Schwiegereltern

N

Nadine82

AW: Schwiegereltern

Ihr denkt aber schon alle daran, dass ihr früher oder später auch mal Schwiegermütter seid, oder?

Ja denke ich schon, aber ich hoffe dass ich dann auch so eine Schwiegermutter sein werde wie meine Ma zu meinem Mann. Mein Mann kommt super mit meinen Eltern aus ( ob das wohl an den 80 km Entfernung liegt? :nix: )

Glg
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Schwiegereltern

Mit meiner damaligen fast Schwiegermutter hatte ich kein sehr gutes Verhältnis, da wurde alles bis aufs minimalste Beschränkt. Ich habe immer zu spüren bekommen, das ich für Ihren Sohn nicht gut genug bin aber das ist nun GsD vorbei. Jetzt hat sie ne Schwiegertochter in Spe die ihr alles Recht macht und die meiner Meinung voll und ganz zu ihr passt.

LG Sandra
 

Connie

Mary Poppins
AW: Schwiegereltern

INZWISCHEN geht es bei uns gut!

Geholfen hat uns das mit der Zeit auf beiden Seiten entstandene Vertrauen in unsere Fähigkeiten als Eltern.

Sie haben gelernt, dass man heute manche Dinge anders weiß und macht als vor 30 Jahren. (Den Blick als ich das erste Mal mit Anna im Tuch ankam, vergesse ich trotzdem nie! :p
Ich habe gelernt, ihre "Tipps" nicht als persönliche Beleidigung und Angriff gegen meine Fähigkeiten als Mutter zu sehen - denn das sind sie nicht. Es geht ihnen einzig und allein um Annas Wohl. Leider mit 70erJahre-Standards, aber da können sie nun mal nichts für...

Mein "Vorteil" ist, dass mein Schwager ein "Problemkind" war. Ende der Siebziger hatte er als Frühchen leider keinen guten Start. Weil er der Dritte war, hatte er aber wenigstens eins: eine schon erfahrene und selbstsichere Mama, die ihn liebevoll unterstützte und ihn gewähren ließ so gut sie konnte. Auch wenn er "erst" mit 2 Jahren lief, bis ins 6. Lebensjahr ein Morgenfläschchen brauchte, jahrelang jede Nacht ins Elternbett kam etc. ... Sie stellte sich gegen den Druck der "Was er kann noch nicht..."-Fragen hinter ihn, auch wenn das Schweigen oder gar Lügen bedeutete.
Ich bewundere sie sehr dafür, dass sie das gemacht hat, sich daran erinnert und es mir auch noch erzählt - immerhin war sie damals "erst" 24 und die Zeiten waren noch ganz anders. Andere verdrängen das und piesacken trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ihre (Schwieger-)töchter... :(

Ich weiß heute, dass SchwieMu mich mit Fragen wie "Geht sie schon aufs Töpfchen?" nur ein Bißchen aufziehen will und kann mit ihr gemeinsam darüber lachen. Vor einem Jahr wäre ich bei so einer Frage noch sämtliche Palmen der Umgebung hochgegangen!

LG, :winke:
 
A

Anmali

AW: Schwiegereltern

Verzichtenkönnen würd ich aufmeine schon auch nur brauche ich sie ab und an zum Babysitten für meine beiden, da meine Eltern 600km entfernt wohnen, also halte ich still.

Zur Zeit ist das Verhältnis aber eher entspannt wir dulden uns gegenseitig, aber wir lieben uns nicht.
 
E

einwegwelt

AW: Schwiegereltern

also ich wurde von anfang an mit offenen armen von meinen schwiegerleuten aufgenommen (obwohl ich dachte, dass es eher schwierig werden würde, da meine vorgängerin für sie wie eine eigene tochter war ... inzwischen konnten sie aber gut von ihr wieder loslassen).
in den 1,5 jahren gab es weder streit noch meinungsverschiedenheiten.
sie lassen uns einfach so leben und unser kind erziehen, wie wir es möchten. respektieren es.
wie oft begegnen wir uns? hm, so ca. aller 2 wochen mal. telefoniert wird mindestens 1x in der woche.

da habe ich es mit meiner eigenen mutter 1000x schwerer. sie ist schnell eifersüchtig (geht in alle möglichen richtungen los), versucht in haushalt und manchmal auch in dingen was eric betrifft, reinzureden.
wir kämpfen dagegen an - ist aber nicht immer ganz so einfach.
nette ruhige, daraufhinweisende gespräche mit ihr helfen aber meistens ....
ausserdem sind wir ab januar auf sie angewiesen. sie wird ein jahr lang auf unseren eric 2x die woche aufpassen, damit ich zwei tage die woche arbeiten gehen kann.
ja, und dafür bin ich ihr sehr dankbar. also drück ich einfach ab und zu ein auge zu, und sag lieber nix, wenn mir mal was nicht ganz so sehr passt.

liebe grüße,
einwegwelt
 
Oben