Sind eure kids momentan auch so enorm trotzig?

Hedwig

Sternenfee
AW: Sind eure kids momentan auch so enorm trotzig?

....bis sie sich bald selbst die Ohren zuhält wenn du was von ihr willst und sagt: Du, Mami, ich versteh dich nicht :) :weghier:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Sind eure kids momentan auch so enorm trotzig?

Mein Sohn hat gestern zu meiner Mutter gesagt, die ihn aufforderte zu ihr zu kommen um ihn anzuziehen: ich bin taub!
Wenn er nicht hört, was ich von ihm will dann fragte ich ihn. Bist Du taub?

Wir haben hier auch gerade so ein Exemplar welches alles alleine machen muß und auch seine Wutattacken auslebt und mich provoziert bis zum geht nicht mehr.

Scheint wirklich am Alter zu liegen.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Sind eure kids momentan auch so enorm trotzig?

Solche Phasen kennen wir auch.
Wenn Cedric einen totalen Wutausbruch bekommt und sich nicht mehr einkriegt, sag ich zu ihm, er solle sich doch besser in seinem Zimmer etwas beruhigen gehen.
Prompt dreht er sich um, geht in sein Zimmer, ärgert sich erst allein und fängt an zu spielen!
Das tut seinen Nerven und meinen auch gut! :)
Anfangs habe ich ihn noch an der Hand genommen, ihn zum Zimmer geführt und ihm gesagt, daß er gleich wieder rauskommen soll, wenn er sich beruhigt hat.
Nach 2 Minuten gehe ich rein und spiele mit ihm, sobald er sich aber aufregt gehe ich raus. (Ich habe gelesen - Pro Lebensjahr 1 Minute, also Cedric 2 Jahre, also 2 Minuten)
So blokkiere ich ihn nicht in der Wut und die Phase geht bei uns ziemlich schnell vorbei.

Liebe Grüße

Doris
 
L

LuLeTi

AW: Sind eure kids momentan auch so enorm trotzig?

Hm, hm, hm...
Ich weiß nicht, ob es unbedingt am Alter liegt.
Momentan überlege ich auch, wo ich die Kinder am besten hinschicken kann, um sie dann nach einem angemessenen Zeitraum (ich dachte so an 1 Woche bis kurz nach der Pubertät oder so) wieder zu holen...
Aber mal im Ernst:
Ich denke, dass es einfach ein bissel viel war, was so in den letzten Wochen (Weihnachtsvorbereitungen, Nikolaus, Heiligabend, Silvester etc.) auf sie "eingestürmt" ist. Muss ja alles mal "verdaut" werden...
Kopf hoch, es wird wieder ruhiger... **gg**

LG
Martina
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Sind eure kids momentan auch so enorm trotzig?

Hm, hm, hm...
Ich weiß nicht, ob es unbedingt am Alter liegt.
Momentan überlege ich auch, wo ich die Kinder am besten hinschicken kann, um sie dann nach einem angemessenen Zeitraum (ich dachte so an 1 Woche bis kurz nach der Pubertät oder so) wieder zu holen...
Aber mal im Ernst:
Ich denke, dass es einfach ein bissel viel war, was so in den letzten Wochen (Weihnachtsvorbereitungen, Nikolaus, Heiligabend, Silvester etc.) auf sie "eingestürmt" ist. Muss ja alles mal "verdaut" werden...
Kopf hoch, es wird wieder ruhiger... **gg**

LG
Martina

:winke:
Bei uns war die Phase vor Weihnachten, habe auch nicht viel Streß gemacht denn alle Geschenke wurden über I-net bestellt.
Ich habe schon oft von der "kleinen" Pubertät gehört und auch gleich folgendes gefunden.

Trotzphase - die "kleine Pubertät"Irgendwann im dritten Lebensjahr sind viele Eltern der Verzweiflung nahe und erkennen ihr Kind nicht wieder. Vielleicht weigert sich auch Ihr Kind, den einfachsten Aufforderungen und Wünschen nachzukommen, reagiert nicht mehr auf Rufen und gerät aus geringstem Anlass in ausufernde und zerstörerische Wut. Es ist dann in seinen Handlungen nicht mehr berechenbar, da es innerhalb kurzer Zeit völlig gegensätzliches Verhalten zeigt. Es will beispielsweise getröstet werden, gerät dann aber in Wut, wenn Sie sich seiner annehmen. An diesen Stellen wird der innere Konflikt Ihres Kindes sichtbar. Diese entwicklungspsychologische Übergangsphase ähnelt in gewisser Weise der Pubertät im Jugendlichenalter - es geht um Abgrenzung von den Eltern und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Bisher hat sich Ihr Kind in seinen Handlungen und Einstellungen an seinen Eltern orientiert. Es hat sie sogar für einen Teil seiner eigenen Person gehalten. Plötzlich wird ihm klar, dass es eine eigenständige Persönlichkeit ist und sein Handeln selbst verursacht. Es beginnt daher, mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis zu experimentieren. Dadurch lernt Ihr Kind, die Folgen des eigenen Handelns einzuschätzen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg - jetzt fühlt es sich noch an vielen Stellen überfordert.

Widerstände und trotzige Reaktionen beinhalten in diesem Alter immer die Botschaft: "Ich bin ich, und du bist du, deshalb will ich etwas anderes als du!"

Ihr Kind verweigert trotzig fast alles und bestimmt damit zunehmend den Alltag. Immer öfter gipfelt sein Verhalten in Wutausbrüchen, in denen Sie Ihr Kind nicht mehr erreichen - so sehr hat es sich in seine Wut "eingehüllt". Zu diesen Szenen führt, dass Ihr Kind nicht flexibel ist und Situationen nicht planen kann. Ihr Kind ist mit etwas beschäftigt und versucht, ein gedachtes Ziel zu erreichen. Wird es durch die Umstände oder durch Ihr Einschreiten daran gehindert, dann ist es nicht in der Lage, sich einen anderen Weg als den gedachten vorzustellen. Es kann auch keine Alternativvorschläge annehmen. Der Wutanfall ist, wie bereits beim "Fremdeln" beschrieben, ein Systemzusammenbruch - Ihr Kind weiß absolut nicht mehr, wie es sich jetzt verhalten könnte. Je mehr es sich in seiner neuen Situation ausprobiert hat, umso unwichtiger wird das Trotzen. Auch die Sprachentwicklung trägt zu einem stabileren Gleichgewicht Ihres Kindes bei: Je besser es sich ausdrücken kann, desto genauer kann es seine Bedürfnisse vermitteln. Gleichzeitig bedeutet ein höheres Sprachniveau, dass das Denken Ihres Kindes differenzierter wird. Das ermöglicht ihm mehr Flexibilität.

stammt von folgender Seite:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindliche_Entwicklung/s_927.html#trotz

Liebe Grüße

Doris
 
Oben