Sich entschuldigen

Hedwig

Sternenfee
AW: Sich entschuldigen

...Ich glaube, mit einer Rechtfertigung lädt man die Schuld doch wieder beim andern ab. Wenn ich sage: "Entschuldigung, ich wollte dich nicht anschreien, aber du hast ja und dann hab ich mich...."
Oder ist das nicht gemeint mit Rechtfertigung?

Ich kann mich entschuldigen. Wenn ich es möchte.
Aber mir ist wohler, wenn ich nicht "Entschuldigung" sage, sondern "Es tut mir leid".

Liebe Grüße
Kim
 

ela

Süße
AW: Sich entschuldigen

...Ich glaube, mit einer Rechtfertigung lädt man die Schuld doch wieder beim andern ab. Wenn ich sage: "Entschuldigung, ich wollte dich nicht anschreien, aber du hast ja und dann hab ich mich...."
Oder ist das nicht gemeint mit Rechtfertigung?

Ich kann mich entschuldigen. Wenn ich es möchte.
Aber mir ist wohler, wenn ich nicht "Entschuldigung" sage, sondern "Es tut mir leid".

Liebe Grüße
Kim

ich entschuldige mich eher im Sinne von: entschuldigung, dass ich Dich angeschrieen habe, aber ich hatte echt einen Sch... Tag und da ist mir das so rausgerutscht....

also ich versuche MEIN Verhalten zu rechtfertigen, um mich zu erklären..

Verstehst?
:winke: ela
 

barbara

feuerpferd
AW: Sich entschuldigen

ich bevorzuge "es tut mir leid", das hat für mich eine andere qualität als sich entschuldigen, das wird ja heute teilweise schon inflationär verwendet. außerdem hab ich ein problem mit dem wort "schuld".
vielfach wird vor allem nach einem streit der schuldige gesucht, nur löst das das problem nicht.

traurig finde ich es, wenn menschen auf ehrliche entschuldigungen, z.b. wie hier beschrieben einen brief o.ä. gar nicht reagieren. dann bleibt man irgendwie im nirwana zurück :)

lieben gruß
barbara
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Sich entschuldigen

Hallo ihr Lieben,

Wenn ich sage: "Entschuldigung, ich wollte dich nicht anschreien, aber du hast ja und dann hab ich mich...."
Oder ist das nicht gemeint mit Rechtfertigung?
Ja, so würde ich es als Rechtfertigung bezeichnen.

Sich zu entschuldigen oder auch "es tut mir leid" zu sagen ist für mich vergleichbar. Es kommt auf die Geste an.

Wenn ich es am Wort festmache Entschuldigung oder Leid welches man zugefügt hat? oder jetzt selbst trägt? das nimmt sich für mich nichts. Das sollte Jede/r für sich entscheiden - wie er was damit verbindet.

Schuld in dem Sinne gibt es für mich nicht (mehr). Mitleid oder Selbstmitleid ist etwas von was ich persönlich mich auch trenne. Mitgefühl haben und zeigen. Wenn es allerdings darum geht einen "Schaden" oder einen Verbalen Ausbruch wieder gut zu machen - zu entschuldigen - ist beides passend. Und in beidem steckt im übertragenen Sinne jeweils Zweideutiges.

Liebgruß in die Runde
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Sich entschuldigen

Schwerer tue ich mich aber mit dem Thema "Entschuldigung annehmen". Nicht äußerlich - ich nehme die Entschuldigung in der Regel an. Aber ein wirkliches "Schwamm drüber"-Gefühl bleibt bei mir aus. Bei größeren Sachen zumindest. Ich fürchte, ich bin recht nachtragend.

Ja, das ist ein verbreitetes Phänomen. Nachtragend sein bedeutet allerdings auch "ich trage es selbst". Das heißt es blockiert in dem Fall mich. Während für den Anderen es mit der Entschuldigung erledigt ist, bleibt beim Betroffenen noch ein schweres Gefühl zurück. Das geht wieder in die Richtung "Verzeihen können - oder nicht?"

Wichtig ist dabei einfach zu erkennen, dass nicht angenommene Wiedergutmachungsgesten einem selbst Schaden.

:herz: Ute
 

barbara

feuerpferd
AW: Sich entschuldigen

was mir jetzt grade dazu einfällt ist: loslassen

nur wenn ich loslasse, kann ich mich entschuldigen, kann ich aus tiefem herzen sagen "es tut mir leid". nur dann kann ich in mein mitgefühl gehen.

und nur wenn ich loslasse, kann ich eine geste der versöhnung annehmen,
meinen schmerz überwinden und dem anderen meine hand reichen.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Sich entschuldigen

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


und mir fällt dazu noch ein schöner spruch ein

"nur wenn du alles los lässt hast du beide hände frei um neues in empfang zu nehmen"

:winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Sich entschuldigen

:winke: Hallo liebe Ute,
ich bin auch noch dabei, wenn auch mehr im stillen Kämmerlein.
Sich entschuldigen- gerade gestern habe ich es bei einer Person getan, und ich habe mich danach sehr befreit gefühlt.
So richtig gut, auch wenn ich erst aufgeregt war und es mir auch unangenehm war, es hat sich gelohnt.
Ich finde das sich-entschuldigen nicht einfach, vor allem, wenn man seine eigenen Schwachpunkte kennt und man sich quasi "über sich selber" aufregt.
Manchmal sind es auch nur Mißverständnisse, und so eine Entschuldigung kann eine Sache auch gut klären.
Liebe Grüße von Bianca
 
Oben