Schweißfüße bei Babys

Simone

Lesemaus
Ich kenn das bei Charlotte auch, aber nur wenn sie eine Strumpfhose und Schuhe einige Zeit anhat. Jetzt im Sommer ist das Problem sicher nicht mehr so groß bei uns (hoffe ich) Ich war aber auch ganz schön erstaunt und ein wenig amüsiert, als ich den leichten "Käsegeruch" an ihren Füßchen wahrnahm.
 

Florence

Gehört zum Inventar
Babies schwitzen genauso wie Erwachsene. Und bei ganz kleinen Säuglingen entsteht der Geruch besonders dadurch, daß sie Zehen und Finger (auch die Händchen riechen oft schwitzig) "einkrallen". Dort entstehen feuchtwarme Regionen, in denen Haut auf Haut liegt, dort vermehren sich dann Hautbakterien, die den Schweiß zersetzen und den Geruch verursachen.

Wichtig finde ich aber auch, darauf hinzuweisen, daß gerade Säuglinge so angezogen werden sollten, daß sie nicht schwitzen. Eine zu warme Umgebung bzw. Kleidung zum Schlafen fördert den plötzlichen Kindstod!

Es heißt übrigens häufiger, daß Säuglinge noch nicht schwitzen können. Das stimmt so nicht. Säuglinge können nur nicht so lange schwitzen - ihre Flüssigkeitsvorräte sind beim Schwitzen schnell aufgebraucht und dann überhitzen sie.

Also: Leichtere Kleidung, viel zu trinken geben und häufiger mal eine Fußwäsche einlegen - dann kommt man gut über den Sommer.

Liebe Grüße, Anke
 
T

tanjah

@Anke.Vielen Dank für deine Erklärungen!So bin ich etwas beruhigt.Es ist im Moment wirklich schwierig mit dem anziehen,bei den wechselnden Temperaturen.Aber da ich selbst eher hitzig veranlagt bin neige ich dazu Felix etwas dünner anzuziehen.Zum entsetzen der Omis.

@Alle :Danke für Eure Antworten.Unser Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein.Und es ist beruhigend zu lesen das sich das Problem bei einigen erledigt hat.

Liebe Grüsse :farben: :farben:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich hatte das Problem bei Jannick auch, aber seitdem wir nur noch Socken und Strumpfhosen aus 110% Baumwolle kaufen , hat sich das erledigt.

In den meisten Strümpfen usw. ist ein hoher Anteil syntetischer Fasern, die die Schweißbildung verursachen.

Vielleicht liegt es auch daran.

Lg, Ines :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene hatte das als ganz kleines Baby auch schon. Ich hab sie dann viel barfuß laufen, bzw. liegen lassen und die Söckchen maximal einen Tag angezogen - wenn die nicht schmutzig waren, mußten sie früher auch schon mal zwei Tage hinhalten. :oops:

Damit haben wir das eigentlich ganz gut hingekriegt. Einziges Problem ist, wenn Marlene versehentlich barfuß in Gummistiefeln ist. Als sie die neulich im Auto ausgezogen hat, dachte ich echt, ich müßte ersticken. *örks*
Toll auch, daß man das Aroma aus den Stiefelchen nicht mehr rauskriegt. :umfall:

:winke:
 

Connie

Mary Poppins
Jepp,

Anna hatte auch oft Schweißfüße, und zwar für mich ganz unerklärlich nicht nur bei Socken mit Synthetik-Mischung (die vermeide ich eh wo es nur geht!) sondern auch dann, wenn sie nur Bio-Klamotten anhatte: weil die Socken aus Wolle und damit anscheinend zu warm waren. :lichtan:

Sie kommt was das betrifft wohl nach mir, ich leite meine nächtliche Körperwärme auch über meine Füße ab, die ich dann unter der Decke raussrecke... :)
Nachts kriegt sie einen leichten Schlafanzug ohne Füße, meistens auch ohne Unterwäsche drunter, an und eine leichte Sommersteppdecke drauf. Sie strampelt sich glücklicherweise nachts nicht die Decke weg, sondern erst in der früh, wenn sie ohnehin aufwacht und dann aufsteht.

Grüßchen :winke:
 
Oben