Sonnencreme in Kleidung

shiela2000

Dauerschnullerer
So, nun sind wir leider wieder von unserem tollen Urlaub zurück und die Wäsche ist fast alles gewaschen.
Nu seh ich grad beim zusammen legen und dachte ich trau meinen Augen nicht:

Die guten (und auch recht teurern) 3 weiße Unterhemden von Jonas, haben sowie auch 2 Hemden von Hanna, großflächige gelbliche Flecken (Rücken und Halsbereich besonders)

Könnt mich schwarz ärgern :bruddel: :bruddel: Habe es vorher gar nicht gesehen und doch schon das recht gute Fleckenmittel von Ariel (das blaue) mit in die Wäsche gegeben.

Kriege ich DAS je wieder raus? Und warum ist des so???????????
Oder muss ich sie jetzt gelb einfärben :(

Hiiiiiillllllllllllllllffffeeeeeeeeeee

Danke und GRüßle Sandra
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Sonnencreme in Kleidung

Hallo, :winke:
hab zwar leider keinen Tip, aber mich würde es auch interessieren ob es gegen diese Flecken etwas gibt, ich kämpfe auch jeden Sommer damit.
Mittlerweile creme ich die Kinder zuerst ein, lasse die Creme etwas einziehen und ziehe dann erst die Klamotten drüber. Das gibt schon deutlich weniger Flecken...

LG Michaela
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Sonnencreme in Kleidung

Hab grad in etlichen Foren gelesen, das ERGEBNIS:

es gibt keine HIlfe.JEmand hatte es mit SODA und irgendwas Alma WIn..... keine AHnung was des sein sollte,raus bekommen.
Fakt ist, das es Öl Rückstände sind.

Hier hab ich mal einen guten Brief gefunden,den ich als ANlage mal beifüge

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wir freuen uns, Sie als Verwenderin unserer dm-Qualitätsmarke sunDANCE kennen zu lernen. Wir bedauern, dass es nach der Anwendung unseres Sonnenschutzproduktes zu Verfärbungen in Ihrer Kleidung gekommen ist.

Mit den dm-Qualitätsmarken möchten wir Ihnen gerne einwandfreie und hochwertige Produkte anbieten, daher werden unsere Produkte unter Berücksichtigung hoher Qualitätsstandards hergestellt. Wir freuen uns über jegliche Rückmeldungen und Hinweise unserer Kunden, da diese es uns ermöglichen, eventuellen Mängeln unserer Produkte nachzugehen und sie künftig zu vermeiden.

Diese Fleckenbildung kann durch UVA-Filter entstehen. Dieser Filter schützt die Haut vor UV-A bedingter vorzeitiger Hautalterung. Durch UV-A Strahlung können auch Sonnenallergien (polymorphe Lichtdermatose) und photoallergische oder phototoxische Hautreaktionen ausgelöst werden. Der UV-A Filter ist deshalb ein unverzichtbarer Inhaltsstoff in Sonnenschutzprodukten. Alle sunDANCE Produkte entsprechen in ihrer UV-A-Schutzleistung dem australischen Standard. Diese sind in jedem Sonnenschutzmittel enthalten. Wichtig ist es, eine Einziehzeit von mindestens 10 Minuten einzuhalten (je nach Hauttyp und Hitze). Bei evtl. Kontakt der Kleidungsstücke, diese bitte umgehend einweichen und waschen.
Die Zeitschrift >test< hat in einem Testbericht über Lichtschutzmittel darauf hingewiesen, dass der Einsatz von UV-A Filtern in Sonnenschutzprodukten auf jeden Fall sinnvoll ist, auch wenn sich das Problem der Fleckenbildung zur Zeit technisch nicht lösen lässt.

Nach unserer Erfahrung entstehen diese gelblichen bis bräunlichen Flecken, wenn das Sonnenschutzmittel sehr reichlich aufgetragen wird was meiner Meinung nach aber vor allem bei Kids notwendig ist- falsch wäre es,daran zu sparen und/oder die Kleidungsstücke mit der Haut in Berührung kommen, bevor das Sonnenschutzmittel in die Haut eingezogen ist.

Wenn Kleidungsstücke mit Sonnenschutzprodukten verunreinigt wurden, sollten sie möglichst sofort gewaschen werden. Durch Alterung der Verunreinigungen wird die Auswaschbarkeit erheblich erschwert. Am Besten lassen sich solche Flecken mit flüssigen Waschmitteln (ohne Bleichzusätze!) unter Nutzung der maximal möglichen Temperatur (Herstellerhinweis beachten) entfernen.

Grüßle Sandra
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Sonnencreme in Kleidung

:umfall:

Das ist ja echt ärgerlich.

Ich hatte das Problem auch mal bei einem weißen T-Shirt ( natürlich war es ein neues :bruddel:), ich habe es in Vanish eingeweicht und dann nochmal gewaschen, es war alles weg, Gott sei Dank!!

Mittlerweile nehme ich lieber Sonnengels, die ziehen schneller ein und hinterlassen keine Flecken auf der Kleidung. Gibts allerdings nur von wenigen Firmen mit hohem LSF und für die Kinder nehm ich dann doch eher 30.

Lg Martina
---------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Tina

Glücksbringer
AW: Sonnencreme in Kleidung

Ich bekomme alles mit Sil Flecken Spray (weiße Flasche) extra für Ölrückstände . Ist vielleicht ein Versuch wert.

Tina
 
Oben