SO eine heftigen Wutanfall......

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Wir haben mit Annika auch schon ähnliches erlebt - es ist allerdings schon öfter vorgekommen, dass sie beißt, kratzt, schlägt, tritt ... aus Wut, wenn sie nicht bekommt, was sie will.
Ich war da auch schon oft in Versuchung, mal zurückzuhauen, besonders, wenn sie gebissen hat, da hatte ich nämlich dann wirklich blaue Flecken von. Hab mich zum Glück bisher soweit beherrschen können, aber leicht ist das nicht.

Inzwischen weiß sie genau, dass Ende Gelände ist, wenn sie anfängt Gewalt anzuwenden. Ich sage dann sowas wie "Annika, jetzt ist Schluss, Du kannst sauer sein, aber beißen oder treten ist nicht ok". Naja, wahrscheinlich ist es eher "brüllen" als sagen ...
Und dann breche ich was immer es ist, konsequent ab. Das ist dann meistens nicht das, was sie erreichen wollte. Sie ist dann immer sehr untröstlich und sauer, dass sie nicht nur nicht erreicht hat, was sie wollte, sondern auch noch der Spielplatzbesuch, das Spiel, was auch immer beendet ist.

In der Vergangenheit ist es mir öfter passiert, dass ich mich hinterher sehr geärgert habe, dass ich ihr etwas nicht von vornherein erlaubt habe - so wie oben auch schon geschrieben wurde - ich leiste mir selber was, aber sie darf keine Gummibärchen. Inzwischen überlege ich mir sehr genau, ob ich einen Wunsch abschlage und tue es nur, wenn ich zum Ergebnis komme, dass es nicht angemessen ist.
So wie Du es beschreibst hätte ich es aber auf jeden Fall genauso gemacht. Sie ist ja nicht leer ausgegangen.

Im konkreten Fall mit dem Auto wär ich wohl rechts rangefahren und hätte gewartet, bis sie sich anschnallen lässt. Ganz bestimmt hätte ich ihr aber erklärt, was das für Konsequenzen für sie hat - z.B. dass wenn wir jetzt eine Stunde auf dem Parkplatz stehen, wir dann später nach Hause kommen und Mama dann keine Zeit mehr hat, das versprochene Buch vorzulesen oder so. Jetzt nicht als Strafe, einfach nur um zu zeigen, welche Folgen Ihr Verhalten mit sich bringen wird.

Allerdings hätte ich hinterher sicher keine Umstände gemacht, um sie abzulenken und aufzubauen. (also den Briefkasten leeren). Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass ich denke dass das nicht richtig wäre (bitte bloß nicht falsch verstehen) - aber wenn meine Tochter mich beißt, stelle ich meinen "Mama-bedient-micht-hinten-und-vorne-und-kümmert-sich-um-mein-Glück-Support" ein, bis sie sich bei mir entschuldigt hat und zumindest ansatzweise einsieht, dass das jetzt kein besonders toller Beitrag zum Familienleben war. Natürlich tröste ich sie, wenn sie sich wehtut, etc, aber ich bemühe mich halt auch nicht, ihr besondere Gefallen zu tun.

Puh, das ist jetzt lang geworden - Du merkst schon, ich durfte mich mit dem Problem auch schon ausführlich beschäftigen ...

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass sie sich zumindest das beißen inzwischen abgewöhnt hat. Immerhin.

vlg Gisela
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Wir waren noch in der Tiefgarage und sind erst auch noch nicht losgefahren, als sie sich ständig abgeschnallt hat. Erst als wir unseren Parkplatz verlassen haben wollte sie unbedingt angeschnallt werde und lies es auch so, weil sie gesehen hat, dass ihr Abschnallen nicht dazu führt, dass wir hier bleiben, was sie ja in dem Moment wollte. Sie dachte, schnallt sie sich ab, fahren wir nicht los und bleiben auch dort und da besteht doch noch die Hoffnung das wir wieder rein gehen. Also mussten wir ihr zeigen, dass wir fahren. Und ich weiß das sie NIE bewußt ohne Gurt fahren will, weil sie einfach davon Angst hat. Sie sagt ja selbst immer, wenn dann ein Unfall passiert ist es sehr gefährlich.

Sie mit zum Briefkasten zu nehmen, war mein Ausweg aus der Situation. Sie hat so, wenn auch nur schwer, wieder herausgefunden.

Wenn sie Schlägt, oder Tritt (beißen hat sie sonst nur einmal vor zwei Jahren getan), weil sie was nicht bekommt, kennt sie auch die Konsequenzen. Da reagiere ich wie du. Ich breche ab, was wir gerade machen und es gibt keine Gute-Nacht-Geschichte aber dafür noch einmal ein kurzes Gespräch oder das Geschehene.
Denn eigentlich wäre das gestern kein Problem gewesen und sie hat es auch verstanden, warum wir nicht noch eine Brezel gekauft haben. Nur wie schon gesagt, wäre egal welcher Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht. Sie stelle sich wirklich NIE so schlimm an, wenn sie etwas bekommt. Weil wir da konsequent sind und nicht nachgeben, wenn sie anfängt zu weinen und wir auch immer erklären warum es nun so ist. Ganz ehrlich fragen mich andere Mütter wie ich das mache, dass Sara keinen Aufstand macht, wenn sie was haben möchte, und sie es aber nicht bekommt. Und ich sage immer Konsequenz und Logik ist wichtig. Also hätte sie sich nie so angestellt, weil sie die Brezel nicht bekommen hat.

Einmal bekam sie einen Wutanfall nachdem ich sie geduscht habe. Nachdem sie abgetrocknet war und halb angezogen ist ihr in den Sinn gekommen dass sie sich doch lieber selbst Abduschen wollte, nachdem ich vorher schon gefragt habe (wollte sie in der Zeit nicht immer), sie aber da nicht wollte, was sonst auch ok ist. Sie wollte unbedingt wieder in die Dusche zum duschen. Und dann war überhaupt nichts mehr recht. Normal reicht es ,wenn ich sage, dass sie jetzt schon fast angezogen ist und sie dann beim nächsten mal sich selbst Abduschen kann.

Einmal war es das Kissen, dass nicht richtig lag :umfall:

Vielleicht ist es beim nächsten mal die Farbe unseres Sofa, die ihr nicht gefällt ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

GiselaM hat gesagt.:
bis sie sich bei mir entschuldigt hat
Uff. Mit Entschuldigungen kann ich momentan die Wände pflastern. Nur ändern tut sich dann doch nichts. Da heißt es "Entschuldigung, Mama" - und dann geht's im gleichen Ton weiter.

Salat,
auch mit Müdigkeits-Terrorkeks gestern abend gesegnet
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Oh ja, wenn ich für jede Entschuldigung einen Euro bekommen würde, könnte ich am Ende der Woche auch so richtig schön shoppen gehen ... :)
Als sie noch etwas kleiner war, hat sie manchmal die Entschuldigung schon vor das hauen gesetzt :umfall:
Aber irgendwas muss ich ja ans Ende bzw. als Bedingung setzten, damit ich wieder versöhnt sein kann, und jemanden weh tun ohne sich zu entschuldigen geht auch nicht ...

Safiyya, Wutausbrüche ohne nachvollziehbaren Grund und total überzogen kenne ich bei Annika auch, vor allem wenn sie müde ist. Dann sucht sie richtiggehend nach einem Grund um ausflippen zu können. Ich glaube, das kommt in dem Alter einfach vor, die Kinder sind mit ihrer eigenen Müdigkeite und vielleicht ihrer schlechten Laune vielleicht überfordert.
Ich kann das irgendwie sogar verstehen - ich hab auch manchmal schlechte Laune und finde nicht selber raus und kotze mich dann selber richtig an. Klar, ich werf mich dann nicht auf den Boden und trete andere Leute, aber ich bin ja auch schon ein wenig älter als 4.

So gesehen hast Du einfach nur richtig reagiert indem Du ihr geholfen hast, wieder zu sich zu finden.

vlg, Gisela
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Gisela, daher tut sie mir auch immer leid, auch wenn ich wie gestern verschlagen werde.
Oh ja, manchmal fühle ich mich so als ob ich mich auf den Boden schmeißen könnte und mal so richtig laut Schreien :jaja:

Es gibt da so ein Buch, das jemand empfohlen hat. Das werde ich mir mal:) holen.

DAS hier meine ich.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Ja, das Buch klingt gut ... das merk ich mir mal. Ich hab ja auch noch einen zweiten Zornwickel - der ist zwar erst knapp ein Jahr alt, aber wenn es ihn packt schlägt der jetzt schon seinen Kopf auf den Boden vor Zorn.

vlg, Gisela
 

Fioflo

Herzilein
AW: SO eine heftigen Wutanfall......

Also schlagen lasse ich mich von meinen Kindern grundsätzlich nicht, da ist definiftiv meine Grenze überschritten.
In so einem Fall würde ich den Arm festhalten, das geht gar nicht.
Wenn sich die lieben Kleinen in die Wut reingedreht haben finden sie auch schwer heraus. Da hilft bei uns oft nur dieses kurze festhalten und ein klares "Stop!"
Und in dem Alter noch ablenken, so wie Du es ja getan hast.
:winke:
 
Oben