So kanns nicht weitergehen

A

Anna.

erstmal die theorie:

in der kita ist sie ein sonnenschein.....

wenn ich von der arbeit (kita ist für kinder mit arbeit vergleichbar) komme lasse ich mich auch gerne "fallen" im vertrauen umfeld....

leider ist es für jeden menschen (auch für die kleinen) fast unmöglich den ganzen tag gute laune zu haben.

fallen läßt man sich nur da wo man sich absolut sicher und geborgen fühlt.
das verhalten deines kindes ist also ein vertrauensbeweis!
(mama wird mich immer lieb haben auch wenn ich tobe, schreie, schlage,....)

vielleicht hilft dir dieses wissen ein kleines bischen diese phase durchzustehen?

ich wünsche dir viel kraft und gute nerven!
vielleicht helfen euch kleine rituale und vereinbarungen
diesen täglich gleichen ablauf zu durchbrechen.
 

Silvia

Showtalent
Uff, ich bin begeistert!!! Ich bin nicht die Einzige der es so geht!!! :-D Je mehr Antworten ich lese, desto mehr kann ich gehlassen an die ganze Sache herangehen. :jaja:

Am Donnerstag war ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Ich hatte ein so liebes Kind wie schon seit Monaten nicht mehr. Ach war das schön!

Aber seit Freitag ist alles wieder beim Alten. Gerade hat Jürgen Marie mit zum Einkaufen genommen, damit ich wenigstens mal ein bißchen Luft holen kann. Denn es ist sowas von anstrengend daß ich mich manchmal wirklich auf meine Hand setzen muß damit sie mir nicht ausrutscht.

Nun haltet mich bitte nicht für eine Rabenmutter, aber es geht mir wirklich an die Substanz.

Aber es ist sooo schön daß es Euch gibt, Eure Beiträge mache mir Mut und Hoffnung.

Müde Grüße

Silvia
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
silvia, lass dich nicht unterkriegen, ihr schafft das


raben sind übrigens klasse mütter!


:bussi:
jackie

ps bleib gut auf deiner hand sitzen! :jaja: manchmal hilft auch reinbeissen, in die hand, nicht ins kind :wink:
 

Corina

Gehört zum Inventar
Halli hallo

Gesten und heute war es mit Fabians Trotzerei wieder besonders schlimm.
Er lässt sich einfach nicht wickeln und anziehen. Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Immer muss ich Gewalt anwenden!!! Sprich ihn wirklich hart festhalten und wickeln und anziehen, sonst habe ich keine Chance. Weder mit Geduld, noch mit Drohen, noch mit Vorbereiten.
Hat jemand einen guten Tipp für mich, bitte. Ich möchte nicht immer die Böse sein. Obwohl ich sicher bin, dass er mir verzeiht, wenn er dann nämlich endlich angezogen ist, ist er wieder der allerliebste. Aber eben bis er angezogen ist, JEDESMAL einen Kampf.

Genervte Grüsse
 

Corina

Gehört zum Inventar
Ich kann Fabian sehr wohl rausschicken, oder aber selber aus dem Zimmer gehen. Das ist ihm piep-egal. Hinterher geht es überhaupt nicht besser. Am einfachsten für mich ist Augen zu und durch, sprich ihn gar nicht gewähren zu lassen sodern gleich anziehen. Aber wie schon gesagt es ist trotzdem ein Kampf und ein Geschrei und ich mag nicht mehr.

Liebe Grüsse
 
M

Märilu

@Mamafabian: Ruhig bleiben, festhalten und weitermachen, jedes Mal. Auffordern, mitzumachen (Innehalten, Blickkontakt!!:"So, ich zieh Dir jetzt die Windel an, die alte ist ganz voll mit Pipi! Mach bitte mit!" "Okay, dann muss ich es eben alleine machen")

Ich weiß: das ist schwierig, es durchzuziehn. Vorher wappnen und sich innerlich klar machen: Das ist jetzt mein Job, meine Aufgabe! Die professionelle Sichtweise hilft mir oft.

Du bist nicht die Böse, er hat eine Wahl!

Du bist die gute Mama, die sich um ihr Kind kümmert!!! Das muss Deine innere Überzeugung sein!

Es WIRD besser!

Lieben Gruß
 

Corina

Gehört zum Inventar
Danke für Deine aufmunternden Worte Kerstin. Das tut so gut.
Ich hoffe auch ganz fest, dass es bald besser wird. Mir tut es nämlich mehr weh als Fabian, wenn ich so grob mit ihm sein muss.

Liebe Grüsse
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
das sit nicht grob, wenn man sein kind wickelt, obwohl es nicht will. als mutter soll man nicht immer gleich schuldgefühle entwickeln nur weil nicht perfekte harmionie mit dem sprössling herrscht.

schuldgefühle machen schwach, schwäche füttert mögliche überreaktionen wie ein kat!

windelwechseln ist auch eine von den sachen, wo ich keine zickerei dulde, will sagen, monsieur kann zicken was er will, windel wird gewechselt

stellt euch vor, jani "schwindelt" sogar schon, damit er nicht in gefahr gerät, eine neue windel zu riskieren 8O
nachdem er ne zeitlang auf die frage "stinkepü?" stets begeistert "jaaaa" geschrieen hat, wenn die windel voll war, sagt er jetzt immer "nei!" aber sowas von entschieden :p

tja, er entkommt mir trotzdem nicht, die rübe!

übrigens, als das mit jan begann, dass er beim wickeln anfing zu zicken (da war er ca 8monate) fragte ich den kia um rat. er grinste und sagte: wenn sie dagegen ein patentrezept finden, dann haben sie ausgesorgt.

seitdem zickt jan mal mehr, mal weniger. seit ich ruhig und konsequent und ohne viel gezicke meinerseits an die sache rangehe, immer weniger


:winke:
jackie
 
Oben