Silben verschlucken?

M

Märilu

Ich halte das für einen ganz normalen Prozess des phonologischen Spracherwerbs. Ich meine, ich hätte erst neulich davon gelesen in einem Fachbuch.


Ohren nachgucken schadet trotzdem nichts. :) Grad weil Levin ja schon öfters Mittelohrentzündung hatte.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Märilu hat gesagt.:
Ohren nachgucken schadet trotzdem nichts. :) Grad weil Levin ja schon öfters Mittelohrentzündung hatte.
Kucken beim Hausarzt oder diesen Stoepsel im Ohr-Trommelfellschwingungstest?
Lulu
 
M

Märilu

Kommt drauf an, wie gut der Hausarzt gucken kann... :zahn:

Tympanometrie beim HNO ist aussagekräftiger.
 

maren

Dauerschnullerer
Den Stöpsel-im-Ohr-Test, genau.
Daß er von einer Trommelfellruptur einen bleibenden Schaden hat, glaube ich mal eher nicht. Bei den Kindern, die dauerhaft Paukenergüsse haben, wird das Trommelfell ja sogar extra eingeritzt oder es werden Röhrchen gelegt, die eine Weile das Trommelfell offenhalten. Und das verheilt auch alles wieder gut.

Ein NORMALER Prozeß ist es in jedem Fall, da stimme ich Marilu zu, mit 3,5 ist es aber eigentlich nicht mehr so häufig.

Mit Zweisprachigkeit dürfte es in dem Fall weniger zu tun haben. Wahrscheinlich hatte / hat er doch eher vorübergehende Hörprobleme durch MOEs und braucht deshalb etwas länger, um auch die unwichtigen Silben zu registrieren.

Viele Grüße, Maren
 
M

Märilu

:p

Bloß gut, dass immer nur eine die Behandlungsstunde macht. Sonst würden die Patienten gar nicht zum Zuge kommen...
 

lulu

Königin der Nacht
Na Ihr Quatschtanten :winke:

Levin hatte eigentlich erst 3 Mittelohrentzuendungen, 2 virale (eine ganz schnell und die andere auch nur vielleicht eine Woche, je ein Ohr) und eine bakterielle (beide Ohren und das eine war noch etwa 4, 5 Wochen mit Fluessigkeit hinter dem Trommelfell. Aber die ist jetzt ziehmlich genau zwei Jahre her). Das finde ich mit dreieinhalb eigentlich nicht so viel :-?, jedenfalls nicht genug um eine Sprachentwicklungsverzoegerung zu "triggern".

Meine Kinder sind alle eher spaet dran mit ihrer Sprachentwicklung. Koennte diese Phase deshalb altersmaessig nach hinten verschoben sein? Oder faellt sie voellig aus dem Zeitfenster? Klaas hat ja auch in der Schule jetzt 2 Jahre Sprachfoerderunterricht fuer Nicht-Muttersprachler gehabt. Andere Kinder, die hier aufgewachsen sind von klein-an, brauch(t)en das nicht.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich wirklich den Hoertest anleiern soll oder eine Sprachentwicklungsdiagnose machen lassen. Nur wo? Die Fruehfoerderstelle hier macht sie nur bis zu 3 Jahren. Das ganze haette naemlich durchaus Kindergartenrelevanz, da entwicklungsverzoegerte Kinder ein Anrecht auf einen staedtischen (billigen und guten) Kindergartenplatz mit Therapie haben. Sprich, da kommt eine Logopaedin 2, 3 mal pro Woche nachmittags in den KiGa. Gruebel :???:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

maren

Dauerschnullerer
Hallo Lulu,

Neee, also das Weglassen unbetonter Silben ist ja noch lange keine Sprachentwicklungsverzögerung! Das kann in Levins Alter schon noch vorkommen! Sonst ist er doch sprachlich ganz fit, wenn ich das richtig verstanden habe?
Jonathan sagt auch zum Beispiel "Lokotive".
Soo ungewöhnlich ist es nun auch wieder nicht!
Ich hatte es nur so verstanden, daß es bei Levin sehr häufig vorkommt, richtig? Daher der Verdacht mit dem Hören.

Logopädie wäre in dem Alter noch nicht angesagt, wenn es nur um die unbetonten Silben geht. Es handelt sich ja um einen normalen Entwicklungsprozeß. Wenn das Gehör in Ordnung ist, dann wird er das schon noch hinbekommen.

Ich würde wirklich lediglich die Ohren überprüfen lassen und ansonsten so weitermachen wie bisher, also die Vorsilben ab und zu besonders betonen. An Therapie oder spezielle KiTa hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Dazu ist es dann doch zu normal.

Viele Grüße, Maren
 
Oben