Spätläufer

Susala

Prinzessin auf der Palme
Mein Maikäfer krabbelt noch. Er läuft seit über einem Monat 4-6 Schritte frei. Mehr nicht. Er läuft auf Knien, krabbelt, klettert und fährt am liebsten Bobby Car.

Ihr lieben Spätläufermamas berichtet doch bitte mal.....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Spätläufer

Hi!


Er ist Ohje Kopfrechnen mangelhaft, 15 Monate alt richtig? Noah hatte mit ich glaub etwa 13 Monaten die ersten Freien Schritte gemacht, lief lange Zeit wie der Maikäfer lang nur wenige Schritte, nachdem er mit 10 Monaten anfing sich hochzuziehen (krabbeln kam etwa zeitgleich wobei er das wenn er wollte früher konnte, aber nur wenn er was besonders interessantes erreichen wollte) und ab 11 Monate auch an Gegenständen langelaufen war. Richtig also auch draussen und ein bisschen weitere Strecken ist er dann mit 16 Monaten frei gelaufen. Mit Klettern hatte ers damals noch garnicht und Bobbycar fahren kann er erst seit er knapp 2 war.


Man muss dazu sagen, Noah hatte sich mit 6,5 Monaten bei nem Sturz das Schlüsselbein angeknackst und dadurch einige recht spät erkannte Blockaden die ihn motorisch definitiv zurückgeworfen haben. Zudem sitze ich ja das ich ja im Rollstuhl und bis er eben lief war ich alleine sehr immobil mit ihm und konnte ihn auch nur bedingt an die Hand nehmen, dh es fehlte sicher etwas Anreiz und Übung aber laut KiA und Ostheopath der auch Physiotherapeut ist sei das alles völlig im Rahmen.

Er ist noch jetzt generell nicht der Kletter/Turnfreudigste und läuft wie ich finde immer noch etwas watschelig aber dafür wohl sprachlich und auch so geistig recht fit, daher mach ich mir da nicht mehr soo die Gedanken. Wie siehts da beim Maikäfer aus? Wir waren damals und auch jetzt neulich nochmal beim Ostheopaten und der sagte das geht einfach nicht alles gleichzeitig.

LG Julia
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Spätläufer

Das Rübchen war auch eine späte Läuferin - wegen des Bobbycars vermute ich!

Mit 13 Monaten machte sie die ersten zaghaften Schritte an der Hand, bekam dann ein BC geschenkt - und fuhr seit dem Tag lieber :umfall:

Erst mit 15 Monaten lief sie dann frei (Auslöser war ein Labello, den sie unbedingt haben wollte *g*)

Ich würde ihm noch Zeit geben (und das Bobbycar mal in die Werkstatt geben oder so)

Lieber Gruss,

Stephanie
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Spätläufer

Ich find das nun nicht besonders spät.

Das Raupenkind stand mit 13 Monaten plötzlich nach dem Mittagsschlaf auf und ging seine ersten Schritte. Bis er dann aber wirklich nur noch gelaufen ist, hat es sicher nochmal einige Zeit gedauert.

Auslöser bei ihm für's Laufen: Er wollte im Stall unbedingt wohin - ich hab ihm "verboten", im Schneematsch herumzukrabbeln, also guckte er, was ich sage, wenn er geht. Alle haben ihn gelobt und ihn bejubelt - seither isser groß. :zahn:

Aber spät finde ich das wirklich nicht.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Spätläufer

Nico ist mit 13 Monaten frei gelaufen. Aber die anderen Kids, die so alt waren wie er (2 Jungs, 1 Mädel) sind mit 16 Monaten frei gelaufen. Meine Arbeitskollegin erzählte mir letzte Woche, dass ihre Kids 17 und 18 Monate alt waren. Meine Schwester war auch 18 Monate alt.

Es gibt eben Kinder, die erst später laufen; und Andere, die erst später sprechen (so wie Meiner).
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Spätläufer

Das find ich auch noch nicht spät. Unsere Osteopathin meint, dass die Kids mit 18 Monaten laufen müßten.

Und der Maikäfer läuft doch schon einige Schritte frei. Mach dir keinen Stress. Ich kenn Kinder, die auf einmal losgelaufen sind und vielleicht möchte er es auch so machen ... er läuft dann quasi perfekt los ;-)
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Spätläufer

Ich finde das jetzt auch nicht besonders spät.

Lotti ist relativ viel an der Hand gelaufen und die ersten freien Schritte kamen so mit 12/13 Monaten. Richtig losgestiefelt ist sie dann ganz plötzlich mit 15 Monaten.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich nicht richtig traute und so lange erstmal nur ganz kurze Strecken zurück gelegt hat. :mrgreen:

Also bleib ruhig. :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Spätläufer

Hi!

Ja das wollt ich noch schreiben, sooo spät finde ich das auch nicht (ich kenn das aber, wenn man dann Kinder sieht die viel früher laufen macht man sich einfach Gedanken) und zudem hab ich auch gehört das bis ca 18 Monate total im Rahmen sei.

LG Julia
 
Oben