Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

Ich denke, das ist einfach der alte Generationenkonflikt. Unser (Schwieger-)Mütter bekamen damals einfach was völlig anderes beigebracht, was mittlerweile halt völlig überholt ist und z.T. auch nachweislich falsch war. Nur wissen das halt die wenigsten bzw. welche Neu-Oma beschäftigt sich schon intensiv mit moderner Babyernährung??? Und will sich dann noch eingestehen, dass sie bei ihrem eigenen Kind damals viel falsch gemacht hat - weil sie es einfach nicht besser wußte oder es nichts anderes gab??? Und erkennt vielleicht gar noch den Zusammenhang zwischen Ernährungs- oder Gesundheitsproblemen ihrer heute erwachsenen Kinder und dem, was sie damals gefüttert haben??? (Wobei sich das auch auf alle andere Bereiche der Kindererziehung übertragen läßt...)

Sie meinen es gut, wollen ihre Enkel verwöhnen und schießen dabei immer wieder übers Ziel hinaus. War bei meiner Schwiegermutter nicht anders; allerdings hatte ich noch Glück, dass sie meine Regeln akzeptiert hat und sich im großen und ganzen dran gehalten hat. Naja, und bei den gelegentlichen Ausrutschern konnte ich dann auch mal ein Auge zudrücken. Allerdings wohnen meine Eltern und Schwiegereltern auch ziemlich weit weg, sodass ich diese Auseinandersetzungen nicht allzu oft hatte.

LG, Bella :blume:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

das waren leider die Ammenmärchen von früher, meine war auch auf dem Trip und sogar meine um war erstaunt, als bei Lena damals die Milch nur so floss. Von daher freuen sich bei mir alle nur, dass diesmal alles so passt

Aber ne is klar, is ja auch Dein 1. Kind und verhungert sicher gleich.

7300g??? :umfall: Hilfe, was habt ihr denn alle in der Milch :???: Ich muss mal wieder wiegen gehen :heilisch:, aber bei 7300 sind wir sicher noch nicht. Luca is ziemlich dünn, nimmt aber dennoch genug zu und schläft ja auch

Uta, Milka Vollmich ist da drin, und zwar nich zu knapp (leider :umfall: )

Heute abend war ich zum ersten Mal alleine ohne Baby für 2 Stunden weg bei meinem Mädelstreff und was soll ich sagen: Manuel hat immerhin ohne Probleme zu machen 70ml Muttermilch aus der Flasche getrunken :prima: :muh: Und ich böse Mama hab doch tatsächlich ein Radler getrunken, das erste seit ich weiss nicht wielange :prost: Und jetzt bin ich ein bissi beschwipst :heilisch:
 
E

Emiko

AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

Hallo,

meine Schwiegerfamilie ist in dem Punkt toll, sie macht eigentlich nichts, was mich jetzt so nerven wuerde. Das einzige Nervige ist vielleicht, dass mein Schwiegervater so auf das Reisessen besteht. Selbst wenn die Grosse schon von Udon oder aehnlichem satt geworden war, bestand er immer auf die mindestens 2 Essloeffel Reis hinterher.

Meine eigene Mutter oder auch Oma ist in dem Punkt echt anstrengend. "Du kannst doch nicht einem 3-Monate-Baby nicht nur Muttermilch geben! Sie braucht Tee!" Oder "Du kannst du nicht eine Einjaehrige noch stillen!" Nun gut, es waren andere Zeiten, und die praktischen Vorzuege von Kunstmilch sind nun mal in den 70er Jahren auf Teufel-komm-raus propandiert worden. Aber heute weiss man auch von den Nachteilen. Naja, aber ich komme nicht allzu oft in die Situation, mich deswegen verteidigen zu muessen, also stoert es mich auch nicht sooo sehr.

Bei der Grossen hatten wir ja auch noch extra gekocht, und sie hat z.B. Milchreis mit grosser Freude gegessen, auch wenn ich gerne mal Sojamilch anstelle von Kuhmilch verwendet hatte. Aber richtig Kuhmilch zu trinken hatte sie auch erst mit weit ueber einem Jahr bekommen. Dito Honig. Aber sonst scheine ich auch vieles zu moegen, was kleinstkindtauglich zu sein scheint. Gekochter/gedaempfter Hokkaidokuerbis, Nattou (fermentierte Bohnen), Toufu, Udon und andere Nudeln, Joghurt etc. Und davon bekam sie dann einfach was mit ab.

Der Kleine (knapp 11 M.) hatte bis vor 10 Tagen jegliches Essen verweigert, dann kam er ploetzlich an und forderte seine Portion mit ein. Und auch wenn die vertilgten Mengen noch nicht echt Milchmahlzeiten ersetzen, so isst er doch schon eine erstaunliche Menge: Reis, Brot, Kleinkindercurry, Nudeln, Nattou, Banane, Kartoffeln etc. Und wegen Stueckchen im Hals haengenbleiben: Hier hat alles, aber auch alles die Konsistenz von "auch ohne die Dritten essbar sein", ja "fuwafuwa" ((kuschel)weich) oder "tokesou" (auf der Zunge zerlaufen) scheint hier die Idealkonsistenz selbst von Fleisch und Brot zu sein, so dass man sich darueber nicht echt Sorgen machen muss. Und ... man muss ja Babys nicht gleich klebrige Reisbaellchen geben...

Liebe Gruesse

Emiko
 
E

Enie

AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

Ich soll z.b keine Erdbeeren essen, weil die schwarzen * in den Beeren die Milchdrüsen verstopfen
Das finde ich am witzigsten... :hahaha: ... wie funktioniert das genau? Die schwarzen Krümelchen schwimmen durch die Blutbahn in die Brüste und hängen dann in den Drüsen fest? Wie cool... :prima:

Leute, ich wollte mich ja eigentlich auf die Finger setzen, wir hatten gerade 5 Tage Besuch... :umfall:
Bin noch ganz wuschig von den 250.000 Regeln, was ich/Spatz essen/trinken bzw. nicht essen/trinken sollen, wer wie lange in welcher Bekleidung und in welchem Bett schlafen soll, was wir dem Spatz verbieten/erlauben/angewöhnen/abgewöhnen sollen... :cool:
Aber letztendlich, und das war der beste Spruch, mache ich (!) mir ja zuviele Gedanken. Öhm, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

Hier hat alles, aber auch alles die Konsistenz von "auch ohne die Dritten essbar sein", ja "fuwafuwa" ((kuschel)weich) oder "tokesou" (auf der Zunge zerlaufen) scheint hier die Idealkonsistenz selbst von Fleisch und Brot zu sein

Das klingt voll niedlich aber ist mir zugleich auch eine nachhaltige Reise-Warnung. ich hasse diese wischiwaschi-Konsistenz von Lebensmitteln und esse deswegen z. B. auch keine Bananen, ist mir einfach zu pappig :cool:
 

Su

Das Luder
AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

Ach, ich freu mich schon rießig, wenn wir mit der Schnullerfamlie alt geworden sind und hier die ersten Postings kommen "Meine Schwiegertochter hält sich nicht an Utes Seite, was kann ich tun"

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr als Omas keine Ratschläge geben werdet, druckt Euch doch das Posting hier aus, als kleine Erinnerungsstütze :weghier:

:hahaha:
Su
 
E

Enie

AW: Sind bzw. waren eure Schwieger(eltern) auch so?

Ach, weiß nicht, Su. Ich versuche wirklich auch, nicht undankbar zu sein und mich an die eigene Nase zu fassen. Ich glaube aber, um so übergriffig auf das Leben Anderer Einfluss nehmen zu wollen, braucht es mehr als bloß den "Schwiegermutter-Status". Dazu gehört eine bestimmte Persönlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben