Shaker - Mischas Hausmann Tip :)

Jöööö, wie herzig - 2 oder 4 Personen
ich mach mir gleich Pipi in die Hose vor lachen. Ich bin froh, dass ich mit der kleinen Menge auskomme ;)

Du frierst den rohen Teig ein?
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Spätzle Shaker - Mischas Hausmann Tip :)

Nun da wir überhaupt nicht aus der ecke kommen, stehen uns diese Glaubensfragen nicht im weg :cool: Für mich ist es eine Herausforderung überhaupt welche selbst zu machen :hahaha:

Für mich auch :jaja:

Allerdings hab ich in Erinnerung, dass eine Bekannte die Spätzle, also den Teig immer über die Kante eines Holzbrettes ins Wasser geschabt hat. Ich hab das einmal probiert und hab beschlossen, nie wieder. Das waren alles andere bei mir, aber keine Spätzle :rolleyes: Dabei mag ich die soooo gerne.

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Spätzle Shaker - Mischas Hausmann Tip :)

Du frierst den rohen Teig ein?

Nu mach Dir mal nicht in die Hosen :cool:

Nein, das wäre ja für nix gut.

Wenn ich mache, dann meist aus 1 oder 2 Kilo Mehl, die werden alle fertig gekocht, dann sofort abgeschreckt im kalten Wasser, mit wenig Öl vermischt, und dann eingefroren.
Bei Bedarf Beutel auf, in kochendes Salzwasser - frische Spätzli in fünf Minuten.

Der Aufwand zum Putzen bleibt gleich bei 300 oder 2000 g Mehl als Grundlage - aber rein rechnerisch putze ich mit meiner Methode weniger.

Irgendwann gewinne ich noch den *faulste-Hausfrau-Award* :hahaha:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Spätzle Shaker - Mischas Hausmann Tip :)

Micha, danke! Wie cool ist das denn? Muss gleich mal bestellen gehen....

Wir lieben Spaetzle, und weil wir ja in dem tollen Land wohnen, gibts die hier natuerlich nicht zu kaufen und ich mach selber.... Allerdings viel zu selten, wegen der Sauerei (die, wie ich grad hier rausles, alle machen, nicht nur ich - ich dachte schon, ich waer zu doof zum Spaetzlemachen :rolleyes:)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Spätzle Shaker - Mischas Hausmann Tip :)

das wäre doch mal ein cooles Unterforum von dem ich wahrscheinlich am meisten profitieren würde :)

Also gut hier nun die Methode von Jaqueline

man nehme eine gute Küchenmaschine, ein Spätzlisieb, Frischhaltebeutel und eine Tiefkühltruhe
<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&asins=B000T2R124" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&asins=B0002HP0NI" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&asins=B000YKHIVU" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=schnullerfami-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&asins=B000R57KTM" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>
 
Oben