Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
"Ich mag am liebsten Rührei", meinte Tom.


Steht so in Nathalies Deutschbuch. Meine Frage, kommt nach Rührei nicht ein Punkt? Der Satz ist doch an dieser Stelle beendet.

*aufdemschlauchsteh*

Danke Nicole
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schnelle Hilfe Deutsch bitte

Aber in dem nächsten Satz steht

"Sei doch nicht so unhöflich!", flüsterte seine Schwester Wilma ihm zu.

An dem gesprochenen Ende steht doch auch ein Satzzeichen:???:



danke..... Colli
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Hm... ja, eine Frage würde ich auch mit Satzzeichen beenden also:

"Warum bist du so still?", fragte Tom.

Äh... das verunsichert mich nun auch und ich bin mir mit dem Punkt da auch nicht mehr so sicher :hahaha:

Tolle Hilfe :umfall:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Das Ausrufezeichen steht im zweiten Satz um zu betonen, dass es ein Ausruf ist. Bilde einen Satz mit Fragezeichen, dann wird es klarer: "Wo ist mein Ball?", fragte Tom. Der ganze Satz ist aber erst nach Tom beendet. Und das gilt eben auch im ersten von Dir zitierten Satz - nur braucht es da weder Ausrufe-, noch Fragezeichen, denn es ist weder Ausruf noch Frage, sondern einfache Feststellung. Die "wissenschaftliche" Erklärung schlag ich jetzt aber nicht nach. Zu faul ... :oops:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Scnelle Hilfe Deutsch bitte

Auf jeden Fall würde ic hees auch beide male so schreiben. Also 1x mit Komma und 1x mit Fragezeichen.
"Ich bin müde!", sagt Michaela. Sonst würde ja stehen: "Ich bin müde!" Sagt Michaela. Sieht schon komisch aus, oder?!
 
Oben