Scnelle Hilfe Deutsch bitte

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Stell den Satz um: Tom fragte: "Wo ist mein Ball?" Oder:

Tom meinte: "Ich mag am liebsten Rührei."

Gleiches Prinzip.

Wenn nun aber die Mutter Spiegelei bringt und Tom betonen will, dass sie sich vertan hat, würde es heissen:

"Ich mag am liebsten Rührei!", meinte Tom. Und dann wäre der Sinn: "Meine Güte Mama, ich hab's Dir schon tausendmal gesagt, dass ich kein Spiegelei mag. Ich mag Rührei." Und das Ausrufezeichen würde das halt betonen.

Meine Güte, leicht verworren, sorry. Aber vielleicht versteht ja irgendwer, was ich meine...
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Na klar verstehe ich:umfall:

Warum wird denn einmal das Satzende mit einem Satzzeichen beendet und einmal nicht?:bruddel:

Leuchtet mir noch nicht ein:umfall:

Nicole
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

:winke:

Nachdem mir das auch alles nicht so ganz eingeleuchtet hat, habe ich jetzt mal Onkel Google gefragt!

Wenn Du "Satzzeichen wörtliche Rede" eingibst, findest du einiges dazu.....allerdings auch keine richtige Regel. Es ist wohl einfach so, daß Sätze in wörtlicher Rede mit Satzzeichen beendet werden, und in deinem speziellen Fall der Punkt durch ein Komma ersetzt wird! :umfall:
Tja, wieder was gelernt!:bravo:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Colli, dasselbe habe ich mich neulich auch gefragt, als Franziska das mit heim brachte.

Danke, Jac :)
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schnelle Hilfe Deutsch bitte

Ich finde es verwirrend aber naja:rolleyes:

Leider wurde es heute doch nur eine drei:(
Wörtliche Rede keinen Fehler:bravo: aber Schusselfehler:umfall: z. Bsp. am Satzanfang klein geschrieben:rolleyes:

LG und danke nochmal

Nicole

Edit: von wem sie das wohl hat:???: (siehe Überschrift:grins:)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Diktat über wörtliche Rede?
Ups. Ich finde den Fehlerschritt eh ziemlich heftig - wie ist das denn bei euch?
 
Oben