fleur

Dauerschnullerer
:winke:
Hallo ihr Lieben,
Bald ist bei uns Sommertagsumzug und ich würde so gerne die Stecken selber basteln.
Meine Großeltern haben meine früher auch immer selber gebastelt.
Allerdings habe ich vergessen wie das ging und ich bekomm das auch alleine nicht hin.
Vielleich kann mir eine von euch sagen, wie das richtig geht?
Vielen Dank
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Sommertagsstecken

Kannst du mal erzählen was das ist? Ich kenne das gar nicht, noch nie gehört.

LG Regina
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Sommertagsstecken

Echt ?
Bei uns hier (Baden) wird an einem Sonntag im März der Winter vertrieben.
Es gibt einen Umzug mit jedem der kommen mag, meist sind die Kindergartenkinder als Blumen, Schmetterling oder Vögel verkleidet. Es gibt geschmückte Bollerwagen oder Fahrräder.
Bei uns läuft man Frühlingslieder singend durch die Stadt und im Stadtpark wird dann der WINTER verbrannt. Das ist ein 3 m hoher Pappschneemann.
Bei uns ist alles dabei, die Musikschue, die Feuerwehr etc. Die Kinder tragen dabei ein Sommertagsstecken. Das ist ein Stab mir einem ausgeblasenem Ei und einer Hefebrezel am Ende.
Der Stab wird auf eine ganz bestimmte Weise mit Bändern umwickelt.

Ich habe jetzt echt gedacht, das gibt es überall.:umfall:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Sommertagsstecken

Hab ich noch nie gehört, aber hört sich schön an! :jaja: Ich denke, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, oder?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sommertagsstecken

Für alle, die selbst Spaß am Basteln haben, hier die Anleitung, wie ein Sommertagsstecken aussehen sollte: Auf einem Haselnußstecken, der oben leicht angespitzt ist, wird ein ausgeblasenes Ei zwischen einer Brezel aufgesteckt, dann folgt ein Apfel und ganz obenauf schmückt ein Blumen- oder Buchsstrauß den Sommertagsstecken, der noch mit bunten Papierbändern umwickelt wird und somit seinen letzten Schliff bekommt.

Das ist ein Auszug aus dem hier!
 
Oben