Schwiemu-Megastress

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Morg666

AW: Schwiemu-Megastress

Das ist ein sehr zwiespältiges Thema. Bei uns muss der Besuch keine Schuhe ausziehen, es sei denn, sie machen das freiwillig ;-) Ein wenig Straßendreck schadet unserem Kleinen bestimmt nicht, also davor habe ich keine Angst ;-)

Was das Thema Schwiemu angeht: Also ich finde auch, es kommt ganz auf den Ton darauf an. Vielleicht hätte sie ja ganz anders reagiert.

LG
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Schwiemu-Megastress

Ich muss da jetzt mal eine kleine frage einwerfen..

Habe hier jetzt schon mehrmals gelesen das schuhe ausziehen mit Anstand zu tun hat..ämm..habe ich keinen Anstand nur weil ich meine Schuhe nicht ausziehen möchte???
Also ich weiß nicht,ich würde niemanden sagen (direkt oder indirekt) das er keinen Anstand besitzt ,nur weil er seine Schuhe nicht ausziehen möchte..

Als ich noch rauchte habe ich in meiner Wohnung geraucht,bin aber auf den Balkon gegangen wenn ein Nichtraucher zu besuch war..

Aber Anstand habe ich keinen ??

sorry aber der"schuh" passt mir heute blendend
 
H

huda

AW: Schwiemu-Megastress

hallo,

habe mir vorgenommen mich hier auch mal öfters zu wort zu melden, um euch alle etwas besser kennenzulernen, deswegen auch von mir eine antwort...

aaaaalso, bei uns ist es auch so das die schuhe ausgezogen werden.
aus zwei gründen: erstens weil bei uns in der wohnung gebetet wird und der gebetsplatz "rituell rein" sein muss geht es schonmal nicht das die straßenschuhe anbehalten werden und zweitens sowieso aus hygienischen gründen.

ich persönlich finde es außerdem ohne schuhe viel bequemer und gegen kalte füße gibt es doch abhilfen.

schade finde ich allerdings das ihr (also deine schwiegermutter und du) wegen soetwas streiten müsst. geh doch zu ihr mit ner packung pralinen oder so und erkläre ihr mal ganz in ruhe wieso und weshalb du möchtest das die schuhe draußen bleiben. sie wird sich sicherlich freuen und ihr könnt das kriegsbeil begraben....

huda
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

ich finde, es hat was mit anstand zutun, denn wenn man stunden putzt und den boden schrubbt, damit sich die gäste auch wohl fühlen, warum kann man da nicht wenigstens fragen???? mich würde es nur stören, wenn die leute sehen, hier ist es sauber, hier wurde gerade geputzt und dann trotzdem mit schuhen reingehen... mir reicht nur die FRAGE - soll ich meine schuhe ausziehen - mehr will ich nicht, aber einfach in eine frisch geputzte wohnung zu sappen, dass find ich anstandslos...

lg Carina
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Schwiemu-Megastress

OkoK @krini sicher sollte man fragen..mache ich durchaus...aber es ist auch immer ziemlich doof wenn man gleich an der tür angeblafft wird...SCHUHE AUS!! neee da werd ich bockig.

Generell ziehe ich meine schuhe nicht aus ..schon garnicht wenn ich wo fremd bin und dort tiere sind (wie es bei meinem geschriebenen, wo ich gegangen bin ,war)
Wenn ich allerdings bei jemanden bin wo keine hunde und katzen rumwetzen und derjenige mich "höflich" bittet ( womit ich nicht meine das der jenige auf knieen rutschen muss)die schuhe auszuziehen,dann ok , mach ichs halt, ich geh nur schneller wieder als normal.



So wiederrum hat es dann doch mit Anstand zu tun.doch da bezieht sich mehr auf die frage und auf denjenigen der möchte das man schuhe auszieht



ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich??*grübel


lg Barfussgruß
Anita

(jahaaa zuhause lauf ich ohne schuheeee;-) )
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

Nian hat gesagt.:
ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich??*grübel

:jaja: das war es und wie gesagt, ich bin da ja selbst auch nicht so und sag das, wenn dann machen sie es freiwillig...:)
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Schwiemu-Megastress

Hallo zusammen,

hier MUSS Keiner die Schuhe ausziehen. Ich kenne es eigentlich so, dass am Eingang gefragt wird, ob die Schuhe an oder aus sein sollen. Mir ist es lieber, wenn die Leute ohne Schuhe hier herumlaufen. Kinder haben eh meist Hausschuhe oder ABS-Socken dabei und von den Erwachsenen stört sich auch keiner dran, die Schuhe auszuziehen.
Wenn ich irgendwo zu Besuch komme bei Jemand remden frage ich jedesmal, wie es dem Gastgeber denn lieber ist und richte mich dann danach.

rauchen ist auch so ein Thema - es darf in der Küche am offenen Fenster geraucht werden während die Küchentür zu ist. Wer das nicht akzeptiert kann wieder gehen. genauso halte ich mich bei Anderen auch dran.

LG brini
 

Dana

Ikea Junky
AW: Schwiemu-Megastress

@Nian

Ohne es böse meine zu bzw. angreifend wirken zu wollen: ja, für mich hat das was mit Anstand zu tun.

Gut, wenn mich jemand schon vor dem Hallo anblafft "Schuhe aus", dann empfinde ich das als ebenfalls anstandslos. Aber das war ja hier in diesem Fall wohl nicht ganz so krass.

Wenn ich weiß, mein Gastgeber hat hellen Teppichboden, wieso nehme ich mir das Recht heraus ihn zu verunreinigen? Auch wenns nicht geregnet hat, wird der dann schnell schmuddelig. FÜR MICH ist das Respekt vor dem Eigentum anderer.

Kurz zu meiner Situation: bei mir können unten im Haus, wo überall gefliest ist auch die Schuhe angelassen werden. Oben allerdings heißt es Schuhe aus. Es gab noch niemanden den ich dazu auffordern mußte. Denn wenn ich mir vor der Treppe die Schuhe ausziehen, machen es Gäste automatisch genauso. Wir haben oben zwar Laminat und es könnte gewischt werden, allerdings hat Laminat mit Straßenschuhen belaufen einen größeren Abrieb und Verschleiß. Das muß doch nicht sein *find*

Letztendlich glaube ich aber auch, dass es sich im Ausgangsposting beschriebenen Fall eher um die persönlichen Probleme handelt.

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben