Silikonbackform - Tipps gesucht!

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Silikonbackform - Tipps gesucht!

ich habe auch zwei, eine noname und eine von Tupper, getraue mich aber nicht damit zu backen :oops:
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Silikonbackform - Tipps gesucht!

weiß ich eigentlich auch nicht :???:, dabei ist die eine Form ein Teddy

ich denke, das sich Giftstoffe beim backen freisetzen könnten, vom Plastik :umfall:

die muß man doch auch beim ersten backen mit Fett bepinseln, oder :oops: ich weiß es nicht mehr :heilisch:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Silikonbackform - Tipps gesucht!

Ich denke, das sich Giftstoffe beim backen freisetzen könnten, vom Plastik :umfall:
Silikon ist doch kein Plastik:???:
Das wird doch sogar für Sauger und Schnuller eingesetzt und die kocht man doch auch aus ;-)
Ich denke, deswegen brauchst Du keine Angst zu haben!

Wegen Einpinseln: Ich habe die Form das erste Mal geölt, mach es aber manchmal auch zwischendurch. Nicht immer, aber wenn ich was backe, das sich gerne festsetzt.

LG
Sonja
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Silikonbackform - Tipps gesucht!

ICh hab die von Tupper und bin super zufrieden! Nachdem ich die von Plus auf den Müll geworfen habe, weil
1. der Kuchen nach Plaste/gummi schmeckt
2. die Formen die Farbe geändert haben
3. das Teil sich nach 2x benutzen verformt hat.

Die von Tupper nehme ich schon seit 2 oder 3 Jahren und da ist nix verformt oder in ner anderen Farbe.
ICh finde schon, auch wenn sie teuer sind, lohnt es sich!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Silikonbackform - Tipps gesucht!

Also die von Tupper habich auch seit Jahren iM gebrauch und bin super zeufrieden. ich habe eine Kastenform und ne Tortenform. Gefettet wird bei mir schon lange nicht mehr und es setzt sich auch nix ab.
Das einzige Problem bei der Tortenform ist nur, dass es manchmal schwierig wird den Kuchen im Ganzen rauszunehmen. Da die Fläche so groß ist besteht die Gefahr, dass er bricht und schneiden kann man ja in der Form nicht.
(Schäfchen, was hast Du da für einen Trick?)
:winke:
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Silikonbackform - Tipps gesucht!

Ich als Tuppertante kann natürlich auch nur "unsere" Silikonformen empfehlen.

Ich habe die Kastenform,die Muffinform und die "Kronjuwelenform und ich nutze sie alle begeistert (jaja was soll ich auch anderes sagen :hahaha: )

Für mich klare Vorteile sind das sich die Silikonformen schnell abkühlen,man sie also schnell anfassen und den Kuchen (oder sonstiges) ohne Probleme raus stürzen kann.Sie lässt sich einwandfrei reinigen und zum Thema Giftstoffe:Alle Produkte von Tupper sind Lebensmittelecht,was bedeutet für den Fall das etwas vom Material ins Essen kommt ist das absolut unbedenklich...

Mir ist z.B. in der Kastenform auch noch kein Kuchen oder Brot bauchig geworden wogegen meine Mutter auch so ne günstige Blaue Form hat.
Als letztens erst beide Formen nebeneinander im Backofen hatte konnten die Unterschiede nicht größer sein.Zum einen geriet die blaue völlig aus der Form so das wir schon Angst hatte das alles raus läuft und dann ließ sich der unförmige Kuchen auch nicht wirklich gut aus der Form stürzen.

Sicherlich ist meine Wertung als Beraterin nicht wirklich neutral aber ich kann nur sagen das ich die Silikonformen auch privat wirklich gerne nutze.

Bei Bedarf melde dich gerne :zwinker:
 
Oben