Sehhilfe bei Kindern

Haben eure kleinen eine Brille ?

  • Eltern ohne Brille, Kind ohne Brille

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Eltern ohne Brille, Kind mit Brille

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Elternteil mit Brille, Kind ohne Brille

    Abstimmungen: 7 29,2%
  • 1 Elternteil mit Brille, Kind mit Brille

    Abstimmungen: 8 33,3%
  • 2 Elternteile mit Brille, Kind ohne Brille

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • 2 Elternteile mit Brille, Kind mit Brille

    Abstimmungen: 5 20,8%
  • ganz anders und zwar ..

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Sehhilfe bei Kindern

hallo

ich hab vor längerem auch schon mal ne umfrage gemacht, weil ich wissen wollte, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass jani lucs kurzsichtigkeit erbt

damals kam aus, dass zwei kurzsichtigen eltern 25% der kinder keine brille hatten.

jani hat seit sommer eine, allerdings hat er MEINEN astigmatismus inkl weitsichtigkeit geerbt, wies ausschaut :-D

ich wurde nie korriegiert und bei ihm wäre es auch nicht unbedingt notwendig, aber laut augenarzt besser. die brille korrieigert jetzt konkret den astigmatismus, damit sein eines auge nicht immer mitkorrigiert und dadurch überstrapaziert wird.

wahrscheinlich braucht er dann ab der nächsten kontrolle keine brille mehr

:winke:
jackie


ps.: hier meine umfrage von damals, habs gefunden
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Sehhilfe bei Kindern

Also wir haben beide nur eine Lesebrille.
Sarah ist ebenfalls Brillenträgering mit Hornhautverkrümmung und weitsichtig mit mittlerweile 6,5 Diop. auf beiden Augen. Das wurde festgestellt da war sie ca. 3 jahre alt.
Bei Sophie hält es sich noch in Grenzen mit -2,5 Diop., hier müssen wir allerdings regelmäßig zur Kontrolle.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Sehhilfe bei Kindern

Christina ist weitsichtig und schielt (letzteres hat sie von mir geerbt) und Johannes ist kurzsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung. Bei Christina haben wir es kurz vorm 3. Geburtstag gemerkt und bei Johannes eher zufällig kurz nach dem 2. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis Klaus-Bärbel auch bebrillt sein wird... *seufz*

Mein Mann und ich sind beide kurzsichtig (d.h. ich bin mittlerweile wieder auf einem Auge +0,5 weitsichtig).

Grüße aus der Brillenfamilie,
Bella :blume:
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Sehhilfe bei Kindern

Hallo Angelika,

wie konnte Euer Augenarzt das in diesem Alter schon feststellen?
LG Nele


Hallo,

wir mussten ihm 3 Tage Atropin Tropfen in die Augen tun (war echt kein Vergnügen), dann öffnen sich die Pupillen und die Augen entspannen (o.ä.).

Dann hat er diese Testgläschen vors Auge gehalten und gleichzeitig reingeleuchtet und die Sehschwäche festgestellt.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Sehhilfe bei Kindern

boah, wahnsinn, 3 (!!) tage lang eintropfen?

das ist echt krass

bei jani wurde gerade kurz vorher (2h vorher) eingetropft, unsere untersuchung war allerdings im juli

wie hat dein kleiner denn vertragen?
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Sehhilfe bei Kindern

Ich bin kurzsichtig mit -3,25 Dioptrien, mein Ex weitsichtig mit +8,schlachmichtot Dioptrien.
Beide Kinder haben nix :bravo: Allerdings warte ich nur drauf. Wäre doch ein Wunder, wenn beide ohne Fehlsichtigkeit davon kommen würden. :umfall:

LG
Claudia
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Sehhilfe bei Kindern

Emily-Sophie hat auch eine schlimme Horhautverkrümmung auf beiden Augen und dazu ist sie Weitsichtig mit 3,75 und 3,25 und muss seit August eine Brille tragen,die sie aber leider gar nicht mehr mag weil sie auch schon zu klein ist und an den Seiten drückt. Aber am 5.12. ist der nächste Termin und da gibts dann eine neue Brille.
Geerbt hat sie es vom Papa,der hat auch ne Hornhautverkrümmung, ist Weitsichtig und hat eine Axialverschiebung.
Wir mussten bei Emily-Sophie auch an 3 Abenden Atropin tropfen und dann wurde am nächsten Morgen durchgemessen

Liebe Grüße
Reni :winke:
 
M

macale

AW: Sehhilfe bei Kindern

Leon hat keine Brille. Ich bin kurzsichtig ( 0,25 beidseitig) und habe eine Brille.

Mein Mann hat keine Brille. Braucht in meinen Augen aber eine, da er die Butter im Kühlschrank oft nicht findet!!!!!!!!
 
Oben