Solawi - hätte gerne Erfahrungen

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

uns interessiert schon seit geraumer Zeit das Thema Solawi (solidarische Landwirtschaft).
Ich habe schon von vielen Höfen gelesen, die das anbieten, leider war bislang keiner auch nur annähernd in unserer Nähe.
Nun habe ich einen Hof gefunden, der ab dem nächsten Frühjahr die Solawi anbietet, somit kommt das Thema wieder auf und ich habe mich einfach mal auf die Interessentenliste setzen lassen:closedtongue:
Es gibt zwar noch einen Infoabend, aber mich würde vorab interessieren, was Verbraucher dazu sagen.
Lohnt sich das, oder kann man besser einfach im Bio-Laden einkaufen.
Aufgrund der Erkrankung meines Mannes sind wir sowieso größtenteils auf Bio angewiesen, von daher fände ich es toll, dabei noch regionale Bauern zu unterstützen.

Gibt es unter euch welche, die Solawi machen?
Welche Erfahrungen macht ihr damit und würdet ihr euch wieder dafür entscheiden?
Was sind die Vor- oder Nachteile gegenüber dem Bioladen?

Ich danke euch vorab für eure Berichte.

:winke: Daniela
 

Su

Das Luder
Habe zufälligerweise gestern die Aufnahme von Dienstag 37 Grad angeschaut, und da geht es auch mit um das Thema, guck doch mal:

ZDF Mediathek , 37 Grad, Irgendwas mit Tschüß Bauer, oder so...
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
das hab ich auch gesehen, der andere Bauer war nämlich von hier. Gestern hab ich´s in der mediathek noch nicht gefunden

lg
Bärbel
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Sehr interessant.
Ich finde ja die Idee, dass die Städter auf dem Hof mithelfen und für einen Betrag, der generell selbst festzulegen ist, sich dort selbst versorgen können.
Ist ein Schritt weg von der Industrialisierung, die viele Menschen heutzutage so krank macht.
Und dem Bauern ist auch geholfen.

Ich werde mir mal die Infoveranstaltung nächste Woche anhören und dann ist ja bis Frühjahr 2018, wo der Startschuss fallen soll, noch viel Zeit drüber zu schlafen.

Bärbel, welcher der Beiden ist denn der bei euch?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
oh weh, neben meinem Job und den Kids und dem Haushalt noch mein Essen selber anbauen.... ich hätte nicht die Kraft dazu....
 
Oben