Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Su

Das Luder
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Ich fand es auch schon lustig, da komme ich heim, mache wie immer "neue Beiträge" und an 3ter Stelle ist der von Angela:hahaha:

@Kathi: ja genauso ist es richtig, für die Lehrer. Und wegen dem Lohnsteurhilfeverein, Du musst ja nicht jedes Mal hinfahren, ich mache hier einiges per Mail, Post etc... und ich würde Dir auch raten bei demjenigen zu bleiben.

@Angela: meiner Erfahrung nach sind die richtigen Steuerberater einfach für größere Firmen und andere Probleme, wenn es nur um so kleine Selbständigkeiten geht, kniet sich da keiner rein, die können nicht so nachfühlen das 200 Euro Steuerersparnis für manche eine Menge sind und es kommt auch hinzu das einfach die Erfahrung für diesen Sektor fehlt, ich mache ja fast nur Kleinere und bin da einfach behaupte ich mal besser drin im Thema. Eine Sache wäre z.B. auch zu prüfen ob wirklich das Arbeitszimmer an der Stelle in der Wohnung sein muss.

LG
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Su, wird wohl so sein, dass ich zu klein bin für 'nen richtigen Steuerberater - aber der hatte sich bei mir gemeldet auf meine Anfrage in einem Portal, von daher ging ich schon davon aus, dass das Interesse da sein müsste. :umfall: Na ja, wohl nicht... :-D

Wie heißt das denn genau, was du machst? Vielleicht suche ich dann künftig mal eher in diese Richtung.

Arbeitszimmer muss leider genau an der Stelle sein. Wir hätten nur die Alternative mit Kinderzimmer oder Schlafzimmer zu tauschen. Aber Kinderzimmer wäre blöd, weil wir ja dann durch Lauras Zimmer in die Küche müssten und Schlafzimmer wäre blöd, weil dann meine Kunden durch mein Schlafzimmer ins Büro müssten. :umfall:

Wir müssen ja eh umziehen und dann gucke ich schon auch ein wenig danach, dass das dann besser passt.

Liebe Grüße
Angela
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Das mit dem Steuerberater ist immer so eine Sache.
Selbstverständlich ist mal gar nichts. Leider :ochne:.

Normalerweise gilt ein Büro nur dann als absetzbar,
wenn es wirklich ein Raum ist, der auch als Büro
genützt wird und keine persönlichen Sachen sich dort befinden.
Du kannst aber deine Ausgaben die du kaufst, durchaus mit
in die Buchhaltung nehmen. Beim Strom, hab ich leider keine
Ahnung wie das dann abgerechnet wird.

Baba
sabine
:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Setzt hier jemand erfolgreich sein Arbeitszimmer ab?

Normalerweise gilt ein Büro nur dann als absetzbar,
wenn es wirklich ein Raum ist, der auch als Büro
genützt wird und keine persönlichen Sachen sich dort befinden.

Das wäre der Fall - es ist wirklich ein reines Arbeitszimmer.

Na ja, ich bin mal gespannt was der Steuerberater jetzt auf die Rückfrage hin sagt. Es dauert auch immer ewig lang bis ich eine Antwort auf Fragen erhalte. Na ja, einmal und nie wieder dort. :hahaha:
 
Oben