Schulbuchliste 3. Schuljahr! Oh man......

A

AnjaW.

Kathie76 hat gesagt.:
Hast Du mal bei Buchticket geschaut, ob es die Bücher dort gibt.

Und, vielleicht probierst Du mal einen Suchauftrag im Verkaufe-Forum. Vielleicht hat jemand aus dem Schnullerforum die Bücher noch rumliegen und braucht Sie nicht mehr.

LG

Das Problem an der Sache ist, das die Kinder in die Bücher reinschreiben (außer ins Lesebuch).
Meine Tochter fänd es wahrscheinlich echt klasse, wenn im Mathebuch die Lösungen schon stehen, aber ich bin darin doch was eigen und denke, sie sollte es selbst ausfüllen :wink: .

Danke aber für den Tip mit dem Buchticket....den werde ich mal im Auge behalten (wenn es auch nur für mich sein soll).

Anja
 

ConnyP

Die Harmlose
Hm, wir haben zwar Lehrmittelfreiheit, aber mußten die ganzen Lehrgänge und Arbeitshefte zu den Büchern dazukaufen. Klar, ist sinnvoll, aber waren jetzt insgesamt trotzdem fast 50,-€ ... und für Lehrmittelfreiheit find ich das ganz schön happig, oder?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

Schulbücher direkt gibt es bei uns in allen Schulformen von den Schulen gestellt.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist:

Wenn ihr Schulbücher kauft, die die Schulen bestellen wollen, dann achtet auf den Preis! Ich sollte dieses Jahr für ein Englisch-Workbook in der Schule 9,90 Euro bezahlen.Seh ich ja nicht ein.Also habe ich hier in Wiesbaden die gängigen Buchhandlungen durch forstet und siehe da, in jeder Buchhandlung kostet das Buch 7,95! Schaut mal in euren Buchhandlungen in der Nähe, da haben die Schulbücher immer und manchmal will die Schule mit ihren bestellungen wohl etwas mehr Geld machen.Also ein preisvergleich lohnt sich.
Ich habe die Englisch-Lehrerin darauf hingewiesen, das ich bei ihr das Buch nicht bezahle, sondern es selbst kaufe! Boah war die sauer.Mir egal.Mit der komm ich eh nicht klar.
An Jasmins realschule bekommen wir vor den Sommerferien gesagt, welche Arbeitsbücher sie im nächsten Schuljahr brauch (also Deutsch,Mathe und Englischworkbook) und dann kann ich die schön in den Sommerferien kaufen.

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
ConnyP hat gesagt.:
Hm, wir haben zwar Lehrmittelfreiheit, aber mußten die ganzen Lehrgänge und Arbeitshefte zu den Büchern dazukaufen. Klar, ist sinnvoll, aber waren jetzt insgesamt trotzdem fast 50,-€ ... und für Lehrmittelfreiheit find ich das ganz schön happig, oder?

Hallo Conny,

ich habe in den Sommerferien den zettel mit den Materialien die Eric brauch erhalten.Waren dann für die "Grundausstattung" etwa 50 Euro.Dazu kamen in der ersten Woche noch 40 Euro für die Klassenkasse für Hefte,Malblöcke, Ausflüge und Co.Jetzt soll es aber für nächstes Jahr nicht mehr so viel werden, weil die Klassenlehrerin für das Geld Hefte für die ganzen 4 Grundschuljahre gekauft hat.
Ich muss jetzt nur noch einmal im Monat 5 Euro(2,50 kasse + 2,50 Kopiergeld) für die Klassenkasse bezahlen und höchstens noch mal den Farbkasten erneuern.

Bleibt eigentlich gut im rahmen.

Gruss
Michaela
 

Lapislazuli

Steinchen
Silly hat gesagt.:
:???:
wieso müßt Ihr Schulbücher kaufen? Bei uns werden die von der Schule gestellt. Wir bezahlen einmalig ca. 6 Euro am Schuljahresanfang für einzelne Blätter und auch Ausflüge!
Selbst die Arbeitshefte bekommen die Kids so...

LG Silly

Wohnortsabhängig (manchmal auch noch schulabhängig). Was meinst du, wie ich geguckt habe. Dort wo wir herkommen wird ALLES, inkl. Füller, Patronen, Papier, Hefte, Bücher, Kopien, wirklich alles gestellt *augenverdreh*.

Gruss
L.
 

Isabella

Schneller Klickfinger
:verdutz:

Ihr müst die Bücher für eure Grundschulkinder selber kaufen?!

Dann haben wir eigentlich hier noch richtig Glück. Wir bezahlen ein Schulgeld und noch mal am Schuljahresanfang einen kleinen Betrag von 15 - 20 €. Dafür brauchen wir keinerlei Bücher, Hefte und sonstiges zu kaufen. Alles wird von der Schule besorgt und gestellt. Das einzige was wir bezahlen müssen, sind die verbrauchten Bleistifte, verloren gegangenen Füller, Radiergummies, Spitzer usw. Ausflüge, Klassenfahrten müssen allerdings extra bezahlt werden.

Was ich allerdings toll in unserer Grundschule finde, in jeder Klasse steht Minerallwasser für die Kinder, kostenloss:wink: .

LG
Tanja
 

Mullemaus

Chatluder
Nein, Isabella, nicht alle.

Schulgeld bezahlen wir nicht. Alle Arbeitshefte, die ja zu den Büchern dazugehören, können eben nicht als Leihbuch verwendet werden - da wird von den Schülern hineingeschrieben (sind so konzipiert). Und aus den zu den Büchern gehörenden Übungsheften werden Seiten herausgenommen und bearbeitet - und dann in die Mappe geheftet.

Bei uns gehören Sachbuch, Lesebuch und Wörterbuch zu den Leihbüchern.

LG,
Mullemaus
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Schulgeld bezahlen wir nicht. Alle Arbeitshefte, die ja zu den Büchern dazugehören, können eben nicht als Leihbuch verwendet werden - da wird von den Schülern hineingeschrieben (sind so konzipiert). Und aus den zu den Büchern gehörenden Übungsheften werden Seiten herausgenommen und bearbeitet - und dann in die Mappe geheftet.

Bei uns gehören Sachbuch, Lesebuch und Wörterbuch zu den Leihbüchern.

Lesebuch, Wörterbuch und ein Mathematikbuch sind bei uns auch Leihbücher.
Aber mir ging es eher darum, das wir "nur" insgesamt so um die 30 - 40 € im Jahr bezahlen und sonst keinerlei Ausgaben haben, für Bücher und Hefte usw. Mein Sohn hat auch diese Begleithefte zum Reinschreiben. Von dem haufen Kopien, die sie bekommen, mal abgesehen. Sie bekommen aber auch die normalen kleinen Heftchen zum Schreiben und Rechnen gestellt. Wenn eines voll ist bekommen sie ein neues.
Ein wenig schokiert war ich schon manchmal über das Geld was wir jedes Jahr bezahlen müssen. Aber jetzt bin ich schon fast froh, das wir so günstig wegkommen.

LG
Tanja
 
Oben