Skaterhelm?

Su

Das Luder
AW: Skaterhelm?

Für Inliner oder Skateboards? Helmtechnisch geht bestimmt auch ein Fahrradhelm, aber meine Erfahrung ist, dass sie wenn sie alt und cool genug für ein Skateboard sind, der Helm eh nicht aufgesetzt bzw. 2 Straßen weiter wieder abgenommen wird.

Nicht wenn im Freundeskreis einer seid 10 Jahren behindert ist wegen einen Kopfsturz beim Skaten ohne Helm, blöd sind die Kinder ja nicht, man muss ihn nur auch erklären warum sowas zu tragen ist.

Lg
Su
 
P

Paulchen

AW: Skaterhelm?

Ich denke, dass es auf vieles ankommt. 1. Wie ist das Kind daran gewöhnt? 2. Wie stark kannst du deinem Kind vermitteln, wie wichtig das ist, einen Helm zu tragen? 3. Was passiert, wenn das Kind ohne Helm erwischt würde?

1. Unser Kind fährt immer MIT Helm. Selbst auf dem Roller, er kennt es nicht anders. Ein Automatismus wie der Griff zum Autogurt.
2. Wir haben mit dem Kind darüber gesprochen, warum er einen Helm tragen muss. Es gibt keine Alternative. Wir haben Dummybilder gezeigt (Melonenvideo vom ADAC) - das hat ihn nachhaltig beeindruckt.
3. Wenn unser Kind ohne Helm gesehen würde (aber wir sind immer noch dabei, er ist erst acht), dann bekäme er eine Woche Fahrverbot.

Wenn unsere Kinder nicht lernen, sich an Regeln zu halten, die ihre Sicherheit gewährleisten, dann werden sie das auch später nicht tun. Ich wünsche mir, dass mein Kind versteht, wie es sich schützen kann.

3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Skaterhelm?

Der Helm gehört zu manchen Sportarten wie der Gurt zum Autofahren. Wenn das Kind das von klein auf verinnerlicht hat, daß es ohne Helm nicht auf Räder, egal welcher Art, geht, wenn es den Helm selbst aussuchen durfte und er gut paßt, dann wird es ihn auch tragen. Ist jedenfalls bei uns so. Und erwischen ohne Helm heißt, eine ganze Weile zu Fuß zu gehen. Einzige Ausnahme ist die Radsporthalle, beim Kunstradfahren ist ein Helm eher gefährlich als sinnvoll, dafür ist die Halle auch speziell ausgestattet (mit einem federnden Boden und gepolsterten Wänden). Aber die Kinder dort werden alle immer wieder instruiert, daß sie z.B. mit ihren Einrädern draußen nur mit voller Protektorenausstattung inkl. Helm fahren dürfen. Spätestens nach dem ersten Sturz draußen wissen sie auch, warum...
 

Su

Das Luder
AW: Skaterhelm?

@Paulchen, ich glaube bei Punkt 1 passt das "ohne" nicht bitte prüf noch mal, sonst geben Punkt 2und3 wenig Sinn ;-)
 

Colaschlange

Tourist
AW: Skaterhelm?

Ein Fahrradhelm tut es aufjedenfall auch. Doch meist liegt es daran, das die Kinder keinen Fahrradhelm zum Skaten aufsetzen wollen, sondern ein Skaterhelm :baby:
 
Oben