Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Marlene wär' das zu uncool gewesen. :ochne: Sie wollte lieber einen neuen Toni. Ihren rosafarbenen mit Schmetterlingen und Blümchen fand sie für die Weiterführende nicht mehr angemessen. :hahaha:

LG, Katja.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Hier gabs auch keine. Jetzt bei dem Obestufengymnaisum und der Fachoberschule wirds eine Brezel geben - eben weil beide Kinder keine zur ersten Einschulung hatten.... (die eine hat hier noch nicht gewohnt, bei der anderen kannte ich das nicht)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Eine Brezel? :D Wieso das? ;-)

Hier ist es nicht üblich, für die Weiterführende eine Schultüte zu packen. Bei uns gab's / gibt's aber auch neue Ranzen, weil die Scouts nicht mehr zeitgemäß sind :umfall: ;-)

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Eine Brezel? :D Wieso das? ;-)

Ist in Hessen glaub' ich Sitte.

Marlene hatte zur Einschulung auf die Grundschule auch eine von ihrem Opa, der in Hessen wohnt, bekommen und war damit hier (NRW) die einzige. Aber nicht so 'ne pupsige Laufenbrezel. Das war ein wagenradgroßes Teil!

LG, Katja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Ach so :hahaha:
Ich dachte an so eine poplige kleine Brezel, die man in drei Happsen weg hat :D - und da hab ich mich gewundert :hahaha:

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Nix "popelig". Wir haben daran mit drei Leuten zwei Tage gegessen.

Ich find' das mit der Brezel irgendwie eine schöne Tradition und wunder' mich, dass/warum das nur in Hessen so gemacht wird.

LG, Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Jepp, Schultüten zum Wechsel gab's hier auch.
Als nämlich die Große gewechselt hat, wurde die Kleine gerade eingeschult. Also gab es eigentlich eine Geschwister-Tüte für die Große. Und für die Mittlere auch.
Naja, und wie das dann so läuft... aber diese Tüten sind bei uns nur noch so lang wie eine Hand.
Und wenn die Kleine wechselt, wird es das letzte Mal Tüten für alle geben...

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schultüte für den Wechsel zur weiterführenden Schule?

Bei uns ist das auch nicht üblich, meiner Großen wäre eine Schultüte zur Einschulung in die weiterführende Schule sehr peinlich gewesen.

Auch Geschwistertüten sieht man sehr selten.
Ich persönlich finde das auch nicht nötig, da die Einschulung ein Ehrentag für das Kind ist, welches eingeschult wird. Wird das jüngere Kind irgendwann eingeschult, bekommt es seine Schultüte zu seinem Ehrentag.

Wenn eines eurer Kinder Geburtstag hat, bekommt das andere dann auch ein Geschenk?
 
Oben