Sensibles Kind

Susala

Prinzessin auf der Palme
Mein Großer hat sehr früh im eigenen Bett durchgeschlafen, irgendwann begann er sich zu uns zu schleichen, später wollte er nur noch bei uns schlafen.
Mein Ex schlief dadurch schlecht.
Wir haben ihm dann einen Gutschein ausgedruckt und laminiert. De bekam er immer Sonntags und konnte ihn irgendwann in der Woche einlösen.
Die Lösung war sehr gut. Er fragte und bettelte nicht mehr und der Papa bekam wieder ruhigen Schlaf.

Kann sie sowas schon verstehen und planen?

Mit 13 schläft er jetzt immer noch oft besser bei mir ein, der kleine schläft viel besser in seinem Bett....
 

Connie

Mary Poppins
das Baby wird zwar bei uns im Schlafzimmer schlafen aber nicht in unsrem bett. da habe ich zu große angst, dass da doch was passieren könnte.

- was soll da passieren? Sogar Neugeborene zappeln und schreien, wenn etwas ihre Atmung behindert. Und auch die Mama Hormone sorgen dafür dass man nie so tief schläft, als das man DAS überhören konnte...

ich hab eher angst, dass ich mich nicht auf 2 Kinder gleichzeitig konzentrieren kann, wenn ich das Baby stille bzw. füttere und Liesel einschlafen sollte. wenn ich mich zu 100 Prozent auf ein Kind konzentrieren kann, fülle ich mich sicherer. und da ich abends ja doch öfters mal alleine bin, habe ich Befürchtungen, dass das zu-bett-gehen dann gewissermaßen ausartet und für alle purer streß wird.

Das ist verständlich, aber ich hab das Gefühl da liegt auch das Problem. Du willst Deine Tochter vorbereiten, das ist gut. Aber wie Du schon merkst, wehrt sie sich. Was passiert jetzt? Dein innerer Druck wird größer, Du hast ja eine Deadline: es *muss* klappen bin das Baby da ist, denkst Du... Und in dem Moment geht nix mehr.

In dem Alter haben Kinder so feine Antennen. Deine Tochter merkt Deine Angespanntheit und will und und braucht deswegen noch mehr die Versicherung, dass Du für sie da bist.

Kinder in dem Alter wollen keinen Machtkampf, sie sind nicht berechnend. Sie wollen nur geliebt werden, sie brauchen die Sicherheit dass ihre Eltern für sie da sind.

Nicht jedes Kind ist da gleich fordernd, sie ist es wohl etwas mehr, und aus meiner Erfahrung würde ich sagen, gib ihr was sie offensichtlich so dringend braucht - so weit Du geben kannst ohne dass es DICH und Deinen Mann überfordert.

Es spricht wie Du schreibst nichts dagegen dass sie bei euch schläft, also würde ich sie auch lassen. Vielleicht legt sich ihr Bedürfnis bis das Baby kommt. Vielleicht auch nicht. Aber dann hast Du es wenigsten versucht, so lange Du ihr noch die ganze Aufmerksamkeit widmen konntest. Wenn das Baby dann da ist gelten dann wieder andere Vorzeichen, aber das ist Zukunft. Jetzt geht es erstmal darum das konkrete Problem zu lösen.

Sollte sich herausstellen das sie bei euch nicht ruhiger schläft oder EUCH durchgehend den Schlaf ruiniert, wäre das natürlich ein guter Grund sie wieder auszuquartien. Ansonsten würde ich dabei bleiben.

Alles Liebe und viel Geduld!
 

Mela

Gehört zum Inventar
Und ich dachte, wir wären allein mit dem "Problem" das das Kind jede Nacht zu uns ins Bett kommt. Lara (6,5J) hat mal ne Weile ganz gut in ihrem Bett geschlafen, aber seit einigen Monaten kommt sie wieder jede Nacht, bzw ruft damit wir sie rüber holen.
 

ElliS

Shopping Queen
Oh man, Andrea, tut mir leid, dass es bei Euch so stressig ist, gerade mit dem Baby, das nun bald kommt. Einen Rat hab ich leider nicht, meine beiden haben immer in ihren eigenen Betten geschlafen, Giada sogar besser als selbst im Beistellbett, ausser in seltenen Krankeitsfaellen oder so....hilft Dir nicht wirklich, aber vielleicht die anderen Berichte und dass es so selten gar nicht ist. Vielleicht wirklich einfach annehmen, akzeptieren, dass es so ist und schauen, wie das so wird...Du schaffst das auch mit den beiden Kleinen bei Euch im Schlafzimmer, Dein mann ist auch noch da und wer weiss, vielleicht findet sie es ja am Ende cool, endlich auch mal die grosse Schwetsre sein zu koenen neben den aelteren Bruedern und reagiert voellig anders, als Du es jetzt erwartest! :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
Die Patenkindfamilie lebt ja eigentlich auch Familienbett. Dann zogen die beiden Großen in ein gemeinsames Kinderzimmer, das war ok. Nun hatte der Große den Wunsch nach einem eigenen Zimmer, das gab es letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr. ;) Der Bub ist inzwischen ja 10 geworden. Das Mittelkind stellte isch nun auf den Standpunkt, bei Mama und Papa schlafen zu wollen und "der A. durfte das ja auch ganz lange". Kind drei war da schon im Anmarsch. Wir stellten also um, stellten das Babybett als Babybalkon in den recht kleinen Raum. Baby ist inzwischen ein halbes Jahr und schläft nicht mehr zwischen den Eltern, sondern im Babybett ... weil der Schwester das nun doch zu doof war *kicher* Sie ist in ihr Kinderzimmer zurückgezogen.

Andrea, was geht denn bei euch platztechnisch? Kannst du zum Babybett noch eine Gästematratze auf dem Boden unterbringen? Würde die Lütte eine Matratze bei euch statt im Bett bei euch akzeptieren? Vielleicht kombiniert mit einem festen Abendritual (das muss dann aber auch mit Baby machbar sein - also entweder ein Ritual mit Papa oder Papa nimmt derweil das Baby) und der Regel, wenn sie nachts aufwacht und Angst hat, soll sie leise zu euch kommen und kann sich auf die Matratze kuscheln. Oder ihr lasst sie gleich dort schlafen, vielleicht braucht sie die Geborgenheit einfach noch. Unsere Jüngste kam lange zu uns ins Bett. Ich meine, seit einem Jahr haben wir "Ruhe". Aber sie kam dann halt leise und allein. Manchmal hab ich das gar nicht mitbekommen. Ich hab dann ne dritte Decke im Bett gehabt, weil sie sonst ohne schlief und das war doch recht kühl.
 
Oben