Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Ich hatte gehofft, dass ein Abendritual ihr Sicherheit gibt. Immer das gleiche, egal wo wir sind, egal wer zu Besuch ist ... Bisher klappt das nicht. Obs das falsche ist? Wir wickeln, wir ziehen an, wir gehen ins Bett und beim Kuscheln singe ich das Schlaflied und dann gibts noch ein Küßchen und dann ist gut. Danach nur noch Mama sichern durch Hand festhalten.

Michelle ist wenigstens mit der Hand zufrieden. Leonie schlief damals nur auf mir ein:umfall:
Ich hab immer den Atem angehalten, um sie irgendwie heimlich von mir runter zu bekommen.
Ich glaube auch, das egal welche Einschlafmethode man anwendet, die Mutter oder der Vater Sicherheit ausstrahlen müssen, damit das Kind einschlafen kann.
Je unzufriedener Du bist, umso schwerer schläft Michelle vielleicht ein.
Kinder haben ja so feine Antennen, das sie das spüren. Und bei Unsicherheit muss natürlich wieder die Mama herhalten...

Und Du kannst Dir noch so viel Mühe geben es zu verstecken, das Du eigendlich jetzt keine Lust mehr hast. Kinder riechen das :)

Ist Michelle denn richtig Müde, wenn Du sie zum Schlafen legst?
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen, weißt, ich hab das eher so gesehen:

Mein Kind hat ein immenses Kuschel- und Mamabedürfnis. So gut ich eben kann, gehe ich darauf ein. ABER: Ich bin leider kein so Kuscheltyp, mir wird ständige Nähe schnell zu "eng" zu viel und macht mich im Endeffekt agressiv.

Nachdem ich meine Bedürfnisse eine lange Zeit hinten an gestellt hatte, bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich wahrhaft Angst hatte, meinem Kind körperliche Gewalt anzutun :-(
Ich konnte dieses ewige An-mir-hängen nicht mehr ertragen und habe deswegen, und um keine Hass-Wut-Gefühle auf dieses geliebte Kind zu projezieren die "Regeln" geändert. Ich habe, wenn du so willst, meine Bedürfnisse ebenso wichtig genommen wie seine und das heißt: Tags so viel Kontakt wie eben geht und gebraucht wird, nachts "meine Ruhe", jedenfalls körperlich.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Ich kann bei Tigerchen nur unterschreiben.

Keines meiner Kinder habe ich schreien lassen - und wenn es aus welchen Gründen auch immer mal passiert ist, hatte ich hinterher ein Kind an mir kleben!
Ich hab mir damals bei Felix das Buch JKksl gekauft - und bald wieder entsorgt.

Andrea, ich denk noch mal nach. Vielleicht fällt mir auch noch was ein. Hauptsächlich geht es ja darum, die Einschlafzeit mit Michelle zu verkürzen, oder? Wie macht sie denn Mittagsschlaf?

Liebe Grüße,
Sabine
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Andrea, unsere Prinzessin ist abgesehen von der Dauer die sie mich zum Einschlafen braucht, genauso.
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich.

Was ich mein, vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass es nicht die ersten Kinder sind? Nebendem dass sie sowieso "sie selbst" sind?

Bei Prinzessin ists so dass sie mich für 15 Minuten alleine lassen hinterher gefühlte drei Stunden braucht, um den Mama-mangel wieder aufzuholen. :umfall:. Vielleicht ist es die gefühlte geringere Verfügbarkeit der Mama, die die Nachzüglerchen so sehr an die Mama bindet, die ersten wußten bestimmt irgendwie instinktiv dass sie keine Konkurrenz hatten, mit der sie teilen mußten.

Wenns bei uns abends zeitig knapp ist bereite ich das Zimmer für die Kleine schlafbereit vor, Dämmerlicht, Pulle in Bereitschaft. Dann gehen beide zusammen ins Bad, danach nehme ich die Kleine mit zum Großen für Geschichte usw. Das ist dann auch ihr Nachtritual, ein zweites gibts für sie nicht. Danach gehts zügig in ihr Bett. Keine Lösung für oft, da der Große dabei zu kurz kommt, aber manchmal besser, als zuerst mit ihr ewig beschäftigt zu sein und dem Großen läuft die Zeit davon... er muß ja am nächsten morgen raus.

Wenn Du die Veränderung so deutlich am Besuch bei der Osteopathin festmachen kannst, dann würd ich da mal anrufen.

ganz liebe Grüße
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

ABER: Ich bin leider kein so Kuscheltyp, mir wird ständige Nähe schnell zu "eng" zu viel und macht mich im Endeffekt agressiv.
.

Ok, sowas habe ich shcon mal gehört... irgendwie ist es schon besser, wenn man sich gegen die gewalt dem geliebten Kind gegenüber entscheidet. ohne Dich zu nahe treten zu wollen - wenn einem die körperliche nähe zum geliebten Kind zu eng wird, wäre es nicht eine der möglichen optionen mal einen psychologen zu fragen, wo sowas herrühren kann? irgendwei wird man doch zum kuscheltypen. oder eben nicht. wenn man manche dinge ergründen kann, ändern sie sich sogar (oder auch nciht, aber man weiss dan zumindest, warum sie so sind wie sie sind :))

klar, sagt jeder "ich bin halt so", ich hinterfrage nur absolut alles und immer. Ich musste mich selber auch mehrmals hinterfragen, wo ich etwas ähnliches gefühlt habe (auch in bezug aufs schlafen, zwar ein paar mal, aber ich kenne das) - mir hat mein mann geholfen - einfach mit einer Frage, ob ich sie noch alle habe.............. und ist gott sei dank beim Kleenen geblieben als ich rausgegangen bin, weil ich einfach nicht mehr konnte (oder so - ICH GLAUBTE nicht mehr zu können)

(das hier ganz abgesehen von situationen, wenn auch andere ebenso geliebten kinder drunter leiden, aber das ist eher kein problem mit nähe sondern viel mehr damit das mama nur einmal da ist)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Licie, mein Tigerchenn ist das erste Kind - nu klebt er gefühlt mehr als allle Nachzügler der Welt zusammen :hahaha:
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Oh, das kenne ich noch... und es dauerte immer länger... Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie wir es geändert haben.

Auf jeden Fall kann ich Dir Mut machen. Joni ist nun 5 und schläft zwar immer noch langsam ein und kommt nur ca. 5 mal ins Wohnzimmer oder ruft, aber es stört mich nicht mehr so bzw. streßt mich nur wenig und ich habe ausreichend Zeit für Tamino, weil ich beide gleichzeitig ins Bett bringe.

Das Ritual bezieht sich auf "alle meine beiden Kinder". Wir lesen zusammen, Tamino muß auch lesen, weil er nicht so gut ist, aber Jo hört gern zu. Dann singen wir und dann geht jeder der Beiden getrennte Wege.

Kannst Du nicht vielleicht auch das Ritual so ändern, daß Ihr eine gewisse Zeit mit der kleinen Maus zusammen verbringt, die Großen dann ins Bett gehen und danach Michelle ins Bett bringen?

Liebe Grüße und viel Kraft und Nerven
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Das ist seit wir bei der Osteopathin zum einrenken waren total vorbei. Zufall oder nicht, ist mir in dem Falle erstmal wurscht.

Seid ihr noch in Behandlung?


danach konnte ich sie den ganzen Tag nicht mehr ablegen, weil sie sofort brüllte wie am Spieß. Verlustangst pur.


Würden evtl. Bachblüten helfen können?



Ich selbst bin sehr verkuschelt, Carola ist extrem Mama-bezogen und vereinnahmt mich mit Haut und Haar, wird aber besser. Franziska dagegen ist wie ein Katze - kommt nur selten und wenn sie mag, sie ist mir eher zu "unkuschelig", leider.


Liebe Andrea,

es fühlt sich grad richtig unglücklich an, wie das momentan läuft. Das tut mir so leid.
Ist es viell.auch grad vom Alter her ein Entwicklungsschub?


Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser geht zum Einschlafen und schicke dir meine guten Wünsche,


Evelyn
 
Oben