Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Heidi, ist schon ok. Ich weiß inzwischen, dass mein Tigerchen manchmal auf Palmen klettert wo keine sind.

Tigerchen, lass die Palme in Ruhe. Das Leid der deutschen Sprache ist es, dass man als Zweitsprachler gewisse Dinge die in übertragendem Sinne gemeint sind, zu sehr analysiert. Uns sind die verwurzelt und wir nehmen sie so an. ;)


na, das dachte ich schon, dass man als Muttersprachler viele Dinge einfac als gegeben nimmt, ohne groß nachzudeneken, und als zweitsprachler sieht man sie im gewissen Sinne mit mehr abstraktion - und möglicherweise dadurch in manchen fällen mehr sieht als ein muttersprachler.
Textinterpärtation ist iene spannende Sache und für einen Linquisten (war ich doch mal :hahaha:) ja sowieso eine lieblingsbeschäftigung :heilisch:
deswegen sag ich doch - verwurzelte sprachstrukturen bestimmen unser denken, und so einer wie ich ist dafür da, um zu hinterfragen ;)

Z.B. was denkt sich ein Muttersprachler beim Wort "Abstand"? aha! da muss erst geklärt werden, was jeder, der hier das Wort genutzt hat, dabei meinte - jeder was anderes ;)

Du machts ja auch lingistik - verwurzelt würde heissen, jeder definiert jedes wort haargenauso wie es im duden steht ;) - und das ist nicht so, wenn man diese Wörter auf unser Psychisches Geschehen anwendet, wird es aaaarg schwierig mit Verwurzelung :crazy: - oook, versteh ich mich selber noch??? :hahaha:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

thema Zufriedenheit/Stressabbau

Ich habe heute abendmal ein modellchen "improvisiert" - man bastele ein "Korb" aus Bedürfnissesn, mit derer Bewertung und gewichtung (also, 2-dimensionale Priorisierung), man errechne sozusagen einen persönlichen Zufriedenheitsindex nach einer einfachen Index-Berechnung. und dann drehe man an verschiedenen Schäubchen, ujm festzustellen, was man an eigenen Prioritäten (Beweretung und Gewichtung) ändern soll, um bei gegebenen Umständen die höchste Zufriedenheit zu erreichen - dabei ist ganz besonders wichtig, das einer dann im endeffekt feststellt, das die wichtigsten bedürfnisse (Sicherheit für leben und Gesundheit der Kinder, ihr psychisches Wohlergehen, seine eigenen Grundbedürfnisse, die alle gaaaanz hoch im Kurs stehen erfüllt sind und die kleinen bedürfnisse, die ienen im moment (gefühlt!!!) so beschäftigen im "Korb" eigentlich Null bedeutung haben und den Zufriedenheitsindex nicht bis kaum beeinflussen

Und meinste, ich habe heute auf Arbeit schon genug Kopfzerbrechen zu anderen Themen gehabt - neeeeeeee, für sooowas für Quatsch hat mein Kopf am abend immer noch platz :crazy:

Warum so viel Spnnerei? na, derjenige, der sich sowas für sich persönlich durchrechnet hat erstmal viel spass, lenkt sich ab und stellt fest, dass er ein gaaaanz zufriedener glücklicher Mensch ist und iegentlich gar nix fehlt!!!

(*grins* - manche schreiben einfach 2 spalten aufs papierchen und beschriften mit "gut" und "doof" - aber datt iss doch viel zu einfach nd macht keeen Spaß!) :piebts:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen, du magst bei einem Kind deine Bedürfnisse zurückstellen - aber bei 2 oder 3 bleibt nicht mehr viel von dir und deinem Wesen über.

Und 3 Kindern gerecht zu werden ist schwer. Und es einem Kind recht machen - und die anderen beiden dürfen zurückstecken (Kind 1 früher ins Bett - Kind sollte mit Mama üben - Mama kann nicht, weil Baby fordert) - das kanns auch nicht sein.

:winke:

Conny, das ist mir schon klar, dass man mit 3 Kindern einfach schwer dieselben 24 stunden so einteilen kann wie man mit einem konnte!!! Sooo doof ist das Tigerchen doch nciht. Und dass die großen nicht zu kurz kommen dürfen, ist auch klar!!!

ich habe nun 2 Themen wahrgenommen: einmal zu wenig zet für die großen und zweimal (und NUR das habe ich hinterfragt) - "zu viel Nähe"

und wirklich nur dieser zweite Pnkt hat mich beschäftigt. Der erste ist mir klar und damit habe ich keine erfahrung, weiss nur, dass es wohl gar nciht so einfach ist, alle 3 glücklich zu machen.

entweder verstehe ich unter "zu vel nähe" und " abstand brauchen" etwas anderes, als Muttersprachler, oder ich verstehe es schon richtig, aber dann verstehe ich nicht, warum man Abstand braucht - ich brauche nämlich keinen (aber es kann daran liegen, dass ich arbeite und somit zwangsweise mein Kind tagsüber nicht sehe...)
allerdings habe ich diesen null-abstand-zustand erst "erarbeitet":) - in baby-Zeit war ich 24 stunden Mama und habe gelernt, dass meine Vorstellungen von meinen eigenen Bedürfnissen sowas von variabel sind und sofrt zur Disposition stehen, wenn es um Tigerchens Bedürfnisse geht - da sind viele alte Bedürfnisse glatt rausgeflogen und zwar weiss ich heut nicht mehr, was das für welche waren. na, bin ich heute weniger ich? Wenn ich mich für das zweite Kind entscheide, steht fest, dass ich noch weniger ich danach sein werde, bzw. wieder mal ein völlig neuer mensch werden soll - mein heutiges Ich wird transformiert. Es wird immer weniger um mich gehen. Wenn sie ausziehen,na dann darf ich wieder mal öfter an meine alten bedürfnisse deneken - oder falls ich sie bis dahin vergessen habe, dann soll ich mir schnell neue zlegen :hahaha:

es ist in meiner vorstellung so - wenn ich was gebe, ist es für mich eine bereicherung, je mehr ich von mir gebe, desto mehr habe ich. also - es bleibt im endergebvnis immer mehr für mich - anders gesagt, seitdem ich durch mein Kind gelernt habe, mich zurückzustellen, bin ich viel mehr ich, als ich je war... ist da irgendwo ein Umkehrpunkt, wo man weniger "man selbst" wird? :heilisch:

ich meine es ernst, ich habe ja nur ein Kind!!! Nicht dass ich beim zwieten dann feststelle, dass ich voll auf dem Holzweg war!:umfall:

nimmt es jetzt aber nicht allzu ernst!!! Es ist Mitternacht, klein Tigerchen hat heute 1 stunde gebraucht, da wir seinen "Einschlafpunkt" verpasst haben, indem wir alle bei youtobe die ganzen ice/tgv/etc videos gekuckt haben und da (Stichpunkt Nähe) wollte er NUR auf meinem bauch einschlafen - mamma mia! ist ja schön, nur ist der bauch leider gottes nicht mehr groß genug für diesen riesentiger!... also, sind wir eingeschlafen und der junior hat uns im flüsterton noch lange gute-nacht-geschichten erzählt :crazy::crazy::crazy:
 

Heidi

coole Mama
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen, was ist denn deine Muttersprache? *neugierigbin*
 

Heidi

coole Mama
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Nein, ich meinte es schon richtig.

Russisch....................hatte ich in Klasse 5 ne 1 :)................danach gings bergab.

Hut ab vor allen, die sich mit einer Fremdsprache so zu rechtfinden, wie hier einige aus dem Forum.

Liebe Grüsse, Heidi
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Ich glaube, das meint sie nur bildlich gesprochen.
Sie spricht von dem, wie sie sich als Mutter fühlt und was sie von sich als Mutter für ihr Kind erwartet.

nene, ich habe in Deutschland nur studiert und lebe seitdem in Berlin. meine Muttersprache ist in der tat eine andere. und zwar insofern acuh eine andere, weil bei uns etsmal kaum "verwurzelte" ausdrücke wie die von mir erwähnte gibt, einige nur, z.B. nennt man Kinder zwischen 3 und 5, wenn sie immer "Warum?" fragen so in etwa "Warüm-chen" - bedeutet soviel wie "kleines wissbegieriges Menschlein" und das Alter nennt man z.B. "Warümchen-Alter" :piebts:
 
Oben