AW: Sonnencreme in Kleidung
Hab grad in etlichen Foren gelesen, das ERGEBNIS:
es gibt keine HIlfe.JEmand hatte es mit SODA und irgendwas Alma WIn..... keine AHnung was des sein sollte,raus bekommen.
Fakt ist, das es Öl Rückstände sind.
Hier hab ich mal einen guten Brief gefunden,den ich als ANlage mal beifüge
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Wir freuen uns, Sie als Verwenderin unserer dm-Qualitätsmarke sunDANCE kennen zu lernen. Wir bedauern, dass es nach der Anwendung unseres Sonnenschutzproduktes zu Verfärbungen in Ihrer Kleidung gekommen ist.
Mit den dm-Qualitätsmarken möchten wir Ihnen gerne einwandfreie und hochwertige Produkte anbieten, daher werden unsere Produkte unter Berücksichtigung hoher Qualitätsstandards hergestellt. Wir freuen uns über jegliche Rückmeldungen und Hinweise unserer Kunden, da diese es uns ermöglichen, eventuellen Mängeln unserer Produkte nachzugehen und sie künftig zu vermeiden.
Diese Fleckenbildung kann durch UVA-Filter entstehen. Dieser Filter schützt die Haut vor UV-A bedingter vorzeitiger Hautalterung. Durch UV-A Strahlung können auch Sonnenallergien (polymorphe Lichtdermatose) und photoallergische oder phototoxische Hautreaktionen ausgelöst werden. Der UV-A Filter ist deshalb ein unverzichtbarer Inhaltsstoff in Sonnenschutzprodukten. Alle sunDANCE Produkte entsprechen in ihrer UV-A-Schutzleistung dem australischen Standard. Diese sind in jedem Sonnenschutzmittel enthalten. Wichtig ist es, eine Einziehzeit von mindestens 10 Minuten einzuhalten (je nach Hauttyp und Hitze). Bei evtl. Kontakt der Kleidungsstücke, diese bitte umgehend einweichen und waschen.
Die Zeitschrift >test< hat in einem Testbericht über Lichtschutzmittel darauf hingewiesen, dass der Einsatz von UV-A Filtern in Sonnenschutzprodukten auf jeden Fall sinnvoll ist, auch wenn sich das Problem der Fleckenbildung zur Zeit technisch nicht lösen lässt.
Nach unserer Erfahrung entstehen diese gelblichen bis bräunlichen Flecken, wenn das Sonnenschutzmittel sehr reichlich aufgetragen wird was meiner Meinung nach aber vor allem bei Kids notwendig ist- falsch wäre es,daran zu sparen und/oder die Kleidungsstücke mit der Haut in Berührung kommen, bevor das Sonnenschutzmittel in die Haut eingezogen ist.
Wenn Kleidungsstücke mit Sonnenschutzprodukten verunreinigt wurden, sollten sie möglichst sofort gewaschen werden. Durch Alterung der Verunreinigungen wird die Auswaschbarkeit erheblich erschwert. Am Besten lassen sich solche Flecken mit flüssigen Waschmitteln (ohne Bleichzusätze!) unter Nutzung der maximal möglichen Temperatur (Herstellerhinweis beachten) entfernen.
Grüßle Sandra