Schulwechsel

Heikee

Familienmitglied
AW: Schulwechsel

Ja, dann herzlich willkommen in Belgien! Ich freu mich schon darauf, aus dem Landesinneren von dir zu lesen. Hier auf dem Lande im Grenzgebiet fuehle ich mich ja manchmal eher wie in einem Vorort von Aachen als wirklich dazugehoerig in Belgien. Das liegt natuerlich bei uns auch zu einem grossen Teil daran, dass unsere Arbeitgeber in D haben und uns vor dem Kindergartenstart der Kinder hier sehr wenig integriert haben. Das wird bei euch ja ganz anders sein.

Ich wuensch euch einen guten Start und drueck die Daumen, dass sich moeglichst viel nach euren Vorstellungen gestalten laesst.

Lieben Gruss
Heike
 
P

Paulchen

AW: Schulwechsel

Du ich glaube nicht, dass das mit dem Flaemisch unbedingt etwas wird. Ich bin mir schon nicht so sicher, wie das mit dem Franzoesisch ueberhaupt werden soll, da sie eben auf Englisch beschult werden (British English wohlgemerkt :zahn: ). Ich habe tatsaechlich schon von Kindern gehoert, die beispielsweise seit zwei Jahren auf der deutschen Schule in Bruessel sind, und noch kein Franzoesisch koennen. Ich hoffe, dass die franzoesische Schulkultur doch das Lernenwollen stimuliert. Aber irgendwie muss man ja Kompromisse machen. Freunde von uns sind vor einem Jahr nach Japan (zurueck) gegangen, und der damals 6-jaehrige spricht heute KEIN Englisch mehr. Das waere jetzt ja auch komisch und doof, wobei meine Kinder untereinander Englisch sprechen, die japanischen Brueder haben schon immer auf Japanisch kommuniziert.

Lulu


Das hört sich spannend an. Flämisch ist aber echt einfach zu lernen, verstehen kann man das allemal, wenn man Deutsch spricht, ich find das ganz einfach, wenngleich natürlich schon anstrengend. Meine Oma hat auch plattdeutsch gesprochen, das finde ich sehr ähnlich :). Hartelijk welkom :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulwechsel

Paulchen, ich verstehe da kaum ein Wort. Aber ich habe ja auch kein Plattdeutsch im Ohr. Lesen geht schon besser.

Heike, ja ich bin sehr gespannt, wie wir unser Leben einrichten werden (und koennen). Ich habe immerhin ein ganz alternative Bank gefunden. Leider ist sie noch so neu in Belgien, dass sie noch keine Gehaltskontofuehrung anbietet sondern nur Anlagen. Aber das kommt ja. Geruechteweise hoerte ich, dass meine Abteilung/Agentur tatsaechlich ein Biokisten-Abonnement fuer Interessierte organisiert. Hoffentlich stimmt das. Mittlerweile ist eine meiner groessten Sorgen die Location der Schule, ich wollte immer explizit irgenwohin ziehen, wo der Fluglaerm NICHT ist. Das kann ich mir jetzt wohl abschminken.
Werden Deine Kinder eigentlich auf flaemisch beschult? Und lernen sie formell Deutsch wegen der Grenznaehe?

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Schulwechsel

moi, je parle francais, mais pas trè bien. j'ai oublié beaucoup... en ik praat en beetje nederlandse :) dat is en taal heel leuk :jaja:

wenn ich das jetzt alles richtig geschrieben habe :hahaha:

ihr werdet schon sehen, der start wird sicher herausfordernd, aber dann wirds schon gschmeidig werden!!

zum sprachenlernen/üben/auffrischen mit spaß kann ich www.busuu.com nur wärmstens empfehlen

:winke:
jackie
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Schulwechsel

ich wünsche dir viel erfolg bei der haus-/wohnungssuche und deinen Kindern dass sie mit dem Schulwechsel gut klar kommen. Euch allen wünsche ich dass es euch in Belgien gut gefällt und viel Spaß beim einrichten, Sprache lernen, neue Leute kennen lernen und natürlich dass ihr die alte heimat und alles was ihr zurücklassen müsst in guter erinnerung behaltet und nicht zu sehr vermisst.
liebe grüße smiley, die euch dafür sehr bewundert und die das auch gerne mal machen würde sich aber alleine mit 4 kindern nie trauen würde
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Schulwechsel

Lulu,

meine Kinder werden in deutsch unterrichtet und haben als erste Fremdsprache vom Kiga an Franzoesisch. Flaemisch ist hier ganz weit weg....Wir leben in der "deutschsprachigen Gemeinschaft" (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Gemeinschaft_Belgiens) und benoetigen fuer den Alltag ueberwiegend deutsch. Ab Eupen spricht vielleicht mal jemand franzoesisch.... Ich selbst habe Franzoesisch in der Schule gelernt (in Niedersachsen) und hab es hier in Privatunterricht vertieft - leider brauche ich es allerdings kaum.

Lieben Gruss
Heike
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulwechsel

Ah, ich wusste gar nicht von dem noerdlichen Teil dieser deutschsprachigen Gemeinschaft. Mir war nur die Ecke um Burg Reuland bekannt.

Lulu :winke:
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Schulwechsel

Ah, ich wusste gar nicht von dem noerdlichen Teil dieser deutschsprachigen Gemeinschaft. Mir war nur die Ecke um Burg Reuland bekannt.

Lulu :winke:

Da war ich nun noch nie - mein Radius im Alltag ist so Aachen- Raeren- Kelmis - Eupen. Und die belgische Kueste besuchen wir fast jeden Sommer. Da gibts ein paar schoene Plaetze.

Lieben Gruss
Heike
 
Oben