Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Schäfchen

Copilotin
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Wow, was ist denn hier los.

Mal ehrlich, ich hab als sich die Geschenke für die Kinder häuften, mit denen kaum was anzufangen war, auch das klare Gespräch gesucht und gesagt, dass ich bitte bitte ein paar Absprachen wünsche. Meine Oma schenkte supergern Sachen, aber sie verstand nicht, dass meine Kinder keine Polyesterpullis vertragen ... ich hab die Pullis dann für gute Zwecke gespendet oder weiterverkauft und den Kindern was passenderes besorgt. Mag sich ja fies anhören, aber was soll ich es liegenlassen, wenns keiner trägt?

Unsere Absprachen liefen dann darauf hinaus, dass ich sagte "was zum puzzeln wäre schön" oder "sie braucht mal wieder neue Hosen" und alles andere lag dann in den Händen des Schenkenden: farbe, Form etc. Allerdings ist unsere Familie eh so gestrickt dass wir gern sinniges schenken und empfand Ideengebung als Hilfe und nicht als Bevormundung. Und inzwischen komunizieren die Kinder ja selbst, was sie mögen und wir stimmen dann nur noch ab inwieweit es sinnvoll ist.

SchwieMu schenkt in der Regel eh nix und wenn dann Naschzeug. Trifft nicht immer den passenden - ich sag nur Hanuta für Einjährige - aber es findet sich schon einer, der es aufißt.
 

Jona

mit Schild
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Andrea, gar nicht fies! Hab ich auch schon gemacht, s.o.

Es ist auch gar nicht so, dass ich nicht verstehen würde, WAS Anja meint, nur WIE sie es gesagt hat, stößt mir einfach auf.
Und da hab ich mich eben gefragt, in welchem Ton da zu Hause kommuniziert wird.

Klar kann ich das nicht beurteilen, aber ich lese schon einige Emotionen raus und ich bezweifel, dass man sich von diesen immer distanzieren kann im Gespräch (MIR fiele es schwer :jaja:).
Denn die Großeltern meinens ja sicher im Grunde gut und dann von "Müll" usw. so abwertend zu schreiben, das schockt mich.



Daher wäre eben auch für mich der Weg klar: ansprechen und zwar ruhig und sachlich.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich hab da eine Idee - wenn Schwiegermutter so viele riesige Tiere schenkt,. würde ich einfach sagen: Mönsch, unsere Wohnung kann sie alle nciht mehr herbergen. Du kaufst uns bitte erstmal eine größere Wohnung, wo sie alle reinpassen und noch etwas Luft ist - dann kannste wieder welche besorgen :crazy:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Unfreundlich war mein Posting nicht gemeint, eher Ausdruck meiner Verwunderung, denn wenn du hier schon so formulierst... naja.

Jona, Mensch, es kann doch genau umgekehrt sein ;-)
Ich formuliere u.U. für die betreffenden Personen life doch viiel bedachter, als wenn ich mal hier aufgeregt bei so einem Thema um Rat suchen würde.
 

Jona

mit Schild
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ja, weiß schon und ich hab auch überlegt, ob ich das so schreibe, aber irgendwie hats mich geritten :hahaha:, ich kann halt auch nicht immer stillhalten :heilisch:

Aber ganz manchmal ist ein Fünkchen Wahrheit drin, grad, wenn man emotional beteiligt ist.

ICH formulier hier übrigens bedachter als im RL, ich kleiner Impulsivling :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ja, ich versuche hier mangels Mimik und Gestik auch bedachter zu formulieren. Den Ton fand ich auch nciht so ansprechend ... ich denke man sollte ein sachliches Gespräch führen, dazu muss man aber seine überkochenden Emotionen in den Griff bekommen. Sonst gibts nur Beleidigungen auf beiden Seiten und davon hat keiner was, am wenigsten das Kind.
 

Jona

mit Schild
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ja, ich versuche hier mangels Mimik und Gestik auch bedachter zu formulieren. Den Ton fand ich auch nciht so ansprechend ... ich denke man sollte ein sachliches Gespräch führen, dazu muss man aber seine überkochenden Emotionen in den Griff bekommen. Sonst gibts nur Beleidigungen auf beiden Seiten und davon hat keiner was, am wenigsten das Kind.

Sign. So wars gemeint.
 

Su

Das Luder
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Nö Su, niemand ist ausfallend geworden, aber der Ton scheint mir schon schärfer bei ihr, als bei "alten".

au nix für ungut :cool:

Ich habe jetzt nochmal meine Antworten durchgelesen und sehe ehrlich nicht wo ich mich da im Ton vergriffen haben könnte, oder was ich bei jemand anderem andres formuliert hätte.

Ich halte mich aber jetzt raus, tut mir leid wenn ich jemand verletzt habe und das Messer im Rücken rumgedreht haben:umfall:, ne das ist einfach nicht meine Welt.

Su
 
Oben