Schullektüren 2. Klasse

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Schullektüren 2. Klasse

Su, habt ihr keine Klassenbibliothek?

Bei uns nehmen sich die Kinder übers Wochenende oft mal eines aus dem Regal
in der Klasse mit, welches Thema ihnen halt gefällt.

Für so ein Buch 7 EUR zahlen find ich jetzt auch etwas doof, wenn es grad mal für
einen Tag reicht...
 

Su

Das Luder
AW: Schullektüren 2. Klasse

Nein, das haben wir leider nicht, es gibt wohl ein paar Bücher, aber nicht zum mitnehmen.

Larissa ist ja ganz gut versorgt sie hat einen Teil eigene Bücher immer mal wieder bekommen mit Mädchenthemen und dann liest sie gerade die ganzen Bücher von Yannick, heute war sie durch den Sturm schon um 05:00 Uhr wach und hat dann gelesen:piebts:

Außerdem liest sie auch gerne Bücher öfter als einmal.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullektüren 2. Klasse

In der 2. Klasse musste meine Große eine Buchpräsentation ausarbeiten.
Hierfür wurde aber nicht extra ein Buch angeschafft, sondern die Kinder konnten sich selbst ein Buch, dass sie schon zu Hause hatten, aussuchen.
Die Buchkriterien waren a) es musste ein Kinderbuch sein und b) es musste mind. 60 Seiten haben.
Somit kamen hier keine Extrakosten auf uns zu.

Nun, in der 3. Klasse wird wieder eine Buchpräsentation ausgearbeitet. Diesmal mit einem von der Lehrerin ausgewählten Buch, das alle Eltern kaufen mussten.
Es wird "Hinter verzauberten Fenstern" von C. Funke gelesen.
Mich stört jetzt nicht, dass wir das Buch kaufen mussten, sondern, dass einfach durch die Lehrerin entschieden wurde, DIESES Buch zu lesen,
ohne mit den Eltern vorher Rücksprache gehalten zu haben!

Ich finde dieses Buch oberdämlich (sorry :oops:)! In der Geschichte wird permanent geflucht und es werden Beschimpfungen ausgeschprochen.
Das ist nicht gerade die Art von Lektüre, die ich für mein Kind aussuchen würde resp. die ich mein Kind mit gutem Gewissen lesen lassen kann!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Schullektüren 2. Klasse

su, ärgerst du sich also um die vielfachen extra-Ausgaben in und für die Schule oder darüber, dass ein Buch 7€ kostet? Hab ich noch nicht ganz rauslesen können ;-)


aber das hier, macht mich wirklich schwach :umfall: :verdutz: :entsetzt:
Bei meinem Großen soll für Kl.7 dieser Taschenrechner gekauft werden:

klick

280€ ?????????????????????????
Und jeder Schüler soll einen haben?

Ich fass es nciht
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Schullektüren 2. Klasse

Jup.

Ich zitiere aus der Schulbuchliste von der Anmeldung Klasse 5:


....Arbeitshefte müssen nach Ansage durch die Fachlehrkraft selbst angeschafft werden.

Ein Taschenrechner wird für den Mathematikunterricht ab Klasse 7 benötigt. Gearbeitet wird am Ma********gym**** mit dem Texas-Instrument Rechner TI -Voyage 200.......

Zitat von Homepage M.G. Ende


Man kann ihn zwar auch gebraucht kaufen , aber es wird lieber gesehen , wenn das Gerät in der neusten Auflage als Klassensatz abei der von mir verlinkten Homepage bestellt wird...:rolleyes:

:umfall:


zZt wird mit dem Schulelternrat gemeinsam verhandelt , ob man für das Geld nicht vielleicht besser ein kleines Netbook anschaffen könnten.

Und nein-es ist keine Privatschule...ein ganz normales Gymmi......

Aber genug geschreddert:zwinker:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schullektüren 2. Klasse

Ja, Taschenrechner war bei uns auch ein sehr teurer Klops. Und ja, es musste auch ein spezielles Modell sein. Müssig zu sagen, dass mein Chaot ihn natürlich verlor nach relativ kurzer Zeit. Noch müssiger zu sagen, dass er seitdem auf einem Billigteil rechnet (und nein, den hat er seitdem NICHT verloren :rolleyes:)

Ansonsten gabs bei uns in der Grundschule keinerlei Kosten weil alles Material gestellt wurde. Erst seit der Weiterführenden zahlen wir. Wobei sich der Betrag für Lektüre eigentlich noch im Rahmen hält (und es keine Vorgaben gibt welche Ausgabe, ob neu oder alt etc)

:winke: J.
 
Oben