Selbstgemachtes Pesto

cloudybob

Ich bin ich :)
Schmeckt super lecker und laesst sich auch einfrieren :jaja: (ich nehme dazu kleine Aluschaelchen...

frisches Basilikum (5-6 Bund)
50g Pinienkerne
75g geriebenen Parmesan
75g geriebenen Pecorino
3 Knobizehen
kaltgepresstes, gutes Olivenöl
Salz

Und so funktionierts:
Basilikumblaettchen abzupfen, waschen, sehr gut trocknen
Knoblauch pressen
Pinienkerne rösten

Dann tut der Mixer sein Werk:
Zunaechst Basilikum fein puerieren (ich weiss, ich bin ein Banause, klassisch muesste man natuerlich einen Moerser nehmen :eek: ), dann Pinienkerne dazu und den Knoblauch - das Ganze zu einer Paste ruehren, den Kaese unterheben und eventuell Salz (haengt ganz vom Salzgehalt des Hartkaeses ab).
Dann langsam soviel Olivenoel einruehren, bis das Ganze 'cremig' wird.

Schlagt mich jetzt nicht, ich kann euch keine genaue Angabe ueber Olivenoel und auch das Basilikum machen (fuer die 75g/75g nehme ich zwischen 5 und 6 Bund Basilikum, aber die Menge ist je nach Haendler natuerlich unterschiedlich).

Das Pesto schmeckt gut
* klassisch zur Pasta
* als Brot"unterlage" fuer Tomatenbrot
* Sandwichunterlage fuer Mozzarellasandwich

Buono appetito.
Claudi

P.S. Das eingefrorene Pesto lasse ich im Wasserbad langsam wieder auftauen, gebe dann noch ein wenig Oel und etwas Salz hinzu.
 
B

BuchLiesel

Wir machen Pesto auch immer selbst. Das ist suuuuuuuuuuuuuperlecker. Hier gibt es allerdings auch Bärlauch-Pesto zu kaufen, der (oder das?) auch sehr gut schmeckt. Allerdings kostet ein Gläschen da 7 EURO. Das finde ich ein bißel teuer.

Ursula :V:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Wenn du so weiter machst, Claudi , dann lade ich mich mal bei Dir zum Essen ein. :-D So viele tolle Rezepte. :jaja:

:bussi: von
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich glaube nicht, dass wir claudia so schnell schocken können :-D
Also, alles klar, oder? :-D
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hallo Maedels,

gerne doch, auch mit Maennern, Kind & Kegel; wann soll die Party steigen :)

Liebe Gruesse,
Claudi

P.S. Nur Grillade faellt bei uns flach, denn wir duerfen laut Mietvertrag nicht grillen - Boris meint schon, dass diese Klausel seine Lebensqualitaet entscheidend einschraenkt :eek:
 
Oben