Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

mein Sohn hat sein Elektro-Motorrad geliebt :hahaha:

meine Schwiegereltern wohnen bei uns im Haus mit

letztes Jahr gab´s nichts zum Geburtstag und Weihnachten für unsere Kinder :ochne:

früher gab´s Geld und ich habe was gekauft, oder umgekehrt

jetzt habe ich nichts gesagt weder unternommen, sie haben nicht mal gefragt :(


so können auch andere Seiten aussehen :rolleyes:
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Bei uns hier ist das anders, eigentlich fragen mich immer alle, was die Raya gebrauchen koennte und sind ueberrascht, was sie so alles hat. Mir ist es wichtig, dass es etwas ist, was mir sinnvoll erscheint und mit dem sie auch aktuell etwas anfangen kann.
Schenkt ihr jemand etwas wovon ich nicht begeistert bin, beispielsweise so batteriebetriebenes Zeug, bekommt sie das zwar, weil ich diese Dinge als "ihres" betrachte, jedoch sind ihr die Sachen nicht direkt zugaenglich, wie die anderen Spielsachen.
Ich kann es schon verstehen, wenn man sich ueber unangemessene Geschenke aergert und man hat denke ich, als Eltern das Recht zu entscheiden, was man fuer sein Kind moechte oder nicht. Die meissten Eltern machen sich ja auch viele Gedanken um ihren Erziehungsstil und wollen eben nur "das Beste" fuer ihre Kinder.

Anja, bei dir habe ich, wie du ja auch geschrieben hast, das Gefuehl dass viel mehr hinter dem Aerger ueber die Geschenke steckt. Es hoert sich nach viel Unausgesprochenem an.
In meiner Familie gibt es auch viele unausgesprochene Erwartungen und Vorwuerfe, die immer mal wieder zu unschoenen Szenen fuehren.

Aber was kann man machen?
Vielleicht kann man versuchen, mit mehr Gelassenheit damit umzugehen, einfach um es sich selbst leichter zu machen.
Ich habe gemerkt, dass man fuer Veraenderungen kaempfen kann wie man will, die Angehoerigen aendern sich in der Regel nicht, da es ja nicht nur um eine Verhaltensweise geht, die zu veraendern ist, sondern um viel mehr, viel tieferes.
Dann kann man den Kontakt reduzieren, nicht weil man irgendwen strafen moechte, sondern um die Situation zu ent-spannen.
So koennte ich mir vorstellen, dass man die Gelassenheit durch mehr Distanz erreichen kann.

Das wuensche ich euch jedenfalls, weil ein so angespanntes Verhaeltnis weder euch als Eltern gut tut, noch eurem Kind hilft ein gutes Verhaeltnis zu Oma und Opa aufzubauen.



__
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

mein Sohn hat sein Elektro-Motorrad geliebt :hahaha:

naja, ist ja im prinzip vielleicht nix dagegen einzuwenden, aber doch nicht für einen noch nicht mal 2-jährigen !!!!!!
der kam ja nicht annäherungsweise an die pedale damals !!

letztes Jahr gab´s nichts zum Geburtstag und Weihnachten für unsere Kinder :ochne:

früher gab´s Geld und ich habe was gekauft, oder umgekehrt

jetzt habe ich nichts gesagt weder unternommen, sie haben nicht mal gefragt :(


so können auch andere Seiten aussehen :rolleyes:

ohje, das ist auch schlimm.
das hatten wir auch mal an weihnachten von jans paten.
die waren da eine zeit lang irgendwie ganz seltsam drauf.
sie kamen an heiligabend zu besuch und brachten UNS ein geschenk. ihrem paten jan allerdings gar nix !!!
der stand mit langem gesicht daneben und war sichtlich enttäuscht.
komisch
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

letztes Jahr gab´s nichts zum Geburtstag und Weihnachten für unsere Kinder :ochne:

früher gab´s Geld und ich habe was gekauft, oder umgekehrt

jetzt habe ich nichts gesagt weder unternommen, sie haben nicht mal gefragt :(


so können auch andere Seiten aussehen :rolleyes:

du schreibst von meinem Schwiegerdrachen. Die Olle hat Jannick noch nie was geschenkt, weder zum Geburtstag, Weihnachten oder zwischen durch mal was.
Die kommt noch nicht mal auf die Idee, mit ihn ein Eis essen zu gehen, ihn von der Schule abzuholen oder einfach mal anzubieten auf ihn aufzupassen.

GsD fragt Jannick nicht nach ihr, sonst hätte ich arge Probleme, ich kann mit der noch nicht mal in einem Raum sein.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Manchmal hätte ich gerne Schwiegereltern-Probleme ... das würde nämlich bedeuten, dass meine Kinder mit zwei Grosselternpaaren aufwachsen, die an sie denken.... fällt zugegeben bei der Seite meines Mannes schwer, da meine Schwiegermutter in Münster und mein Schwiegervater im Odenwald beerdigt ist.
Und nicht-gewollte Geschenke? *schulterzuck* Meist zeigen die Kids schon recht schnell was toll ankommt und was nicht. Bei meinen Eltern sind immer Geschenke dabei, die lieb gemeint, aber nicht unbedingt sinnig sind... aber, meine Eltern sind auch schon über 70 und meinen es gut. Was soll ich mich darüber aufregen, so lange gleichzeitig Herzenswünsche erfüllt werden bei jedem Fest. Dafür ist mir persönlich meine Lebenszeit zu schade.

Martina
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Schenkt ihr jemand etwas wovon ich nicht begeistert bin, beispielsweise so batteriebetriebenes Zeug, bekommt sie das zwar, weil ich diese Dinge als "ihres" betrachte, jedoch sind ihr die Sachen nicht direkt zugaenglich, wie die anderen Spielsachen.


Das finde ich auch. Ich achte Geschenke an meine Kinder als ihre, auch wenn ich viell. innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlage.
Wenn die Geschenke allerdings gefährlich sind dann nehm ich es mir schon raus sie wegzupacken und was zu sagen warum.
Aber ansonsten bekommen die Kinder auch mal was was ich nicht gut finde oder für total überflüssig halte, wir haben eine große Verwandtschaft die gerne schenkt.

Aber ich muss Krabelkäfer Recht geben:

Und nicht-gewollte Geschenke? *schulterzuck* Meist zeigen die Kids schon recht schnell was toll ankommt und was nicht

Und auch das hier unterschreibe ich:

Bei meinen Eltern sind immer Geschenke dabei, die lieb gemeint, aber nicht unbedingt sinnig sind... aber, meine Eltern sind auch schon über 70 und meinen es gut. Was soll ich mich darüber aufregen, so lange gleichzeitig Herzenswünsche erfüllt werden bei jedem Fest

Meine Eltern schenken auch manchmal Dinge die ich im Leben nicht kaufen würde. :rolleyes: Meist erledigt sich es von alleine weil die Dinge dann im Eck stehen. Irgendwann entsorg ich sie dann erstmal auf den Dachboden, dann meist irgendwann auf dem Flohmarkt. Und wenn nicht, was solls. Es gibt wirklich wichtigere Dinge, zumindest für mich. :rolleyes:

Ich nehm auch größere Klamotten für die Kinder gerne an, da wachsen sie rein, bei zu kleinen erlaub ich mir auch zu sagen dass sie zu klein sind, ob sie umgetauscht werden können. Allerdings kommt das eher von der entfernteren Verwandtschaft, nicht von Eltern oder Schwiegereltern.
 
D

Doris

AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ohne alles gelesen zu haben - 6 Seiten sind ganz schön heftig in dieser kleinen Schrift und ich hab Kopfweh:

Ich lebe in einer Großfamilie, werde zum 13. Mal Tante und wir haben uns immer untereinander abgesprochen, was geschenkt werden darf und was nicht. Bei dieser "Masse" an Tanten und Onkeln ist das ein unbedingtes MUSS. Selbst meine Eltern fragen schon immer nach was gebraucht und gewünscht wird und genau das wird dann auch gekauft.

Meiner Meinung nach muss man dass Schenken von Angehörigen sehr wohl in die richtigen Bahnen lenken sonst wird es nämlich tatsächlich zu viel für die Kinder.

Ich weiß das, ich bin seit 30 Jahren Tante und ich verstehe @Belcantes Gedankengang. Und ich bin auch kein Freund von diesen vielen Plüschtieren, denn irgendwann spielt das spielfreudigste Kind auch nicht mehr mit ihnen und dann hat man all diese Teile zu Hause und mir tut es immer in der Seele weh, diese Plüschtiere (die ja schon Namen haben) dann wegzugeben. Haltet mich für blöd, ich glaube immer, dass die Heimweh haben. :piebts:

Ich würde mich für DICH @Belcantes nur ein respektvolleres Denken und Reden über und zu deinen Schwiegereltern wünschen und mir mal überlegen, wieso die Situation so verfahren ist und evtl. genau da ansetzen und mit den Leuten reden. Es kann doch nicht sein, dass sich erwachsene Menschen nicht konstruktiv miteinander unterhalten können so dass was gutes dabei rauskommt. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst.
Und es ist auch nervig, ständig mit schlechtem Gewissen zu erklären, dass die Geschenke nicht so sehr passend sind.

Und es geht doch, das man seine Eltern und Schwiegereltern "auf einen gemeinsamen Weg" bringen kann.
Manchmal vielleicht mit etwas deutlicheren Worten, aber es geht.

Wir hatten auch etliche dieser "ach wie süß" Geschenke.
- laufende Dinos mit Ton - der junge Mann heulte lautstark
- Dinobausätze aus Holz - ich baute ewig und sie durften nicht damit spielen weil alles auseinander gefallen ist
- Modell-Autos - nach ner halben Stunde kaputt und geheule
...

und natürlich massenweise Schokolade
nicht zu vergessen der Billig-Gift-Kram, der nach Spuckeberührung abfärbte oder beinahe Hörstörungen verursachte

-----------

Ich finde es schön zu schenken und beschenkt zu werden, nur gehören für mich auch gewisse Grundregeln dazu, so würde ich nie irgendwelchen Kram schenken um nur zu schenken.
Deshalb erwarte ich (ja ich erwarte es!) das auch ich brauchbare Sachen bekomme. Dabei kommt es durchaus nicht auf den Preis an, sondern auf den Nutzen.

Es klingt vielleicht "unromantisch" aber ich bin eben nun mal so.
 
Oben