Schule macht ja arm

ina

Gehört zum Inventar
AW: Schule macht ja arm

Wir bezahlen auch nichts hier Norwegen u. es gibt auch Hefte, nicht nur Arbeitsblätter.

LG Ina
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schule macht ja arm

Ich bezahlte damals in der Grundschule auch gar nichts ausser Tornister und Federmäppchen und Turnsachen. Hefte, Bücher, Papier, Farbstifte, Bleistifte, Füller, Zirkel.... alles wurde von der Schule abgegeben.

Da war es dann schon eine eher grössere Umstellung wie es hier in DE läuft :zwinker:

J.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Soll ich mal aufzählen, was mich das nächste Schuljahr kostet ;-)

Aber Achtung, es besteht die Gefahr, dass ihr in Ohnmacht fallt

Gesamtbetrag für Schulverein, Eurosammlung: 104.-€
Gesamtbetrag für Schulessen: 95,-€
Gesamtbetrag für Klassenkasse: 25,-
Bastelgeld (Luca+Tanisha): 24,-€
Gesamtbetrag Büchergeld: 414,-€
Schulranzen (Tanisha): 139,-€
Kleinmaterialien: 300,-€
Klassenfahrt (Sophia, Yvi, Thorben): ca. 1300,-€
geschätzter Betrag für Ausflüge, Theaterbesuche, etc: 100,-€
Extraanschaffungen (Arbeitshefte, Reclam,etc.pp): 100.-€
Kopiergeld (Sophia, Yvi): 12,-€

( 51.-€ Hort für die Anschlußbetreuung für Tanisha - zähle ich jetzt mal nicht direkt zu Schulkosten)

Macht so pi mal Daumen: 2600,-€, die mich das Schuljahr 2008/09 kosten wird (vermutlich mehr) und da sind so Sachen wie Zutaten für Pausenbrot, Trinken, Proviant bei Ausflügen und Essensspenden für Feste nicht drin.

Für "normale Schuljahre(also ohne Klassenfahrten udn Einschulung) kalkuliere ich 1300-1400,-€ .

Ich habe ein "Schulkonto", wo mein Mann und ich, mein Ex , die Ex meines Mannes , sowie meine Eltern, meine Schwiegereltern und Yvis Großeltern jeden Monat 10,-€ einzahlen. Das deckt zwar die Kosten für 1 Schuljahr nur zur Hälfte (wenn Klassenreisen hinzukommen noch weniger), aber ohne dieses Konto würde ich wohl jeden Schuljahresbeginn verzweifeln.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kosten zu Schuljahresbeginn nicht die "schlimmen" sind. Was so peu á peu im Laufe des Jahres hinzukommt, dass macht den Gros aus.

auf meiner Einkaufsliste für die Metro stehen
- 50x Heft Din A4 kariert
- 50x Heft Din A4 liniert
- 10x Heft Din A4, kariert mit Rand
- 10x Heft DIN A4, liniert mit Rand
- 100 Schnellhefter, DIN A 4 aus Plastik (je 20 in gelb, rot, blau, grün, schwarz)
- 8 Schnellhefter DIN A$ aus Plastik in speziellen Farben
- 10 Collegeblocks kariert
- 10 Collegeblocks liniert
- 10 Scheren
- 20 Klebestifte
- 5 Tuschkästen
- 6 Packungen Wachsmalstifte
- 10 Pakete Buntstifte
- 10 Pakete Filzstifte
- 100 Tintenpatronen
- 8 spezielle Hefte (Tanisha)
- 20 Vokabelhefte
- 10 Hausaufgabenhefte
- 10 Notenhefte
- diverse Schutzhüllen für Bücher und Hefte
- 10 Lineale
- 10 Geodreiecke
- 20 Radiergummis
- 10 Anspitzer
- 20 Bleistifte (HB)
- 20 Pinsel
- 10 Zeichenblöcke DIN A3
- 4 Aktenordner DIN A4
- 4 Ablagefächer
- 2 Zirkel

Diese Materialen reichen für alle Kinder für 1 Schuljahr(Verbrauch und Verlust einkalkuliert).

Ja, Schule macht arm:umfall:

Gruß,
Berrit
(mich schockt das übrigens nicht mehr :), ich habe da resigniert und kaufe einfach :hahaha:)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schule macht ja arm

Soll ich mal aufzählen, was mich das nächste Schuljahr kostet ;-)

Aber Achtung, es besteht die Gefahr, dass ihr in Ohnmacht fallt

Gesamtbetrag für Schulverein, Eurosammlung: 104.-€
Gesamtbetrag für Schulessen: 95,-€
Gesamtbetrag für Klassenkasse: 25,-
Bastelgeld (Luca+Tanisha): 24,-€
Gesamtbetrag Büchergeld: 414,-€
Schulranzen (Tanisha): 139,-€
Kleinmaterialien: 300,-€
Klassenfahrt (Sophia, Yvi, Thorben): ca. 1300,-€
geschätzter Betrag für Ausflüge, Theaterbesuche, etc: 100,-€
Extraanschaffungen (Arbeitshefte, Reclam,etc.pp): 100.-€
Kopiergeld (Sophia, Yvi): 12,-€

( 51.-€ Hort für die Anschlußbetreuung für Tanisha - zähle ich jetzt mal nicht direkt zu Schulkosten)

Macht so pi mal Daumen: 2600,-€, die mich das Schuljahr 2008/09 kosten wird (vermutlich mehr) und da sind so Sachen wie Zutaten für Pausenbrot, Trinken, Proviant bei Ausflügen und Essensspenden für Feste nicht drin.

Für "normale Schuljahre(also ohne Klassenfahrten udn Einschulung) kalkuliere ich 1300-1400,-€ .

Ich habe ein "Schulkonto", wo mein Mann und ich, mein Ex , die Ex meines Mannes , sowie meine Eltern, meine Schwiegereltern und Yvis Großeltern jeden Monat 10,-€ einzahlen. Das deckt zwar die Kosten für 1 Schuljahr nur zur Hälfte (wenn Klassenreisen hinzukommen noch weniger), aber ohne dieses Konto würde ich wohl jeden Schuljahresbeginn verzweifeln.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kosten zu Schuljahresbeginn nicht die "schlimmen" sind. Was so peu á peu im Laufe des Jahres hinzukommt, dass macht den Gros aus.

auf meiner Einkaufsliste für die Metro stehen
- 50x Heft Din A4 kariert
- 50x Heft Din A4 liniert
- 10x Heft Din A4, kariert mit Rand
- 10x Heft DIN A4, liniert mit Rand
- 100 Schnellhefter, DIN A 4 aus Plastik (je 20 in gelb, rot, blau, grün, schwarz)
- 8 Schnellhefter DIN A$ aus Plastik in speziellen Farben
- 10 Collegeblocks kariert
- 10 Collegeblocks liniert
- 10 Scheren
- 20 Klebestifte
- 5 Tuschkästen
- 6 Packungen Wachsmalstifte
- 10 Pakete Buntstifte
- 10 Pakete Filzstifte
- 100 Tintenpatronen
- 8 spezielle Hefte (Tanisha)
- 20 Vokabelhefte
- 10 Hausaufgabenhefte
- 10 Notenhefte
- diverse Schutzhüllen für Bücher und Hefte
- 10 Lineale
- 10 Geodreiecke
- 20 Radiergummis
- 10 Anspitzer
- 20 Bleistifte (HB)
- 20 Pinsel
- 10 Zeichenblöcke DIN A3
- 4 Aktenordner DIN A4
- 4 Ablagefächer
- 2 Zirkel

Diese Materialen reichen für alle Kinder für 1 Schuljahr(Verbrauch und Verlust einkalkuliert).

Ja, Schule macht arm:umfall:

Gruß,
Berrit
(mich schockt das übrigens nicht mehr :), ich habe da resigniert und kaufe einfach :hahaha:)

Ich kippe einfach mal ganz dezent aus den Latschen:umfall:
 

Corinna

Forenomi
AW: Schule macht ja arm

Bücher-Geld (Leihgeld!) ist bei Sebi und Elli je 100€, bei David 80€ ...
Hinzu kommen alle Materialien und die Schuluniformen, die pro Kind auch noch zwischen 120€ und 150€ kommen...

Und nein, ich will nicht wissen, wie viel das zusammen gerechnet ist... :ochne:


:roll:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Schule macht ja arm

Hier gibt es staatliche und private Schulen. Staatlich kosten natuerlich nichts, bzw. Uniform und Buecher muessen schon selbst bezahlt werden, aber da gehen lt. Aussage meines Mannes nur die lower economies hin..., und ausserdem moechte er, dass unsere Kinder eine katholische Erziehung (sprich privat) bekommen. Und in der staatl. Schule gibt es ueberhaupt keinen Reliunterricht.

Also geht Amelie jetzt in eine privat catholic school, Kosten etwa 2.000 Dollar pro Jahr, ca. 1.600 Euro. Dazu kommen dann noch Uniform und Buecher, Kosten bisher noch nicht bekannt.

Stifte, Ranzen, Sporttasche sind im Preis enthalten.

Beim zweiten Kind wirds ein bisschen guenstiger und das 3. Kind ist dann umsonst, glaub ich...

JA, SCHULE MACHT ARM :(
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Schule macht ja arm

Naja, der Schulranzen, die Turnschuhe und die Sportklamotten müssen ja nicht so teuer sein....... Aber das man heute echt alle Bücher selber kaufen muß finde ich schon heftig:ochne:

Heute? War das denn nicht immer so? :???:

Also ich weiß, dass meine Eltern uns immer alles kaufen mußten....bei Lea ist das nun auch im VoKiGa so gewesen und für nächstes Jahr hab ich auch schon ne Liste mit Sachen und was es kostet... also ich kenns nicht anders, dass Schule eben immer teuer wird.... Mir gruselts auch davor was noch kommt....
 
Oben