Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

ich hatte jetzt die Zwischenpostings nicht gelesen, da ich grad selbst noch am Schreiben war.

Das mit der Hilfe vom Jugendamt hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und auch schon mit meinem Mann darüber gesprochen. Aber es ist sehr schwierig sein Scheitern einzugestehen und man versucht dann irgendwie weiter zu machen und es zu verbessern. Aber so richtig zufrieden ist man mit sich auch nie (es gibt ja auch immer wieder Rückschläge) und auf Dauer frustet das und man neigt dazu, wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

Ob mich meine Kinder lieben - weiß ich nicht.
Das finde ich aber traurig. :(

Ich kann Dir auch nur den Rat geben, mehr fuer Dich selber einzustehen. Was Mithilfe im Haushalt von einer 5-jaehrigen betrifft - sie sollte in dem Alter einen taeglichen kleinen Job haben (Muell raustragen, Tisch decken, ihre Waesche in den Schrank raeumen, Katze fuettern, Blumen giessen,... Such Dir was aus!). Und auch was das "fuer Dich etwas tun" betrifft. Es ist nicht gut fuer Kinder, wenn sie (materiell gesehen) alles bekommen, die Eltern aber nicht gleichzeitig genau so gut fuer sich selber sorgen.

Ansonsten sind Kinder halt phasenweise sehr anstrengend. Ich wuerde sie nicht vom Taschengeld die Sticker zurueckzahlen lassen. Sie kann das noch gar nicht einschaetzen und kalkulieren, wie viel 20 Euro eigentlich Wert sind. Du kannst aber sagen, dass ihr jetzt nicht ins Spassbad fahren werdet, weil Du Dir von dem Eintrittsgeld neue Sticker besorgen wirst. Stattdessen wird halt nur oede spazierengegangen oder der Spielplatz um die Ecke aufgesucht.
Zum Fernsehen. Ja mei. Ein ernstes Gespraech, dass Du das nicht wuenscht und Alternativen aufzeigen zur fruehmorgendlichen Belustigung. Ansonsten immer wieder betonen, dass Luegen ungut ist, weil Du ihr eben vertrauen koennen musst.

Lulu
 
M

MaraLea

AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

@Knuddelbärchen: Du brauchst Dich gar nicht ans Jugendamt zu wenden...viel hilfreicher wäre eine Erziehungsberatungsstelle (die Psychologen, die dort arbeiten, unterliegen übrigens der Schweigepflicht!).

Hat mir auch vor ein paar Jahren enorm geholfen!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

Eine Erziehungsberatungsstelle gibt dir Termine und versucht in vielen Gesprächen von ca. 1h im Büro, das Problem zu definieren und danach eine Lösung zu finden.
Eine Familienhelferin ist vor Ort dabei, kann dich in Streßsituationen konkret unterstützen und vor allem dich mal entlasten.

Übrigens, falls du es überlesen hast, *ich* habe eine Familienhelferin, und ich fühle mich keinesfalls "gescheitert". Ich habe nur erkennen müssen, daß ich alleine weit über meine Grenzen getrieben war und die Situation alleine nicht in den Griff bekommen habe.

Mein Auto reparier ich auch nicht mehr selbst, wenn es um mehr als Roststellen geht.

Salat
 

Michi03

Heisse Affäre
AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

Hallo,
ich bin auch der Meinung das Kinder ihre Grenzen haben müssen!! Ohne diese Grenzen fühlen sie sich selber nicht wohl und sind unglücklich!!
Aber ganz ehrlich gesagt finde ich es Normal das Kinder auch mal lügen!! Nur müssen sie dann halt lernen das sie das nicht dürfen!! Und das ist aber genau das alter wo das stattfindet!! Ich habe drei Kinder wobei 2 schon 16 jahre und bald 9 jahre sind.
Und die haben das in dem alter auch gemacht!! Aber ich würde es am deiner stelle auch nicht als Negativ sehn wenn du dir bzw euch hilfe in anspruch nehmt!!! Im gegenteil ich finde es beweißt eher stäke und kraft das auch umzusetzen dann!!!
Es ist manchmal schwer das alles zu bewältigen und wenn man selber in einem tief ist dann ist alles noch viel schlimmer!! Das kenn ich selber nur zu gut! Du musst sehn das du wieder zu dir findest!! DEine Tochter spürt das und ist selber aber auch in einer schwierigen situation!!
Je schlechter es dir geht desto schlimmer wird die situation und es ist wie ein großer Kreislauf ohne ende!!
LG
Michi
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

man muss sich sehr bewusst machen, was da abläuft - dass man mit dem "über seine eigenen Grenzen gehen" eigentlich nur das kleine Kind von damals verwöhnen möchte,

BOAH EY !!!

da fällt es mir wie schuppen von den augen !!!

gottseidank hab ich das jetzt rechtzeitig gelesen, bevor es bei uns so weit ist ...

vielen dank für diesen satz, jacqueline !!

ihr wisst gar nicht, was für weisheits-perlen hier in diesem forum stecken (man muss sie nur finden hehe ....)

:herz: :herz: :herz:
 
L

Lilli-Puck

AW: Sie lügt und stielt - ich weiß langsam nicht mehr weiter - sorry extrem lang

Hallo :),

knuddelbärchen, auch wenn Du meinst, es nicht zu wissen, sei versichert: DEINE KINDER LIEBEN DICH! Und das behaupte ich nicht eben mal so, sondern das ist ein unumstößliches Faktum.

Liebe Grüße und alles Gute! :winke:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben