Sehtest - Augenarzt ein Muss?

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Sehtest - Augenarzt ein Muss?

Su, da untersucht eine Orthoptistin, ob das Kind Sehfehler hat oder z.B. schielt. Warum das "Schule" heißt, weiß ich nicht, es werden einfach verschiedene Sehtest gemacht halt z.B. ob das Kind schielt, ob es räumlich sehen kann, farbenblind ist, schlecht sieht...
Im Anschluss geht es dann auf jeden Fall für Nia noch zum Tropfen, um die Fehlsichtigkeit genauer messen zu können. Ob Miklas das dieses Mal auch machen muss, weiß ich nicht.
Ganz zum Schluss geht es zur Ausgenärztin, die dann noch mal ins Auge schaut und sich die Ergebnisse von den vorherigen Untersuchungen ansieht.
Bisher war immer alles gut, bzw. im normalen Rahmen für Kinder in dem Alter. Wir sollen aber regelmäßig hin, weil ich eine Brille trage (und mein Mann eigentlich auch müsste, aber nicht zum Augenarzt geht...). Wir sind damals bei der U7 vom Kinderarzt hingeschickt worden, da ich halt vorbelastet bin. Praktischerweise war dann in meiner Augenarztpraxis auch die Sehschule.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sehtest - Augenarzt ein Muss?

Annemarie geht auch zur Kinderorthoptistin, die einmal im Monat beim hiesigen Augenarzt ist. Sie bekam die Brille, weil sie stark schielte.
 

Kathi

Dino
AW: Sehtest - Augenarzt ein Muss?

Kathrin, nimm nen anderen Augenarzt.
'Vor Januar keine Termine' ist ne Frechheit! Man kann übrigens auch die KK anrufen, über die unzumutbaren Wartezeiten berichten und die KK nen Termin machen lassen! :zwinker:
Ich selber hab's noch nie gemacht, meine Mum macht das öfter mal. Auch, wenn man von Warteschleife zu Warteschleife weitergereicht wird.

Das funktioniert nur, wenn es genügend Augenärzte gibt ;-) Bei uns ist eine ähnliche Situation, es gibt einfach keine Termine bzw. keine kurzfristigen Termine. Ich habe auch mal den Weg über die Krankenkasse probiert und die haben ganz groß getönt, dass das kein Problem wäre. Tja, 14 Tage später kam der kleinlaute Anruf, dass selbst sie keinen Termin für mich bekommen hätten.

Ich habe im September einen Termin für Ende Januar bekommen. Immerhin ;-) . Meine Augenärztin bietet ja in dringenden Fällen eine Selbstzahlersprechstunde an. Finde ich eine absolute Frechheit, ist aber nicht verboten (hab ich mal bei der KK erfragt). Einmal habe ich dies angenommen und genauso trotz Termin 3 Stunden gesessen, als wenn ich als Kassenpatientin einen regulären Termin gehabt hätte. Der Spaß hat mich dann 35 Euro gekostet. Dieses Mal habe ich das abgelehnt. Ich werde erstmal zum Optiker gehen und dann den Termin Ende Januar trotzdem wahrnehmen.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Sehtest - Augenarzt ein Muss?

Und ich kann berichten, dass ich beim Optiker besser versorgt wurde
als bei der Augenärztin. Die wollte mir nämlich weiß machen ich müsste umgehend
meine Augen leasern lassen, da ich weder mit Brille noch mit Linsen auf Dauer verrnüftig
sehen könne.
Völliger Blödsinn sagten mir mehrerer Optiker. Vor Allem weil ich quasi kaum Dioptrin habe sondern
eher die Hornhautverkrümmung mir Sehbeschwerden macht. Und die OP würde an der Verkrümmung kaum
was verändern können bekam ich erklärt
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Sehtest - Augenarzt ein Muss?

Da eine Brille ja nicht mehr von der Kasse bezahlt wird, wenn man nicht gerade zu den Maulwürfen gehört so wie ich, würde ich an deiner Stelle erst mal zu nem Optiker gehen. Alles, was man mit ner Brille korrigieren kann, kann der auch ausmessen. Das macht der Augenarzt sowieso nicht.

Augendruck messen ist ebenfalls keine Kassenleistung, wenn keine Indikation vorliegt. Und selbst ich muss mir das immer erbetteln... Es gibt einige Optiker, die das auch machen/können. Einfach mal fragen.

Wenn ne neue Brille sowieso von Nöten ist, dann erst mal vom Optiker ausmessen lassen. Wenn damit Kopfweh und so weg gehen, dann kannst du auch erst Ostern nen Termin beim Doc machen :)

Ich muss mit unserem Kleinen auch schon zur Sehschule. Ist schon ser Hammer, was man bereits mit nem halben Jahr feststellen kann. Es ist jetzt schon klar, dass er mal kurzsichtig wird (was mich nicht wundert, in der Familie sind alle kurzsichtig). Aber allem Anschein nach hab ich ihm von meinen netten Diagnosen keine mitgegeben *auf Holz klopf*.
 
Oben