Smart love

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Smart love

@ kerstin

die 100 jahre sind von mir, ich hab das schon richtig gerechnet

@ all

merkt ihr was? wieviele von euch haben die denke der "schwarzen" erziehung noch drinnen?

wie kann man denn aus bequemlichkeit etwas vergessen? oder es als nicht wichtig erachten dran zu denken?
*augenverdrehundumfall*
diese argumentation unterstellt faulheit beim kind und ausgebeutetsein auf der seite der mutter.

seh ich mein kind als freund oder feind?

was aber ist f das kind angenehmer?
warum sollte es nicht, wenn es dran denkt, das pausenbrot einpacken?
und wenn es nicht dran denkt, hat es es eben vergessen.


amüsierte grüße
jackie (jetzt wirklich :schnarch: )
 
5

5MädelHaus

AW: Smart love

jackie hat gesagt.:
@ all

merkt ihr was? wieviele von euch haben die denke der "schwarzen" erziehung noch drinnen?

wie kann man denn aus bequemlichkeit etwas vergessen? oder es als nicht wichtig erachten dran zu denken?
*augenverdrehundumfall*
diese argumentation unterstellt faulheit beim kind und ausgebeutetsein auf der seite der mutter.

seh ich mein kind als freund oder feind?

was aber ist f das kind angenehmer?
warum sollte es nicht, wenn es dran denkt, das pausenbrot einpacken?
und wenn es nicht dran denkt, hat es es eben vergessen.


amüsierte grüße
jackie (jetzt wirklich :schnarch: )

Jackie ich kann mir das wirklich vorstellen. Ich erinnere mich an Situationen als Kind wo ich gedacht habe "ach nicht so schlimm, Mami wird schon machen, sie machts ja immer". Meine Mutter hat uns wirklich alles nachgetragen, und alles für uns erledigt. Deswegen habe ich z.B. auch nie gelernt, einen Haushalt zu führen, und einigermassen Ordnung zu haben.

Liebe Grüsse

Rachel
 

nici

keiner Titel
AW: Smart love

4MädelHaus hat gesagt.:
Deswegen habe ich z.B. auch nie gelernt, einen Haushalt zu führen, und einigermassen Ordnung zu haben.

Liebe Grüsse

Rachel
Öhem... meine Ma hat mich gezwungen, mein Zimmer aufzuräumen, hat mir nix hinterher getragen etc. und ich hab nie "gelernt" einen Haushalt zu führen, ich Schlamper, ich...

Muß also find ich nix heißen...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Smart love

was aber ist f das kind angenehmer?
warum sollte es nicht, wenn es dran denkt, das pausenbrot einpacken?
und wenn es nicht dran denkt, hat es es eben vergessen.

Ja, so ist das ja bei uns :eek:

Aber ich kenne zig andere Kinder, die die Mutter wirklich aus Bequemlichkeit springen lassen

diese argumentation unterstellt faulheit beim kind und ausgebeutetsein auf der seite der mutter.

Das ist dort auch offensichtlich so.

Mh - meine Meinung ist nach wie vor, das muss man von Situation zu Situation immer wieder neu entscheiden.

Es ist ja auch von Kind zu Kind verschieden - mit Ralph hatte ich dahingehend keine Probleme, wenn ich jetzt Tim einfach mal nichts unterstelle und davon ausgehe, dass er sich genauso entwickelt wie Ralph, kann ich hier eigentlich gar nicht mitreden *grins*

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

AW: Smart love

nici24 hat gesagt.:
Öhem... meine Ma hat mich gezwungen, mein Zimmer aufzuräumen, hat mir nix hinterher getragen etc. und ich hab nie "gelernt" einen Haushalt zu führen, ich Schlamper, ich...

Muß also find ich nix heißen...

*ggg* echt ?

Meine Schwester ist 10 Jahre jünger als ich, und meine Mutter konnte ihr weniger hinterher tragen als mir, weil sie dann wieder berufstätig war. Meine Schwester führt ihren Haushalt besser als ich, und als sie zu Hause ausgezogen ist konnte sie kochen, ich nicht :-?

Inzwischen habe ich es auch gelernt, zumindest halbwegs *gg*

Liebe Grüsse

Rachel
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Smart love

Hallo,

ich konnte mir unter dem Titel leider nix vorstellen, hab dann aber heute mal reingeguckt und finde hier eine hochinteressante Diskussion.

Ich kann insofern nicht mitreden, als dass ich noch nie irgendwelche Erziehungsratgeber gelesen habe. Dafür habe ich einiges gehört in meinem Studium, dass ich sowohl beim Unterrichten angewendet habe als auch für praktikabel in der "Hauserziehung" halte. Bin mal gespannt, ob Erne das auch so mitmacht. ;-)

Ich bin nun aber doch soweit, dass ich mir diverse Bücher mal kaufen und lesen werde, nur um die aktuellen Gegebenheiten kennenzulernen. Ob ich davon dann wirklich etwas übernehme, ist wieder eine andere Sache.

Danke für den Anstoß!

LG
 
M

Märilu

AW: Smart love

Nici und Rachel, ich finde da sieht man genau die beiden Extreme, einerseits Zwang - der kein echtes Lernen aus der Situation bringt - und andererseits Hinterhertragen und nicht die eigenen Erfahrungen machen lassen. Hat wohl beides nicht funktioniert und beides Mal hattet Ihr keinen Raum, die Lernerfahrung zu entwickeln. Und Beides ist KEINE Selbständigkeit. Zwang gibt keinen Raum, Selbständigkeit zu entwickeln und "es für das Kind tun" engt auch ein.

Dazwischen gibt es aber noch eine Menge Handlungsmöglcihkeiten bzw. Nichthandlungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5

5MädelHaus

AW: Smart love

Stimmt Kerstin

Zumindest was das aufräumen betrifft, machen wir das oft zusammen. Für mich ein guter Mittelweg, und die Kinder lernen so auch zumindest ein bisschen Ordnung zu haben, hoffe ich *gg*.

Aber niemals würde ich für sie das ganze Zimmer aufräumen, wenn sie in der Schule sind.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben