Sind drei Sprachen zuviel?

A

Ashton

Hallo zusammen,

wir erziehen Isabelle zweisprachig (Deutsch/Englisch) und möchten jetzt evtl. ein Au-pair Mädchen beschäftigen. Wäre es ratsam eine weitere Sprache in die Erziehung mit einfliessen zu lassen, oder würden wir sie damit überfordern?

LG, Lina
 

PepperAnn

Familienmitglied
Hallo Lina,
unser kleiner lernt auch 3 Sprachen, im Kiga wird spanisch und englisch gesprochen und zuhause deutsch.Ich denke mal das die Kinder das ganz gut verpacken können. Obwohl Leon manchmal die Sprachen mixt aber ich finde das nicht weiter schlimm.
LG
Corinna
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
Es kommt auf das Kind darauf an. Schaden kann es nicht! ;) Ist eure kleien Lernwillig, dann würde ich es sofort tun! Aber sollen Aupairs nicht Deutsch lernen???
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Guten Morgen zusammen!

Also bei meinem Bruder gab's damals bei der Zweisprachigkeit schon Probleme - irgendwann hat er dann das reden komplett eingestellt!

Aber bei anderen Kindern klappt das wohl sehr gut. Kommt denn eure Kleine mit den zwei Sprachen gut zurecht?

Liebe Grüße

Rosi
 

lena0809

Dauerschnullerer
liebe lina,

ich selber bin 3sprachig groß geworden, mit 8 kam eine 4te dazu, mit 15 die 5te, es geht, aber man muß sehr konsequent bleiben. meine mutter hat mich nie im leben in einer anderen sprache angesprochen als in ihrer muttersprache und es klappt. jede neue später ist dann viel leichter zu erlernen. das projekt hat aber bei meinen nichten z.b. nicht geklappt, da meine schwester leider mit ihnen immer mehr deutsch gesprochen hat und bulgarisch (was offiziell unsere muttersprache wäre) durch den rost gefallen ist... ich denke, wenn das kind gut auf die mehrsprachigkeit reagiert, kommt es auf einen versuch auf jeden fall an...:)

liebe grüße,
lena.
 
J

Jea

ich rate aus eigener Erfahrung davon ab.

ich bin Zeit meines Lebens mit mindestens 3 Sprachen aufgewachsen und muss sagen, dass es einfach zu viel ist.

Viele mehrsprachige Kinder haben Rechtschreibschwierigkeiten und mehr Schwierigkeiten mit der Grammatik der einzelnen Sprachen.

Lg,
Jea
 
Oben