Schullektüren 2. Klasse

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullektüren 2. Klasse

Irgendjemand schrieb, dass die Eltern gefragt werden sollten, welche Buecher die Kinder lesen sollen. Dazu faellt mir gar nichts mehr ein. Ich meine, das koenne der Lehrer ganz gut selbst aussuchen :zwinker:...

Lulu :winke:

Im Prinzip hast du sicher recht!
Ich meinte ja auch nicht, dass die Lehrer um Erlaubnis fragen sollten, welches Buch sie als Klassenlektüre lesen dürfen.
Ich hätte allerdings schon ganz gerne im Vorfeld gewußt, welches Buch die Lehrerin ausgesucht hat!

Denn ganz speziell bei diesem Buch bin ich mit der Wahl nicht einverstanden!
Weißt du, ich erziehe meine Kinder mit der Überzeugung, dass man nicht fluchen und andere Personen nicht beschimpfen darf.
Nun lesen sie dieses Buch, in dem in jedem zweiten Kapitel einmal geflucht wird. Das Wort "verdammt" fällt bei 16 Kapitel genau 7 Mal.
Die beiden Hauptpersonen sind ein Geschwisterpaar, bei dem die große Schwester ihren kleinen Bruder ständig verbal und emotional niedermacht. :ochne:

Ich bin ganz bestimmt keine Übermutter, die ihre Kinder in Watte packt und ihnen vor all dem Bösen in der Welt die Augen zu hält, aber da, wo ich Einfluss auf das,
womit sie sich umgeben und womit sie sich beschäftigen, nehmen kann, werde ich das tun!
Dazu gehört auch, dass ich auf die Wortwahl meiner Kinder achte.
Das Wort "verflucht" gehört nicht zu meinem Wortschatz und deshalb will ich auch nicht, dass es zum Wortschatz meiner Kinder gehört!
Genauso wenig möchte ich, dass sie ihren Unmut an anderen auslassen.
Aber genau das (fluchen und seinen Unmut an anderen Personen auslassen) wird in diesem Buch - unabhängig von der eigentlichen Handlung - aufgezeigt!

Wie sich zudem im Nachhinein rausgestellt hat, ist die Mehrheit der Eltern mit der Buchwahl ebenfalls nicht einverstanden (eben aus den selben Gründen, weshalb ich dieses Buch ablehne).
--------------------

Wenn ich hier so lese, was ihr alles so bezahlen müsst, wird mir erst einmal bewußt, wie gut wir hier an unserer Schule ausgestattet sind:
Wir haben ein Schulschwimmbad, das für den Schwimmunterricht kostenlos genutzt wird. Bei Kindern, die von außerhalb zum Schwimmunterricht kommen, übernimmt die Schule die Fahrkosten für den Bus. In der wirklich toll ausgestatteten Schulbücherei haben wir schon etliche Male schöne Bücher und Hörspiele ausgeliehen.
Außerdem wird die Schule von einem Förderverein unterstützt, der bei Anschaffungen, Ausflügen und Veranstaltungen in der Regel mind. die Hälfte der Kosten übernimmt.
 

Su

Das Luder
AW: Schullektüren 2. Klasse

Ja Patricia, das hätte mich auch gestört, ich sage ja auch zu meinen Kindern, wir sind eine Familie und halten zusammen und machen uns nicht gegenseitig nieder:ochne: Bei den Rezessionen von amazon ist übrigens auch so ein Kommentar wie Deiner dabei.

@Lulu, Du hast schon recht, ich bin einfach momentan empfindlich, in der Summe ist es einfach sehr umfangreich was die Kinder ständig mitbringen müssen und das nervt mich einfach.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullektüren 2. Klasse

Danke, Su!

Die Rezesion könnte von mir sein! :hahaha:
Interessant zu wissen, dass sich schon einmal jemand die Mühe gemacht hat, nachzuzählen, wie oft geflucht wird!
Ich dachte bis jetzt, ich wäre die Einzige, die so kleinlich ist! :heilisch:
 
P

Paulchen

AW: Schullektüren 2. Klasse

Bei uns spenden die Eltern jeden Weihnachten ein Buch für die Klassenbibliothek. Jedes Kind bringt ein Buch mit (es gibt eine Liste, die von den Lernbegleiterinnen entworfen ist und wo sich jeder nach Preis und Gusto was aussuchen kann) und legt es in einen Korb. Und jeden Tag darf dann nach Art des "Adventskalender" jemand im Kreis ein Päckchen öffnen.

Es gibt aber auch Leute, die gar nicht mitmachen, da aber Samstags und Sonntags eh nichts geöffnet wird, kam das ganz gut hin. Und am Ende sind dann 20 Bücher mehr in der Klassenbibliothek, udn alle Kinder können nach Herzenslust während des Unterrichts lesen und auch mal die Bücher mit heim nehmen. So zahlt man einmal einen Betrag für das eine Buch, das Kind kann aber 20 verschiedene Bücher lesen dann.

:winke: Katja
 

Su

Das Luder
AW: Schullektüren 2. Klasse

Bei uns spenden die Eltern jeden Weihnachten ein Buch für die Klassenbibliothek. Jedes Kind bringt ein Buch mit (es gibt eine Liste, die von den Lernbegleiterinnen entworfen ist und wo sich jeder nach Preis und Gusto was aussuchen kann) und legt es in einen Korb. Und jeden Tag darf dann nach Art des "Adventskalender" jemand im Kreis ein Päckchen öffnen.

Es gibt aber auch Leute, die gar nicht mitmachen, da aber Samstags und Sonntags eh nichts geöffnet wird, kam das ganz gut hin. Und am Ende sind dann 20 Bücher mehr in der Klassenbibliothek, udn alle Kinder können nach Herzenslust während des Unterrichts lesen und auch mal die Bücher mit heim nehmen. So zahlt man einmal einen Betrag für das eine Buch, das Kind kann aber 20 verschiedene Bücher lesen dann.

:winke: Katja

Das ist eine wirklich schöne Idee.

Werde ich mir mal merken.

LG
Su
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Schullektüren 2. Klasse

Bei uns wird demnächst ein Buch von Cornelia Funke gelesen,
also keine klassische Lektüre, das Geld wird aus der Klassenkasse genommen, waren glaub auch so 8 eronen
 
Oben