sind 5 jährige so???

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: sind 5 jährige so???

Hallo zusammen, ich werfe mal zum Thema eine Frage in die Runde:
Ich habe hier ein paar Mal gelesen: "...und wenn ich ihn frage warum er das gemacht hat..." und bin ganz schön baff.
Sich und sein Verhalten zu reflektieren, zu analysieren und zu erläutern ist ja ein sehr komplexer Vorgang, mit dem selbst viele Erwachsene so ihre Probleme haben.
Kann ein so kleines Kind das schon leisten?
Was für eine Antwort erwartet ihr?
Geht es nur darum in Erfahrung zu bringen, was der *Motor* für das Verhalten war, also "ich war sauer / wütend / enttäuscht / ..."?
Meine Große ist ja erst 2, von daher kann ich es selbst so gar nicht einschätzen.

Hier gehts nicht um eine Tiefenreflektion sondern um eine 1. REaktion. Und ich finde schon, dass sie antworten können. Und wenns nur heißt "hab ich bei X gesehen"...
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: sind 5 jährige so???

@Annea: Um Gottes Willen will ich von ihm kein sich selbst reflektieren. Zumindest nicht so wie Du das denk ich meinst. Wenn ich ihn frage warum er denn nun so nen Aussetzer hatte möcht ich gern den Auslöser erfahren. Denn oftmals bekomm ich das "Startsignal" gar nicht so wirklich mir. Außerdem ist das dann auch der Einstieg für ein Gespräch. so z.B. Fabian durfte nicht bei seinem Freund übernachten weil das die Mama seines Freundes und ich noch für zu früh halten und weil sie erst vor 9 Wochen ihr 3. Kind entbunden hat. Darüber haben wir auch schon ab und zu gesprochen, dass wir die Übernachteri vielleicht im Sommer mal machen. Nun rastet Fabi komplett aus nachdem er dort zu Besuch war und dann heim musste und nicht dort schlafen durfte. Ich habe mich dann zu ihm gesetzt ihm zu verstehen gegeben mit unserer Abmachung Timeout, es reicht, dass nun gut ist. Nachdem er sich etwas beruhigt hatte habe ich ihn gefragt, warum er nun so ausrasten musste. Er meinte dann weil er eben dort bleiben wollte. Daraufhin habe ich es ihm nochmal erklärt und ihn gefragt ob er denkt, dass sein Theater nun irgendwas positives gebracht hat. Darüber hat er dann nachgedacht und gemeint: Nein ich denk nicht, denn nun sind alle böse auf mich. Ich wollt eben nur so gerne. Damit hatte ich dann die Gelegenheit ihn in den Arm zu nehmen und zu trösten, weil es eben noch nicht geht, ihm zu sagen, dass ich ihn verstehe, dass es doof ist wenn man Dinge nicht darf die man gerne möchte. Mit der Frage nach dem Warum ist im für mich besten Fall hier ein Miteinander machbar das ohne das von ihm überlegen un sich zum Problem äußern nicht drin wäre.
Klar gibt es auch den weniger guten Fall in dem er einfach sagt weiß ich nicht und er einfach weiterbockt. Das ist dann aber meist bei Lapalien so, wenn er einfach selbst nicht weiß was los ist und wie er da wieder raus kommt. In dem Fall frag ich aber auch selten und wenn dann eher als retorische Frage *lach* wenn ich wütend werde.

Das ist aber auch schon alles was ich von ihm will wenn ich frag.

Mal gegengefragt? Was würdest Du denn machen in solchen Fällen?

@ Loysel: *sfg* das kenn ich


lg

Mone
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: sind 5 jährige so???

@ Exilfriesin: Danke, genau das wären die Worte gewesen, die ich gesucht hätte *lach* ich brauch immer 10000 Worte mehr dazu :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: sind 5 jährige so???

@ Exilfriesin: Danke, genau das wären die Worte gewesen, die ich gesucht hätte *lach* ich brauch immer 10000 Worte mehr dazu :)

Und ich fand grade deine lange Antwort so treffend, dass du eben meine Kurzform erläutert hast. so ist für jeden Leser was dabei... :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: sind 5 jährige so???

Schreibst Du von meinem Dustin. Erist im Moment fast genauso,wenn er etwas nicht darf schmeisst er sich auf den Boden und sagt ich hab ihn geschuckt. Ist aber nicht wahr ich schuck ihn ja nicht.
Er diskutiert. Das hat er schon immer gerne gemacht aber im Moment diskutiert er sich gerade zum Diskussionsmeister. Ich gebe zu ich werde auch mal laut, weil irgendwann kann ich auch nimmer im Moment bin ich noch dazu krank, da ist es für mich besonders schlimm. Ich hbae auch gemerkt an vielen kleinen Dingen. Es hilft echt nur eines Konsequenz und die 100%ig ausgeführt und natürlich viel Liebe.

Ich hatte damals anscheinend nochmal ne spätePubertät, daher kann ich das nun so richtig nachvollziehen. Hatte da ein paar Probleme so mit 24 glaub ich. Stand da irgendwie im Teenie alter und Erwachsenenleben. und ich denke so fühlt sich mein Sohn auch . Er kommt bald in die Schule also ist er kein normales Kiga Kind mehr sondern Vorschulkind. Bald ein Schulkind usw.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annea

AW: sind 5 jährige so???

Hallo mone, Hallo Exilfriesin!
Erstmal danke für eure Antwort. Und nein, ich hab mir nichts gedacht wie es gemeint ist, sondern danach gefragt. ;) Ich vermute, das ist bei euch vorwürflich angekommen, und so war es nicht gedacht.
Ich sehe das nächste Mal zu, dass ich es bei der bloßen Nachfrage belasse, ohne bereits eigene Gedanken reinzubringen, dann gibt es da auch keine Missverständnisse. :)
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: sind 5 jährige so???

*abonnier* ;)
Ich wollte gerade ein Thread genau zu diesem Thema eröffnen..
Janto wird im Februar 5 und ist genauso wie hier beschrieben.

Leider schafft er es momentan immer wieder mich so doll zu reizen, dass ich laut werde. Es geht zwar einige Zeit gut, aber irgendwann während ich noch denke "bleib ruhig" platzt mir leider der Kragen.
Auch bei uns ist es so, dass er die Auszeit in seinem Zimmer, oder im Spielzimmer nicht ernst nimmt und wieder zu mir kommt.
Ich bin manchmal so fertig, dass ich froh bin wenn mein Mann nach Hause kommt und die Kinder übernimmt.
Einen Rat habe ich nicht. Mir gefällt die Timeoutlösung und ich werde mal sehen ob ich so etwas auch einführen kann.

Ein Problem ist auch, dass es so eifersüchtig wird. Er sagt dann so Dinge wie "Runa bekommt immer viel schöner Sachen" (bezogen auf die Weihnachtsgeschenke) Ich habe ihm dann seine Geschenke aufgezählt und er hat dann gemerkt, dass es nicht richtig war. Oder "Runa hat zuerst ein Stück Apfel bekommen" Ich bin zu beiden sehr gerecht, ich achte immer darauf, dass sie möglichst gleich behandelt werden, ab es nun um Kuschelzeit, Vorlesezeit, Geschenke oä geht. Es kränkt mich wenn er das sagt. Blöd ich weiß, ich arbeite dran ;)
Auch streiten die Beiden ständig, Janto möchte immer ganau das was Runa gerade hat oder haben möchte.. das kenne ich sonst gar nicht. Das ist echt kraftraubend.

Ich bin schon mal ganz froh, dass es ein "normales" Verhalten ist, aber ich werde wohl noch etwas brauchen um mich dran zu gewöhnen :(
Das o.g. Buch werde ich mir erst einmal bestellen :cool:

ich wünsche uns dann erst einmal gute nerven, zum Glück ist der Vollmond nun vorbei und der Frühling kommt (hoffentlich) bald, dann können sie sich besser austoben *ganzfesthoff*

LG Steffi
 
P

Paulchen

AW: sind 5 jährige so???

Guten Morgen,

mein Sohn hat mir heute morgen "befohlen", ihm was zu trinken aus der Küche zu holen. "aber dalli" kam noch hinterher. :umfall:

Ich hab ihm dann ganz ruhig klar gemacht, dass wir

erstens nicht in diesem Tonfall miteinander sprechen daheim
zweitens nicht mit diesen Worten miteinander sprechen daheim
drittens er sich sein Getränk selbst aus der Küche holen soll, wenn er Durst hat.

Daraufhin ist er in Tränen ausgebrochen und in sein Zimmer gerannt. Ich glaube, das ist eine schwierige Phase für die Kinder: Im Kiga den Macker markieren, der bald in die Schule kommt und daheim noch das Kind sein, das doch nicht mit Mama streiten will.

Paul muss sich also unterschiedlich verhalten, je nachdem wo er ist. Ich stell mir das ganz schwierig vor, kenn ich doch das Gefühl aus meiner Zeit, als ich noch Managementangehörige :)zwinker:) war und morgens im Büro harte Verhandlungen führen sollte und dann ab nachmittags "weich und warm" für meinen Sohn da sein wollte. Das hat mich so zerrissen, ich wusste, ich muss mich entscheiden, beides kann ich einfach nicht leisten.

Dies nur mal so als hineingeworfener Gedanke.

Auf der anderen Seite denke ich, ist jetzt ganz besonders Festigkeit gefragt, einfach auch, damit es nicht in Kämpfe ausartet und auch damit sich die Kinder daheim "sicher" fühlen können.

Gestern in der Apotheke hatten wir eine Diskussion darum, dass es nicht die grosse Tüte Gummibärchen gibt, sondern nur eine kleine. Paul kann schon sehr gut diskutieren, wenn es um seine Vorteile geht. Wir haben dann die Apotheke ohne alles verlassen, er unter Tränen. Weil er krank ist, hats mir irgendwie doppelt leid getan, aber ich glaube, je konsequenter ich jetzt bin, desto besser können wir beide miteinander leben. Er fordert es quasi ein.

Liebe nachdenkliche Grüße,

Katja
 
Oben