Schulfrust 3.Klasse

doreen23

Geliebte(r)
AW: Schulfrust 3.Klasse

@ Su: "Lieber Yannick, besonders der Schluß Deiner Geschichte hat mir sehr gut gefallen, eine tolle Idee hattest Du da, nöch schöner wird Deine Geschichte wenn Du mehr Adjektive verwendest und die Satzanfänge variierst."

-> das klingt viiiieeel schöner :)

Mit Z/Bayern mein ich den Ort in dem wir wohnen - der fängt mit Z an und ich wollt es nicht so offen schreiben :) Aber "zugroast" bin ich auch - bin in Sachsen geboren, aber seit 14 Jahren in Bayern :-D

@ Britta: deine Antwort mit dem Futter wegsammeln klingt logisch :) darauf bin ich nicht gekommen. Hätt jetzt eher so auf Feuergefahr wg den trockenen Zapfen getippt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schulfrust 3.Klasse

Gerade gestern hatten wir Elternsprechtag und was ich da hörte ließ mich an meinem Verstand zweifeln! Yannick steht überall 1-2. Außer in Kunst, da eher eine 3. Auf Grund seiner Noten würde er auf jeden Fall demnächst aufs Gymnasium gehören, aber weil seine Feinmotorik halt ziemlich im Keller bzw. kaum vorhanden ist, würde er da wohl sang- und klanglos untergehen!:umfall:
Wer bitte schön soll aufs Gym, wenn nicht die Schüler mit guten Noten????
Und hier ist es auch so, dass die 3. Klassler eine Stunde Hausaufgaben machen sollen. Die guten, bzw. schnellen müssen dann jedoch mehr machen als die weniger guten.
Und bei uns spielt sich das gleiche Drama ab wie bei euch! Ablenkung ist immer Willkommen und dazwischen wird gejammert was das Zeugs hält. In der Betreuung bis 13 Uhr macht er an 3 Tagen die HAs und da klappt es hervorragend. Anscheinend bin ich die bremsende Person!:ochne:
Ich hoffe es ist nur eine Phase.
 

Su

Das Luder
AW: Schulfrust 3.Klasse

aber weil seine Feinmotorik halt ziemlich im Keller bzw. kaum vorhanden ist, würde er da wohl sang- und klanglos untergehen!:umfall:

Warum den das? Magst Du das näher erklären, soviel muss doch im Gymnasium nicht mehr ausgeschnitten werden:hahaha: sorry entweder ich stehe gerade auf der Leitung aber wozu braucht man da so eine ausgeprägte Feinmotorik?

Lg
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schulfrust 3.Klasse

Warum den das? Magst Du das näher erklären, soviel muss doch im Gymnasium nicht mehr ausgeschnitten werden:hahaha: sorry entweder ich stehe gerade auf der Leitung aber wozu braucht man da so eine ausgeprägte Feinmotorik?

Lg
Su
Sie meinte wohl, in Mathe muss man dann viel fein zeichnen mit dem Lineal. Geometrie und so.....:umfall:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schulfrust 3.Klasse

Gerade gestern hatten wir Elternsprechtag und was ich da hörte ließ mich an meinem Verstand zweifeln! Yannick steht überall 1-2. Außer in Kunst, da eher eine 3. Auf Grund seiner Noten würde er auf jeden Fall demnächst aufs Gymnasium gehören, aber weil seine Feinmotorik halt ziemlich im Keller bzw. kaum vorhanden ist, würde er da wohl sang- und klanglos untergehen!:umfall:
Wer bitte schön soll aufs Gym, wenn nicht die Schüler mit guten Noten????
Und hier ist es auch so, dass die 3. Klassler eine Stunde Hausaufgaben machen sollen. Die guten, bzw. schnellen müssen dann jedoch mehr machen als die weniger guten.
Und bei uns spielt sich das gleiche Drama ab wie bei euch! Ablenkung ist immer Willkommen und dazwischen wird gejammert was das Zeugs hält. In der Betreuung bis 13 Uhr macht er an 3 Tagen die HAs und da klappt es hervorragend. Anscheinend bin ich die bremsende Person!:ochne:
Ich hoffe es ist nur eine Phase.

Eric hatte auch die Noten fürs Gym, aber er hätte dem Druck im Gym (hier ist das G8 absolut heftig) nie stand gehalten.
Er geht seit 2 Jahren auf die Realschule und kann in "Ruhe lernen".Er hat nur zweimal in der Woche bis zur 6. Stunde Schule, Hausaufgaben halten sich in Grenzen.Bei alten Klassenkameraden aus der Grundschule die aufs Gym gehen sieht das anders aus.Die haben mehrmals pro Woche bis 15 Uhr Schule und die Hausaufgaben sind massig......
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulfrust 3.Klasse

Mein Drittklaessler leidet auch unter seinen Hausaufgaben :heul:. Er war ja schon immer ein HA-Hasser, obgleich er in der Schule sehr motiviert arbeitet und voll dabei ist. Wir hatten gestern Elternsprechtag und haben ganz direkt gefragt, ob der Lehrer nicht weniger aufgeben kann. Die Hausaufgaben wuerden das Leben des Kindes und der Familie zu sehr beeintraechtigen... Theoretisch sollten sie "nur" 30 Minuten am Tag in Anspruch nehmen, aber mir scheint aus dem Bauch, dass Levin etwa eine Dreiviertelstunde daran sitzt. Heute ist es wohl ganz miserabel gelaufen und er hat ueber eine Stunde mit seinem Vater "gekaempft", weil er einfach nicht zu einem normalen Arbeiten zu motivieren war. Wir werden das jetzt naechste Woche mal stoppen, und falls er echt im Schnitt laenger als 30 Minuten an den HA sitzt, dann werde ich das noch mal an den Lehrer zurueckmelden.

Der Lehrer ist sehr anspruchsvoll (finde ich) und wenig verspielt. Er hatte vorher wohl eine siebte Klasse, das ist natuerlich etwas anderes. Das Herz sitzt an der richtigen Stelle und ich mag ihn auch gerne, aber ein bisschen weniger leistungsorientiert und nach Lehrbuch koennte er schon agieren :nix:...
In der Klasse sind wohl um die 20-25% Sitzenbleiber, die eigentlich schon in der Vierten sein sollten. Wer weiss, wie das zustande gekommen ist und welchen Druck das dem Lehrer bereitet?

Lulu, ebenfalls geplagt :zwinker:
 
Oben