sehr leckere Kürbissuppe

Annette

Die Nette
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Hab diese Woche mal das Rezept ausprobiert:
eine Zwiebel kleingeschnitten angedünstet, ein wenig Koblauch dazu,
1 Essl. Zucker darauf geben und leicht karamelisieren lassen,
500 gr. Hokkaido, 2 Kartoffeln und 2 Möhren - alles kleingeschnitten, dazu geben,
gut salzen und pfeffern, mit anbraten
und mit einem Liter Gemüsebrühe ablöschen (da nehm ich immer meine selbstgem. Suppenwürze dazu)
20 min. kochen lassen, pürieren und zum Schluss 1 Becher saure Sahne unterrühren.

Zu der Suppe stell ich immer frisch geriebenen Parmesan auf den Tisch und ein wenig locker geschlagene Sahne sowie Backerbsen oder angeröstete Brotwürfel, so kann sich jeder seine Suppe nach Geschmack noch verfeinern.

Lecker wars! Mach ich nächste Woche noch mal!

Grüße
Annette
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: sehr leckere Kürbissuppe

kürbissuppe braucht an sich keine einlage, da sie eh eine total dickeflüssig-cremige angelegenheit ist (es sei denn, du pürierst nicht)


Da ich noch nie ne Kürbissuppe gemacht oder gegessen habe, dachte ich, es ist halt sowas dünnes...
Aber wenn sie dick ist, ist das natürlich was anderes. Aber danke für den link - das hört sich auch lecker an!
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Muß man beim Zerkleinern noch etwas beachten? Natürlich außer schälen und Kerne entfernen? SCHÄLEN???? Hokaido braucht NICHT geschält zu werden:ochne: die Arbeit kannst du dir sparen :jaja:

Ich werde das glatt nächste Woche mal probieren. Meine Kinder hassen Gemüse, lieben aber Suppen. Daher ist für uns die Hack-Variante am interessantesten *hihi* Man kann sie immer wieder austricksen ;-) und ich liiiiiiiiiieeeebe Kürbis.

Danke und liebe Grüße

.... ich liiiiiiiiebe kürbis auch über alles & werde morgen mal wieder alle restlichen zutaten zu unserer leckeren, köstlichen & traditionellen, alljährlichen :umfall:..... kürbissuppe einkaufen, damit sie dann wieder auf den tisch kommt ;).... das gibt wieder einen riiiiiiiiiiiesigen topf voll :hahaha:

:herz:lg
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Soderle - Kürbis ist ausgehölt
- Tochter will ihn denn gleich schnitzen
- Suppe ist gekocht


nun - was kann ich denn mit den Kernen noch anstellen. Es gibt doch sooo leckeres Kürbiskernbrot. Muss ich die Kerne dafür noch irgendwie "bearbeiten" oder kann ich die einfach waschen und dann in nen Brotteig geben?
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: sehr leckere Kürbissuppe

ich würd die kerne zumindest schälen :nix:

vorher trockenen, sonst ist das eine glitschige angelegenheit.

:winke:
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: sehr leckere Kürbissuppe

nachher kannst du sie rösten, also nach dem schälen, muss aber nicht. sie schmecken leckerer geröstet, finde ich.

mit schale rösten geht auch, das sind die, die du beim türken so zu kaufen kriegst, zusätzlich oft gesalzen, aber das ist wegen des schälgenusses (die knabbert man im mund auf, schmeckt lecker :nix: )

:winke:
jackie
 
Oben