Mein Garten @ Silly: Gartenfragen

Petra

desperate housewife
Huhu,

ich wollte noch mehr wissen, kann sein, dass ich den Thread noch ergänze, mir fällts grad nicht mehr alles ein:

Ich hab letztes Jahr meine (Topf-)Fuchsie im Herbst ziemlich radikal gestutzt, sie treibt auch schon wieder schön, hat aber jetzt schon Läuse :verdutz: , obwohl sie aufm Dachboden stand. Sie hatte noch nie Läuse und jetzt sitzt die ganze erste Blütenknopse voll *bäh*
Was tun???????

Kann man Azaleen und Rhododendron auch im Kübel gut "halten" oder eher gar nicht?

:winke: und :bussi: und :merci:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Petra

Azaleen und Rhodo kannst Du in Kübel - achte nur auf gute Drainage und genug Platz für die Wurzeln - außerdem Torf beimischen, die wollen es sauer :jaja:

Die Fuchsie kannst Du "abwischen" mit einer Mischung aus Spüliwasser (ggf. Neutralseife, wenn Du hast) und Spiritus. Das mußt Du evtl. mehrmals wiederholen. Aber normalerweise verschwinden die Läuse, sobald Du die Pflanze rausstellst.

Viel Spaß beim Entlausen
Silly, die sich mit Grauen an das letztes Jahr erinnert, als die Rosen eine Extremläuseplage hatten :umfall:
 

RTA

Blumenfee
Hallo Petra
das Abwischen der Pflanzen funzt gut mit 2 weichen Spülbürsten, die man mit Gummiband zusammenbindet.
Das ist dann wie eine Zange und man kann die einzelnen Triebe gut nehmen.
Außerdem entfernt es so auch gleich die Läuse.

An die Läuseplage letzten Sommer erinnere ich mich auch ncoh mit Grausen :umfall:
Ich will es diesmal mit Lavendelöl probieren.
Denn nachdem die ersten Läuse an meine Rosen weg waren und der Lavendel endlich geblüht hat, hatten die Rosen keine Viecher mehr, wohl aber alle anderen Pflanzen im Garten.

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Regina

bei uns war das letztes Jahr so extrem, daß ich das erste Mal überhaupt zu Gift gegriffen habe - ein kleiner Windhauch und die Läuse sind gepurzelt - bäh war das eklig. So eine Läuseplage habe ich zuvor noch nie gehabt.

Der Tipp mit den Bürsten ist :prima: :jaja:

@Petra, was macht Dein Garten denn sonst so? Billlllldddddddder sehen will :jaja:
 

RTA

Blumenfee
Silly hat gesagt.:
:winke: Regina

bei uns war das letztes Jahr so extrem, daß ich das erste Mal überhaupt zu Gift gegriffen habe - ein kleiner Windhauch und die Läuse sind gepurzelt - bäh war das eklig. So eine Läuseplage habe ich zuvor noch nie gehabt.

Der Tipp mit den Bürsten ist :prima: :jaja:

:winke: Silly

Ja, letztes Jahr war es echt schlimm, da hatten bei uns irgendwie fast alle Pflanzen Läuse *schüttel*
Aber dieses JAhr ahbe ich schon gaaaaaanz viele Marienkäfer gesehen :)
Ich hoffe, es wird nciht wieder so schlimm.

@ Petra: ich will auch Bilder von Deinem Garten sehen:)

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Bei uns hatten sich die Läuse wirklich nur auf die Rosen beschränkt. (Aber nach der Giftattacke hatte die eh' keine Chance mehr das Gestrüpp zu wechseln *hähä* )
Ich glaube nicht, daß es dieses Jahr nochmals sooo schlimm wird.

LG Silly
 

Petra

desperate housewife
Da gibts noch nciht viel zu sehen, bis letzte Woche war der Boden viel zu schlammig, um irgendwas zu machen :bruddel:

Bernd hat heute umgepflügt, morgen kaufen wir den Rosenbogen. Jetzt müssen noch die Steine für die Trockenmauer geordert werden.
Wenigstens kann ich jetzt schon mal endlich die Form der Beete genau "festlegen" mit Markierungen, solange die Steine nicht da sind (mit den gleichen Natursteinen wie für die Mauer will ich auch die Beetbegrenzungen legen).

Mir ist aber nochwas eingefallen:
Ich brauche Pflanztipps, am liebsten Stauden, für einen sonnigen Standort.
:!: Diese Pflanzen sollen allerdings möglichst WENIG Wasser brauchen :!:
und wenn möglich trotzdem schön blühen (am liebsten eine Zusammenstellung, die "immer" blüht, also etwas davon je im Frühjahr/Sommer/Herbst, du verstehen :p :verdutz: ?)

Die eierlegende Wollmilchsau also quasi ;-)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
*urks* eine eierlegende Wollmilchsau???

Na, ich mach' mir gleich beim Bügeln mal ein paar Gedanken drüber

LG Silly
 
Oben