Serie Riverdale für 12 jährige?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ich würde es vom Kind abhängig machen. Jana - zwar schon 13, aber trotzdem - schaut Riverdale. Genau wie Chris und ich auch. Sie hat auch Tote Mädchen lügen nicht geschaut und andere Serien, die nicht unbedingt alterskonform sind. Und die ich Lena in dem Alter wohl evtl. auch nicht schauen lassen würde.

Ich werde nie vergessen, wie ich mit Chris im Kino in "End of Days" war, der damals fälschlicherweise von unserem Kino als FSK 12 angepriesen wurde (tatsächlich FSK 16). Ich hab die Hälfte des Films die Hände vor die Augen gehalten *lach*. Und auch heute noch schaue ich bei brutalen Szenen und Sexszenen (die es bei Outlander ja mehr als genug gibt) weg.
 

Su

Das Luder
Ich kenne die Serie nicht. Was macht sie Deiner Meinung nach ungeeignet für eine knapp 13-jährige?

Sohnemann ist 7 und hat auch schon alle Harry Potter Filme geschaut, obwohl die überwiegend ab 12 sind. Also keine Ahnung. Kommt vielleicht auf's Kind an? :hm:

Da bin ich schon mal froh, dass Du das schreibst. Felix hat die auch mit seinem großen Bruder angeschaut, ich weiß nur nicht ob wirklich schon alle. Aber da es so selten ist das der große Bruder mal was mit dem Kleinen macht, habe ich es für okay befunden:lach: und wenn es Felix nicht gefallen hätte, hätte er es eh nicht mit ihm geschaut.
 

Su

Das Luder
Die Serie kenne ich nicht. Muss mal meine Kinder fragen, ev. ist da was an mir vorbei gelaufen ..
 

Irrlicht

Lichtlein
Naja.... Ich hab es ja angesehen . Vater erschiesst den eigenen Sohn, viel Drogen- Sexgeschichtchen, ein Vater heimlich Drogenboss, der andere Vater heimlich Chef einer Art Hells Angels, eine Teenyschwester wird geschwängert und deshalb von den Eltern in ne Besserungsanstalt abgeschoben.... Einer wird von seiner Lehrerin verführt usw.
Alles ohne irgendeine Aussage und einfach soviel Gewalt innerhalb von Familien..... Muss doch einfach nicht sein, oder heutzutage evtl doch


Fragt sich immernoch
Meike
Nee, wenn das so ist, würde ich es auch nicht gern sehen :erschreck::bitte: - das wurde dort nicht erwähnt, wo ich es gesehen habe!
 

Jaspis

Golden Girl
Alao, Tochter sagt: gucken alle, will ich auch.
Mutter bingwatched die erste Staffel gestern innerhalb eines Tages :)oops:) und befindet die Serie für nicht geeignet für eine knapp 13 jährige.....

Tocher........ Ja genau, bekommt einen "ich hasse dich" - Anfall vom Feinsten u d zählt auf, wer das aber alles gucken darf. Hier und auch in Deutschland....

Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen... Wer guckt? Was haltet ihr davon?

Ich guck nicht, insofern kann ich inhaltlich nichts sagen. ABER: du hast geguckt und findest es nicht geeignet für deine knapp 13 Jährige. Insofern kannst du ja auch argumentieren warum du es nicht willst. Und ehrlich, das Argument 'alle anderen dürfen aber' kam hier früher auch immer in diversen Situationen. Irgendwann hab ich mir nicht mehr den Mund argumentativ fusselig geredet (denn das hat eh nicht interessiert) sondern nur noch gesagt: 'ich bin aber nicht die Mutter für alle anderen sondern deine. Und ich will nicht, dass das und das .... die Argumente kannte er ja eh). Voll autoritär, ich weiss hihi. Und wenn ich wirklich überzeugt war innerlich, konnte ich auch mit der Frustration danach gut umgehen (oft war die aber gar nicht so riesig).

Deswegen, liebe Maike, es ist dein Kind und du findest die Serie unpassend. Ist doch egal, was andere dazu meinen ;)

Lieben Gruss
J.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Anthea, ich bin neugierig, warum hältst Du Dir bei Sexszenen die Augen zu?

Ansonsten bin ich bei sowas sehr hin- und hergerissen. Grundsätzlich schaue ich nie fern, davon abgesehen dass ich keine Zeit habe, ist mir das alles zu laut und hektisch. Ausser Bayern 3 und Arte guckt auch der Mann nicht. Wenn die Kinder hier sind, bin ich jedesmal schockiert, was da an Schwachsinn aus dem Kasten kommt.

Aaaaber - meine Eltern haben mir auch viel verboten, ebenfalls mit der "aber wir sind deine Eltern"-Begründung. Mit 12, 13 war aber zumindest ich schon in einer Phase, in der ich tatsächlich von meinen Freundinnen ausgelacht wurde, weil ich das nicht durfte. Das hat die Bindung zu meinen Eltern nicht gerade positiv beeinflusst.

Allerdings frage ich mich ohnehin: das sind doch alles Kinder, die selbst ein Smartphone besitzen oder zumindest Freunde mit selbigem haben. Kann man da wirklich noch vorschreiben, was die sich anschauen?

Selbst mein 6jähriger hat mir gebeichtet, dass er am Handy vom großen Bruder seines Freundes ein bisschen StarWars geguckt hat....
 
Oben