Sodastream-Patronen

Susa

einfach nur langweilig...
Wie war das noch: hat man die mitgekauft oder ist da Pfand drauf?
Wir haben unseren Sodastream ausgemustert und haben jetzt 2 CO2 Patronen übrig. Ich wollte sie im Geschäft umtauschen aber die sagten, dass sie mein Eigentum wären und sie die nicht zurücknehmen. Ich habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass man uns damals erzählt hat, da wären 25 Euro Pfand drauf (oder waren es DM?). Weiß da jemand was?
 
M

MagicMoments

AW: Sodastream-Patronen

Hallo Susa,

ja, da ist normalerweise schon eine sog. Mietvorauszahlung bzw. Pfand drauf. Früher waren es 25 DM - heute hab ich was gelesen mit 9 Euro Pfand.

Bei uns werden die Flaschen nur zurückgenommen, wenn man noch die Originalrechnung dazu hat und dann nur in dem Geschäft, wo es gekauft wurde.

Ich würde evtl. mal Händler bei eBay anschreiben, die den Sodastream noch anbieten und scheinheilig fragen, ob man denn bei ihnen auch die Kartuschen zurückgeben kann.

LG
Sandy
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Sodastream-Patronen

Ja, 23 Euro Pfand. Aber mittlerweile sind die immer dabei und somit nehmen die Geschäfte sie meistens nicht mehr zurück. Vielleicht hast Du bei großen Geschäften, die die Kartuschen auch einzeln verkaufen (WalMart, Real) Glück, ich habe es bisher vergeblich versucht.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Sodastream-Patronen

Äh, sind das große oder kleine Kartuschen? Ich hatte bei den großen wirklich was mit 23 Euro im Kopf? :kratz:
 
M

MagicMoments

AW: Sodastream-Patronen

Oje,

ich hab grad gegoogelt.

Da gibt Infos über 5 Euro Pfand bis hin zu 25 Euro für eine Patrone (überwiegend 20 Euro Pfand).
Das Auffüllen soll zwischen 3 und 7,50 Euro kosten.

Dann hab ich gelesen, dass Du Dir die Flaschen als Eigentum kaufst und nur noch aufzufüllen brauchst.
Aber auch, dass Du sie DIREKT an den Hersteller zurückgeben kannst.

Umständlicher gehts dann wohl nicht...
LG
Sandy
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Sodastream-Patronen

Damals als wir unseren gekauft haben wurde gesagt dass es Pfand sei und man sie auch wieder abgeben kann!

Jetzt ist das aber geändert worden und sie sind Eigentum das man nicht zurückgeben kann ausser man hat von vor 5-6 Jahren noch den Kassenbon :umfall:

Ja nee den find ich doch jetzt gard nicht ... gibts ja nicht! ;-)

Ich hab mich beim Kaufland erkundigt wo ich meine Flaschen immer auffüllen lasse und die sagten mit, dass ich die Firmen direkt anschreiben soll und dann mit dem Kassenbon eventuell eine Chance hätte das Geld wiederzubekommen.

Find ich nicht in Ordnung, denn ich wurde nicht gefragt, ob ich die Flasche kaufen will! Ich hab sie nur geliehen und "sitz" nun drauf!


Lieben Gruss Vanessa
die ihr Gerät mit Flaschen wahrscheinlich komplett bei Ebay verkaufe würde!
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sodastream-Patronen

Hallo,

also ich tausche meine (grossen) leeren Flaschen immer bei Real gegen einen volle um( ohne Kassenbon übrigens).
Wie das ist leere einfach nur abzugeben weiß ich jetzt garnicht.

Lg,
Michaela
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Sodastream-Patronen

Das Gerät ist mindestens 10 Jahre alt (gewesen, liegt in Müllotonno), da hab ich doch keinen Kassenbon mehr... :piebts:
Ich glaub ich versuche es mal bei Ebay.

Danke!
 
Oben