bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Ich sehe das wie Lulu: Schwimmen ist lebenswichtig! Und je früher desto besser. In einen Bach fallen kann jedes Kind mal, trotz guter Aufsicht! Sprech da leider aus Erfahrung ...

Bezüglich der Ängste: einfach mit der Lehrerin/ dem Lehrer reden, das passt dann schon. Alex konnte in der Grundschule schon schwimmen (er hat den Kurs im Kindergarten gemacht, da hat man eh mehr zeit ;-) - er hatte Schwimmen im 2. und im 4. Schuljahr.

@Alex: Deine Aussage "unsere haben erst ab der 2. Klasse Schwimmen, und ich finde das blöd (aber ich finde Schulsport generell blöd und Zeitverschwendung Sport ist Freizeit und gehört freiwillig in den Nachmittag, nicht in die Schulzeit, dann wäre auch mehr Zeit um was "richtiges" zu lernen)." kann ich echt nicht nachvollziehen. Zum einen gibt es wissenschaftlich fundierte Studien, dass Bewegung im Schulalltag auch das Hirn anregt/auflockert und zum anderen sitzen die meisten Kinder eh viel zu viel rum, nicht nur in der Schule. Meiner meinung nach gibt es viel zu wenig Sport (egal ob Schwimmen oder Sport) in der Schule ;-)

Liebe Grüße, Britta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Sport ist Freizeit und gehört freiwillig in den Nachmittag

Wenn die Kinder denn mal freiwillig was machen würden und die Eltern das stützen würden ... Unsere Sportlehrerin hat arge Probleme mit dem Unterricht, weil auffällig viele Kinder sich kaum noch bewegen und damit bei ganz einfachen Dingen wie Springen und Rolle vorwärts versagen.

Was ich am Schulsport blöd finde, ist das bewerten. Aber da scheint es neue Regeln zu geben. Es wird (bei uns) jetzt nach Sportrichtung einzeln bewertet und nicht alle Noten zum Durchschnitt. Immer noch nciht toll, aber besser als früher.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

:winke:

in unserer Schule gibt´s ab der 2. Klasse einmal wöchentlich 2 Schulstunden
Schwimmen im öffentlichen Bad, da werden die Klassen dann mit dem Bus
hingebracht.

Meine Nichte ist in der 2. Klasse, es läuft so ab, das die Kinder getrennt werden
nach Schwimmern und Nichtschwimmern. Es findet aber kein Schwimmunterricht
statt, sprich, wer nicht noch nicht schwimmen kann, lernt es dort auch nicht.
Seepferdchen machen - Fehlanzeige!

Mir erschliesst sich der Sinn eines solchen "Schwimmunterrichts" nicht, weil es
ja gar keiner ist.

Meine Nichte hat sogar schon das Bronzeabzeichen und durfte, weil es nicht
auf ihrem Badeanzug aufgenäht war, erstmal nicht mit zu den Schwimmern :umfall: Sie war total geknickt, logischerweise...

Erstens hätte die Lehrerin sie schwimmen lassen können, dann hätte sie es wohl
erkannt, wie gut sie schwimmt

Zweitens, wenn sich jemand das Abzeichen von irgendjemand ganz anderem
an den Badeanzug näht, darf er dann ins Tiefe, obwohl er/sie womöglich gar
nicht schwimmen kann??

Ich werd mich genauer damit beschäftigen, wenn unsere nächstes Jahr im 2. sind,
Gott sei Dank können sie schon schwimmen.

LG
Heike
 

Hedwig

Sternenfee
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

ich dank euch ganz lieb für eure gedanken und erfahrungen. :bussi:

@lulu: klar, ich will ja auch gar nicht vermeiden dass er schwimmen lernt :wink: mir bereitet der rahmen halt nur bauchgrummeln.

@alex: ich glaub, deine aussage bezüglich zuviel sport in der schule würdest du anders sehen, wenn du einen jungen mit hummeln im po hättest :wink:
davon abgesehen ist es tatsächlich so, dass bewegung nicht ausschließlich der "körperertüchtigung" dient, sondern ganz wesentlich auch zur gehirnentwicklung, stressbewältigung und effektivem lernen beiträgt.

liebe grüße
kim
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Hallo Kim,

hier ist Schwimmunterricht fester Bestandteil in der Primarschule.

Wir haben hier aber auch den Vorteil, dass es in Baden ein Schulschwimmbad gibt, in dem der Boden verstellt werden kann - sprich für die Erstklässler ist er so eingestellt, dass alle stehen können, mit zunehmenden Fähigkeiten wird er dann jeweils abgesenkt.

Die Kinder gehen von der Schule aus in die Stadt und kommen mit dem öffentlichen Bus zurück, dabei lernen sie auch noch grad ein Stück Selbständigkeit.

Dem Erlernen des Schwimmens wird Priorität gegeben, für Schüler, die es nach 3 oder 4 JAhren noch nicht können, bietet die Stadt dann extra (kostenlose) Schwimmkurse an, die Gewöhnung ans Wasser verläuft hier spielerisch, so dass auch zögerliche Kinder ihr Tempo finden können.

Fernziel ist die Erlangung eines "Schwimmpasses", der Kindern erlaubt, die öffentlichen Bäder (Freibad, Hallenbad) auch ohne Eltern zu betreten, um die Sicherheit zu erhöhen.

Umsetzung des Schwimmunterrichts hier::prima:


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

Ihr könnt da sagen, was Ihr wollt, ich bleibe dabei - ich finde Schulsport blöd :) Und noch viel blöder, dass es dafür auch noch Noten gibt. Das hab ich noch nie verstanden.

Aber ich war auch immer unsportlich und habe Sport in der Schule immer gehasst, das war der schlimmste Tag der Woche für mich - von der ersten Klasse an ;) (zum Glück findet Johanna Sport super, mal sehen, wie lange noch :rolleyes: )
 

Hedwig

Sternenfee
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

du, ich fand sport auch doof. bin aber dennoch ganz froh, dass lehrpläne nicht danach gestaltet werden was muttern doof findet, sondern tatsächlich auch ergebnisse aus der aktuellen hirnforschung dort einfließen :wink:

liebe grüße
kim
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: schulschwimmen in der 1. klasse

du, ich fand sport auch doof. bin aber dennoch ganz froh, dass lehrpläne nicht danach gestaltet werden was muttern doof findet, sondern tatsächlich auch ergebnisse aus der aktuellen hirnforschung dort einfließen :wink:

liebe grüße
kim

stimmt, "das, was Muttern doof findet" würde bei mir nämlich bedeuten KEIN MATHE :lol: sorry, off topic!
 
Oben