Schulpsy und Elterngespräch

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Ach, und dass der Schulpsychologe sich "mit allen 6 Jungen" unterhalten will, würde ich mal hinterfragen. Das klingt, als wenn sie nicht vorhätten, die Eltern zu diesen Gesprächen dazuzubitten.

Nee, die Eltern werden dazu nicht informiert, weil das ist ja nur "eine lockere Unterhaltung" mit den Kindern. Leider weiss ich das ja nur aus 2. Hand, werde aber heute Nachmittag unseren mal fragen, ob es da eine neue Person im schulischen Umfeld gibt, die ihnen Fragen zu ihren Freunden stellt.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Also, dass sich der Schulpsychologe mit meinem Kind unterhält, ohne dass ich dazu zumindest eine Information bekommen finde ich indiskutabel.

Ich würde an Deiner Stelle den Direktor mal anrufen und fragen, wer ihm die Erlaubnis hierfür erteilt hat.

Keine Ahnung, wie hierzu die Rechtslage ist oder ob hierfür generell mal eine Vollmacht erteilt wurde, aber als Psychologin finde ich das Vorgehen äußerst kontraproduktiv. Der Schulpsychologe soll nämlich auch ein Ansprechpartner für die Eltern sein. Das geht kaum, wenn er so ohne jede Transparenz hinzugezogen wird.

vlg Gisela
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Hm, was ist denn daran schlecht, wenn ein Schulpsychologe mit allen spricht? Warum würdest Du Dich dem Gespräch entziehen, wenn ein Psychologe dabei ist?

Mein Sohn hatte auch mal ein Gespräch mit einem und den Jungs, mit denen er Probleme hatte - ich fand das sehr gut und es hat auch was gebracht!

Wir Eltern sind aber vorab darüber informiert worden- und wir hatten nichts dagegen.

LG!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Hm, was ist denn daran schlecht, wenn ein Schulpsychologe mit allen spricht? Warum würdest Du Dich dem Gespräch entziehen, wenn ein Psychologe dabei ist?

Mir geht es hier erst einmal um das Prinzip: ich bereite mich auf solche Gespräche ja auch entsprechend vor. Und dann finde ich es schon eine Unverschämtheit, wenn dann ein Dritter einfach anwesend ist, von dem ich vorher nicht weiß und auch nicht weiß warum er dort anwesend ist.

Mein Sohn hatte auch mal ein Gespräch mit einem und den Jungs, mit denen er Probleme hatte - ich fand das sehr gut und es hat auch was gebracht!

Aber mein Sohn hat ja mit keinem ein Problem. Warum soll er also von einem Psychologen befragt werden?

Wir Eltern sind aber vorab darüber informiert worden- und wir hatten nichts dagegen.

LG!

Ich fände es viel wichtiger mal mit den Eltern des Störenfrieds zu sprechen oder den Psychologen auf den anzusetzen. Denn der scheint ja ein Problem zu haben oder zu sein.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Schwierig.... Ich finde auch, dass es sich einfach gehört vorher den Rahmen des Gesprächs abzustecken.

Aber ich finde es durchaus auch engagiert, dass ein Schulpsychologe hinzugezogen wird. An sich finde ich daran nichts schlimmes.
Die Lehrer dürfen ja auch ungefragt mit den Kids reden (...oder?) und ich finde, ein Schulpsychologe hat sicher noch bessere Ansätze und Gesprächsgrundlagen...

Ich finde es gut, sehe aber auch, dass vorher einfach darüber hätte informiert werden sollen.
Nicht weil es ein "Psychologe" ist, sondern ich würde auch wissen wollen, wenn der Hausmeister dabei ist.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Die "Bande" zu zerschlagen ist doch aber auch makaber. Ich glaube hier sollten wohl ALLE an einen Tisch um die Sache zu klären, nicht nur jeweils ein Kind und ein Psychologe. Also alle 7 Eltern, Direktor, Lehrer, Schulpsychologe UND die Kinder.

Eine Information würde ich auch wenigstens wollen, dass ein Psychologe mit meinem Kind spricht.
:winke:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Hm, eine Info vorab wäre ganz gut gewesen, aber ansonsten finde ich es sehr gut.

Und wer hat denn gesagt, dass die "Bande zerschlagen" werden soll?

Vielleicht geht es nur darum, alle an einen Tisch zu holen und in kindlicher Sprache Lösungen zu finden?

Liebe Grüße
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Schulpsy und Elterngespräch

Uuund PS:

Ich persönlich finde es sogar gut, dass es ohne Eltern läuft. Dan trauen sich die Kinder nämlich eher, Probleme, Konflikte und ähnliches anzusprechen
 
Oben